Schweiz
UserInput

Gewitter beendet Hitzewelle – es wird kühl und nass

Eine umgestürzte Birke in einem Garten in Bern.
Eine umgestürzte Birke in einem Garten in Bern.Bild: KEYSTONE

Gewitter beendet Hitzewelle – es wird kühl und nass

Heftige Unwetter haben am Donnerstagabend den Westen der Schweiz heimgesucht. Im Flachland wurden sehr verbreitet Sturmböen registriert. Nach den Böen setzten Regen und Hagel ein. Lokal bis zu 36 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.
13.08.2015, 21:0414.08.2015, 08:42
Mehr «Schweiz»

Die Wetterlage hat sich nach den gestrigen Gewittern zwar etwas beruhigt, doch auch heute Abend und am Wochenende ist nochmals mit Regen zu rechnen. Damit dürfte die Hitzewelle vorbei sein: Die Höchsttemperaturen werden am Samstag und am Sonntag 18 Grad nicht überschreiten.

Vorgeschmack auf den Herbst? Dicke Wolken um die Landschaft bei Grindel, Solothurn
Vorgeschmack auf den Herbst? Dicke Wolken um die Landschaft bei Grindel, SolothurnBild: KEYSTONE

Begonnen hatten die gestrigen Unwetter auf dem Moléson. Ein Gewitter nahm dort seinen Anfang, welches zuerst Richtung Fribourg, dann nach Bern und später weiter nach Basel zog – begleitet von heftigen Winden. Im Flachland lagen die Böenspitzen zwischen 60 und 90 km/h, auf dem Bantiger gab es sogar mit 119 km/h eine Orkanböe. Innert kürzester Zeit fielen zwischen 10 und 36 Liter Regen pro Quadratmeter.

Am meisten Regen wurde in Marsens im Kanton Fribourg und auf dem Chaumont mit rund 36 Litern gemessen, ebenfalls über 30 Liter Regen gab es auf dem Chasseral sowie in Courtelary. Zeitweise hagelte es auch.

Feuerwehreinsatz in Bern wegen des Gewitters.
Feuerwehreinsatz in Bern wegen des Gewitters.Bild: watson-user

Mit dem Gewitter folgte die Abkühlung: Die Temperaturen sanken in weniger als 30 Minuten um 10 Grad. Das Gewitter hatte Auswirkungen bis nach Zürich: Es zog so viel Luft an, dass auch im Kanton Luzern, Aargau und Zürich Windspitzen zwischen 60 und 75 km/h registriert wurden.

Bäume auf einer Terrasse in der Thunstrasse in Bern sind dem Gewitter zum Opfer gefallen.
Bäume auf einer Terrasse in der Thunstrasse in Bern sind dem Gewitter zum Opfer gefallen.Bild: watson-user

(dwi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story