bedeckt
DE | FR
25
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Schweiz
Verhütung

PrEP schützt vor HIV – die Pillen der Schwulen-Community

Video: watson/lea bloch, jara helmi

Schon mal von PrEP gehört? So funktioniert das Vorbeugungsmittel gegen HIV

22.02.2021, 14:4723.02.2021, 08:48
Folge mir

PrEP bedeutet Präexpositionsprophylaxe und ist ein Medikament, das vorbeugend gegen HIV schützt. In der Schwulen-Communitiy ist die Pille weit verbreitet. Der 36-jährige Sebastian nimmt PrEP seit vier Jahren regelmässig ein, Benjamin Hampel ist wissenschaftlicher Leiter vom PrEP-Programm und der SwissPrEPared-Studie. Im Video erzählen die beiden, was der HIV-Schutz auf sich hat.

Video: watson/lea bloch, jara helmi
Richtig verkehrt 🔄
Wie verhütet eigentlich die Schweiz? Warum gibt es keine hormonellen Verhütungsmittel für den Mann? Und hat man früher tatsächlich die Hoden in Eiswasser getunkt , um keine Kinder zu kriegen? In unserer Storyserie «Richtig Verkehrt» gehen wir Fragen zum Thema Verhütung auf den Grund. Und wir wollen auch von dir lieber User, liebe Userin wissen: Wie verhütest eigentlich du?

Mehr dazu findest du hier.

Mehr Videos zum Thema:

Warum du dich auf die Geschlechtskrankheit Chlamydien testen lassen solltest

Video: watson/lea bloch

Spirale, Vaginalring, Lecktuch – wer erkennt alle Verhütungsmittel?

Video: watson/lea bloch

Renato Kaiser: «OMG – so schwul!»

Video: watson/Roberto Krone

Diese Bilder sollen das Image von Kondomen verbessern

Video: srf/Roberto Krone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Die 10 besten Gay-Kampagnen

1 / 14
Die 10 besten Gay-Kampagnen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Wie es für lesbische Paare ist, in der Schweiz Kinder zu kriegen

Video: watson

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
22.02.2021 15:04registriert Juni 2018
Es ist gut und richtig, dass darüber zu berichten.
Zugegeben, ich hätte lieber einen Artikel gelesen, aber egal.
Es geht um ein wichtiges Thema, und dort ist es wichtig, das Thema möglichst einfach jedem zugänglich zu machen.
18211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kolo
22.02.2021 16:42registriert Juni 2020
Also, alle 3 Monate ein voll screening auf sexuell übertragbare Krankheiten, antivirales Medikament täglich, daher wohl Leber- oder Nierenwerte auch regelmässig testen, Beratung dazu... Damit man kein Kondom benutzen muss? WTF soll das denn bitte?
16071
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bartli, grad am moscht holä..
22.02.2021 17:47registriert Mai 2019
Spannend! Erst kürzlich hat mir einer davon erzählt und ich wollte dem rein aus neugier noch nachgehen, weil ich mir das nicht so vorstellen konnte! Resp es tönte fast zu gut um wahr zu sein.
342
Melden
Zum Kommentar
25
Auffahrunfall in Liestal wegen eines Tiers auf der Strasse

Ein Bremsmanöver wegen eines Tiers auf der Strasse hat am Dienstagabend in Liestal zu einem Auffahrunfall geführt. Verletzt wurde niemand, an den beteiligten Autos entstand aber grosser Sachschaden, während das unbekannte Tier das Weite suchte, wie die Baselbieter Polizei am Mittwoch mitteilte.

Zur Story