Schweiz
Interview

Chancen der Parteien für die Wahlen 2023 – Politologe schätze ein

Interview

«Die Regierungsparteien stehen unter Druck» – Politologe blickt auf Wahlen 2023

Lukas Golder blickt im Interview auf die Wahlen 2023. Er rechnet mit keinen grossen Verschiebungen – es sei denn, den Parteien gelingt es, bisher inaktive Wählerschichten zu mobilisieren.
07.08.2022, 21:3008.08.2022, 05:01
Chiara Stäheli / ch media
Mehr «Schweiz»

Im Herbst 2023 stehen die nächsten eidgenössischen Wahlen an. Die Parteien bringen sich schon jetzt in Stellung, setzen Themen und schärfen ihr Profil. Einer, der die Aktionen der Parteien ständig beobachtet, ist Lukas Golder. Er ist Co-Leiter des Forschungsinstituts gfs.bern und schätzt im Interview die Chancen der Parteien ein.

Lukas Golder
Lukas Golder ist Politikwissenschafter und Co-Leiter des Forschungsinstituts gfs.bern.Bild: Lukas Golder

Herr Golder, es dauert nicht mehr allzu lange bis zu den nationalen Wahlen. Welche Partei sehen Sie auf Siegeskurs – Stand heute?
Lukas Golder: Momentan müssen wir nicht von einer dramatischen Verschiebung ausgehen, vor allem nicht zwischen den Blöcken. Vermutlich wird die grüne Welle von 2019 zwar bestätigt, sie wird aber nicht in grossem Masse weiterrollen. Unter Druck stehen auf jeden Fall die Regierungsparteien. Die jüngeren, neuen Parteien – vor allem Grüne und Grünliberale – dürften hingegen zulegen.

Weshalb rechnen Sie nicht mit deutlichen Veränderungen?
Falls es tatsächlich zu einer grossen Verschiebung der Wähleranteile zwischen den Parteien kommt, dann wohl insbesondere wegen der Mobilisierung. Denn Untersuchungen zeigen: Die Parteibindungen der Schweizerinnen und Schweizer sind relativ stark. Wir wählen oft jene Parteien, die wir schon vier Jahre zuvor gewählt haben. Und aktuell zeichnet sich auch nicht ein dominierendes Thema ab, welches einer bestimmten Partei zu massiv mehr Stimmen verhelfen könnte.

Das käme Parteien in der Mitte gelegen, richtig?
Genau. Wenn ein bestimmtes Thema dominiert – also beispielsweise das Klima vor vier Jahren – dann werden oft Bevölkerungsgruppen mobilisiert, die zuvor nicht an die Urne gingen. Oder umgekehrt: Je stärker die traditionellen Wählerschaften wählen gehen, desto stärker profitieren davon die Mitte und die FDP. Gleichzeitig spielt bei diesen beiden Parteien auch das Alter der Wählenden eine grosse Rolle. Gelingt es, junge Menschen zu mobilisieren, so wählen diese in der Tendenz eher die Polparteien. Für Mitte und FDP wäre das also ein Nachteil.

Welche Themen werden im Fokus der Wahlen 2023 stehen?
Seit den vergangenen Wahlen hat sich einiges verändert. Wir haben die Pandemie, einen Krieg in Europa und nun auch noch Inflation und eine drohende Energiekrise. Sollte eines dieser Mega-Themen dominant werden und eine Partei in der Folge eine Leaderposition übernehmen, dann hätte das einen grossen Effekt auf den Ausgang der Wahlen. Ein Beispiel: 2019 war der Klimawandel das Top-Thema der Wahlen. Davon profitiert haben Grüne und Grünliberale, stark an Wähleranteilen eingebüsst hat die SVP.

Inwiefern beeinflusst der Krieg in der Ukraine die Wahlen in der Schweiz?
Das hängt davon ab, wie er sich entwickelt. Im Moment sind Sicherheits- und Wirtschaftsthemen sehr präsent. Das wirkt potenziell mobilisierend für die rechten und etablierten Parteien. Sollte es allerdings zu einer überraschenden Wende im Krieg kommen, also beispielsweise zu einem Frieden, dann wäre das klar zugunsten der Linken und der neuen Kräfte. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ökologisch und liberal: Das Parteien-Ranking
1 / 10
Ökologisch und liberal: Das Parteien-Ranking
Wo «grün» und «liberal» draufsteht, ist auch beides drin: Die GLP belegt den Spitzenplatz, wenn es darum geht, Ökologie und Wirtschaftsnähe zu vereinen.
quelle: keystone / christian beutler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rick Astley (der/die/das)
07.08.2022 21:43registriert April 2016
Ich habe noch nicht vergessen was das FDP+SVP Tandem während der Pandemie angerichtet hat, immer nach der Motto "Geld über alles" regiert. Wir sehen uns in die Wahlurnen.

Wenn andere nicht gleich gesinnt sind, es ist auch in Ordnung, ich versuche nicht eure Meinung zu andern. Hasskommentare sind in /dev/null willkommen.
6223
Melden
Zum Kommentar
34
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story