Schweiz
Strasse

Ständerat will 40-Tonnen-Limite nicht aufweichen – Abfuhr an 44-Tonnen-Brummis 

Ständerat will 40-Tonnen-Limite nicht aufweichen – Abfuhr an 44-Tonnen-Brummis 

04.06.2015, 12:3204.06.2015, 12:47
Mehr «Schweiz»
Bild
Bild: KEYSTONE

Der Ständerat will die 40-Tonnen-Limite nicht aufweichen. Er ist nicht auf die Forderung der Holzbranche eingegangen, für Holztransporte ein Gewicht von 44 Tonnen zu erlauben.

Mit 25 zu 14 Stimmen hat der Ständerat am Donnerstag eine Motion von FDP-Ständerat Hans Hess (OW) abgelehnt. Der Vorstoss ist damit vom Tisch. Hess argumentierte vergeblich, der starke Franken mache der Branche zu schaffen, die Waldwirtschaft und die Holzverarbeitung brauchten dringend Entlastung.

Mit einer höheren Gewichtslimite liesse sich pro Lastwagenfahrt mehr Holz befördern, sagte Hess. Das spare Kosten, Fahrten und Emissionen. Die Massnahme würde die Branche um 5 Millionen Franken pro Jahr entlasten, und die Strassen würden dadurch nicht stärker beansprucht.

Andere Branchen könnten folgen

Paul Rechsteiner (SP/SG) stellte fest, Holz sei ein sympathisches Gut, das die Förderung verdiene. Aber die 40-Tonnen-Limite dürfe nicht aufgeweicht werden. Auch der Bundesrat befürchtete eine Aufweichung.

Die Erhöhung des zulässigen Gewichts für Rohholztransporte hätte präjudizierende Wirkung für andere transportintensive Branchen, die ebenfalls von der Frankenaufwertung betroffen seien, schrieb er in seiner Antwort auf die Motion. Alle Wirtschaftszweige müssten gleich behandelt werden, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard.

Forderungen der Holzbranche

Die Holzbranche fordert generell bessere Rahmenbedingungen, um die Folgen der Frankenstärke abfedern zu können. Die Verbände Lignum, Waldwirtschaft Schweiz und Holzindustrie Schweiz hatten elf Forderungen an die Politik gerichtet.

Neben der Erhöhung der Gewichtslimite verlangen sie unter anderem, dass die Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) für Rohholztransporte befristet entfällt. Die Branche rechnet wegen des starken Frankens mit einem Ertragsausfall von rund 165 Millionen Franken. Es drohten Werksschliessungen in der holzverarbeitenden Industrie und ein Abbau bei den Forstbetrieben, warnt sie. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story