Schweiz
Winter

20-jähriger Freerider wird in den Walliser Alpen von einer Lawine verschüttet und überlebt – das Video zeigt die dramatische Rettung

20-jähriger Freerider wird in den Walliser Alpen von einer Lawine verschüttet und überlebt – das Video zeigt die dramatische Rettung

13.03.2015, 13:0513.03.2015, 13:52
Mehr «Schweiz»

«Okay, du bist tot», dachte James Mort, als ihn in den Walliser Alpen eine Lawine erfasste und komplett unter sich begrub. Doch der Australier hatte eine Million Schutzengel dabei und drei Freunde, die der Lawine entkommen waren und sofort anfingen, Mort zu suchen. 

Der Australier hatte wirklich ungemeines Glück: Es gelang ihm, einen Skistock in die Höhe zu halten. Seine Begleiter, die nur mit Schaufel und Sonde, aber ohne Lawinensuchgerät unterwegs waren, fanden den 20-Jährigen rasch.

Das war Ende Januar. Jetzt hat Mort ein Video des Lawinenunfalls veröffentlicht und schildert auf seinem Tumblr-Blog das Erlebte. Er will damit andere Freerider warnen, nicht leichtsinnig und nicht ohne Ausrüstung ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Mort: «Ich hatte Glück. Dutzende andere sind gestorben.» (dwi)

Bild
bild: facebook
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Junger Mann bei Badeunfall in Sitten gestorben

    Ein 22-jähriger Serbe ist am Sonntag in einem See in Sitten im Kanton Wallis ertrunken. Sein lebloser Körper wurde am frühen Abend von Tauchern geborgen, wie die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten.

    Zur Story