Schweiz
USA

Schweizer Konzern Syngenta wird erneut verklagt 

Wegen Genmais

Schweizer Konzern Syngenta wird erneut verklagt 

20.11.2014, 03:0420.11.2014, 03:04

Der Schweizer Agrochemiekonzern Syngenta wird in den USA wegen Problemen mit Genmais verklagt, und das nicht zum ersten Mal. Am Mittwoch zerrte der Agrarkonzern Archer Daniels Midland das Unternehmen vor Gericht. Hintergrund sind gescheiterte Getreideexporte nach China.

Syngenta habe nicht ausreichend sichergestellt, dass sein Mais der Sorte MIR162 nicht in Märkte exportiert werden könne, in denen er nicht zugelassen sei, teilte ADM mit. 

In China wartet Syngenta nach wie vor auf eine Zulassung für seinen Genmais. Die chinesischen Behörden wiesen in diesem Jahr mehr als eine Million Tonnen US-Mais und Futtermittelzusätze zurück, weil sie darin Syngenta-Genmais vermuteten. 

US-Exporteure hätten deswegen einen Millionenschaden erlitten, erklärte ADM. Syngenta bezeichnete die Klage als unbegründet. Zuvor hatten bereits der US-Futtermittelhersteller Trans Coastal Supply (TCS) und der Rohstoffhändler Cargill sowie mehr als 100 US-Landwirte Syngenta verklagt. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Das sind die sonderbarsten Erfindungen der Schweiz 2025
Die Schweiz ist Weltmeisterin im Erfinden. Doch nicht nur Hightech wird patentiert, sondern auch kreative Lösungen für kleine Alltagsprobleme. Zum Beispiel der Volleyball für endlose Angriffe.
Ricola, der Reissverschluss, die WC-Ente: Die Schweiz hat sie hervorgebracht. Der Mythos vom Tüftlerland ist kein Zufall, denn nirgendwo sonst findet sich so viel Erfindergeist auf so engem Raum. Gemessen an den Patentanmeldungen pro Kopf liegt die Schweiz weltweit auf Platz eins.
Zur Story