Schweiz
Wahlen 2023

Grüne wollen weiter in den Bundesrat

Grüne wollen weiter in den Bundesrat – auch wenn sie bei den Wahlen verlieren

27.01.2023, 07:39
Mehr «Schweiz»

Die Grünen wollen einen Sitz im Bundesrat beanspruchen – auch wenn sie bei den eidgenössischen Wahlen im Oktober einen Rückgang einstecken. Ziel sei jedoch weiterhin, drittstärkste Kraft in der Politik zu werden, sagte Präsident Balthasar Glättli.

Balthasar Glaettli, Praesident Gruene Schweiz, spricht an der Delegiertenversammlung der Gruenen Schweiz am Samstag, 22. Oktober 2022, in Winterthur. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Balthasar Glättli traut den Umfragen nicht so ganz.Bild: keystone

«Wenn wir auf 11.7 Prozent zurückfallen sollten, wie es die Umfragen voraussagen, hätten wir bestätigt, dass wir zur ersten Liga der Parteien gehören», sagte Glättli in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit «Tribune de Genève» und «24 Heures».

Glättli glaubt jedoch nicht an den negativen Trend der Meinungsumfragen: «Wenn man sich alle kantonalen Wahlen seit 2019 ansieht, ist unsere Partei diejenige, die am meisten Sitze gewonnen hat. Diese Ergebnisse sind aussagekräftiger als jede Umfrage.» Die Ökologie bleibe Sorge Nummer eins der Schweizer, fügt er mit Verweis auf das UBS-Barometer an.

Kein Angriff auf SP-Sitz

Die Grünen lehnen es laut Glättli nach wie vor ab, auf Kosten der SP in den Bundesrat einzuziehen. «Dieser Grundsatzentscheid wurde von unserer Fraktion getroffen. Sie hat ihn nach dem Rücktritt von Simonetta Sommaruga bestätigt.»

Glättli zufolge sind Erklärungen von FDP- oder Mitte-Präsidenten, dass die Grünen einen sozialdemokratischen Sitz angreifen müssten, ein politisches Manöver. Sie sollen davon abzulenken, dass die FDP im Bundesrat überrepräsentiert sei und laut Zauberformel einen Sitz abgeben müsste, wenn die Grünen einen Wahlerfolg verbuchten.

Bei den Eidgenössischen Wahlen 2019 wurden die Grünen mit 13,2 Prozent der Stimmen viertstärkste Kraft im Nationalrat, hinter der SVP (25,6 Prozent), der SP (16,8 Prozent) und der FDP (15,1 Prozent). (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wärst du gerne Bundesrat? Wenn du von diesen Privilegien gehört hast, vermutlich schon
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schneider Alex
27.01.2023 07:44registriert Februar 2014
"Die Grünen braucht es im Bundesrat nicht. Sie bringen nichts Neues ein. Sie werden von der SP bestens vertreten.

Ebenso kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis die beiden Parteien fusionieren – fusionieren müssen. Auf die Dauer ergibt es keinen Sinn, zwei teure Organisationen aufrechtzuerhalten, die stets die gleichen Ziele mit den gleichen Mitteln, dem gleichen Personal und den gleichen Argumenten verfolgen. (Markus Somm Memo 10.1.2023)
5619
Melden
Zum Kommentar
avatar
001506.b818b2f8@apple
27.01.2023 08:01registriert Juli 2021
Ach Herr Glättli. Ich glaube die Grünen haben vorallem das Problem, einen Präsidenten zu haben, der Verluste bereits frühzeitig als Siege verkauft und ohne die Zahlen anzuschauen einfach die FDP hatet. Arithmetisch müsste die Mitte weichen, bloss das geht nicht - und zack: Politisches Manöver auch bei den Grünen. Gehe stark davon aus, dass es viele zu den GLP ziehen wird - zuungunsten vor allem der Linken. Eigentlich müssten die Grünen jetzt alles daran setzen, den Trend umzukehren; Ein Bundesrat garantiert keine grüne Politik. Mehrheiten schon.
4110
Melden
Zum Kommentar
51
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story