Schweiz
Tier

Graugans in Lzuern von Vogelgrippe befahlen

Von Vogelgrippe befallene Graugans am Baldeggersee LU entdeckt

18.12.2025, 13:3518.12.2025, 13:35

Im Kanton Luzern ist am Baldeggersee bei Baldegg ein Vogelgrippefall festgestellt worden. Es handelt sich um eine tot aufgefundene Graugans, die positiv auf das Virus getestet worden ist.

Graugans
Im Kontrollgebiet gelten deswegen spezielle Schutzmassnahmen. (Symbolbild)Bild: Wikipedia

Um eine Ausbreitung der Vogelgrippe auf Hausgeflügel zu verhindern, sei am Baldeggersee ein Kontrollgebiet eingerichtet worden, teilte die Staatskanzlei Luzern am Donnerstag mit. Dieses habe einen Radius von einem Kilometer und betreffe die Gemeinden Hochdorf, Kleinwangen und Hitzkirch.

Gemäss der Mitteilung besteht das grösste Übertragungsrisiko, wenn Hausgeflügel in direkten Kontakt mit Wasservögeln gerät. Im Kontrollgebiet gelten deswegen spezielle Schutzmassnahmen.

Das Virus ist nach heutigen Erkenntnissen nur in Einzelfällen und nur bei sehr engem Kontakt mit erkranktem Geflügel auf den Menschen übertragbar. Die Behörden raten, tote Wildvögel nicht zu berühren und die Polizei, die Wildhut oder die Jagd- und Fischereiaufsicht zu informieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So farbig sind Papageien
1 / 18
So farbig sind Papageien
Bild: Shutterstock
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der älteste wilde Vogel der Welt brütet wieder – du glaubst nicht, wie alt er ist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Tiefere Gebühr, weniger Sendungen – die SRG-Initiative kurz erklärt
Gefahr für die Demokratie oder Entlastung für die Haushalte und Unternehmen? Am 8. März stimmt die Schweiz über die umstrittene SRG-Initiative ab. Wir erklären dir im Video, worum es dabei geht.
Alle Jahre wieder kommt die Rechnung der Serafe – mit der die Bevölkerung das öffentlich-rechtliche Schweizer Radio und Fernsehen zum grössten Teil finanziert.
Zur Story