Schweiz
TV

Diese verdeckten Aufnahmen durften wir zwölf Jahre lang nicht mehr sehen

Kassensturz-Urteil in Strassburg
Kassensturz-Urteil in Strassburg

Diese verdeckten Aufnahmen durften wir zwölf Jahre lang nicht mehr sehen

24.02.2015, 14:4111.11.2020, 09:31

In einem wegweisenden Urteil hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) heute den Einsatz von heimlichen Filmaufnahmen für journalistische Beiträge wieder möglich gemacht und die Schweiz für ihre Einschränkung der Pressefreiheit gerügt.

Stein des Anstosses war diese verdeckte Filmaufnahme vom 25. Februar 2003. Zwölf Jahre lang musste das SRF sie in der Versenkung verschwinden lassen. Nach gewonnenem Rechtsstreit ziehen wir sie uns genüsslich wieder rein.

Das Video funktioniert leider nicht auf iOS-Geräten. Hier der direkte Link zum SRF-Player.

(rar)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Kanton Luzern verschickt 18'000 fehlerhafte Steuerbriefe
Die Dienststelle Steuern des Kantons Luzern hat versehentlich fehlerhafte Informationsschreiben verschickt. Rund 18'000 Personen und Unternehmen sind betroffen, wie die Staatskanzlei am Montagabend mitteilte.
Zur Story