Schweiz
Wirtschaft

460 neue Arbeitsplätze für Biel: Industriekonzern Georg Fischer baut neue Fabrik

Georg Fischer erreicht Kapazitätsgrenze: Eine neue Fabrik muss her.
Georg Fischer erreicht Kapazitätsgrenze: Eine neue Fabrik muss her.
Bild: KEYSTONE

460 neue Arbeitsplätze für Biel: Industriekonzern Georg Fischer baut neue Fabrik

17.09.2015, 09:0517.09.2015, 09:10

In Biel entsteht eine neue grosse Industrieanlage des Schaffhauser Industriekonzerns Georg Fischer (GF). Es werden 460 Arbeitsplätze geschaffen.

Die Maschinensparte von GF müsse wegen der hohen Nachfrage an Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen die Produktionskapazität erhöhen, teilte der Konzern mit. Die Verkäufe hätten sich verdoppelt und das Werk in Biels Nachbargemeinde Nidau komme an die Kapazitätsgrenzen.

Darum habe sich der Konzern für den Bau der neuen Fabrik entschieden. Diese soll hochmodern sein und 460 hochqualifizierte Arbeitsplätze umfassen. Grundstück und Gebäude least GF. Die Baubewilligung der Stadt vorbehalten soll der Bau 2016 beginnen.

Die Stadt Biel hat für 10 Uhr zu einer Medienkonferenz eingeladen. Dort wird auch das Management der Maschinensparte von GF anwesend sein. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In diesem Land gehen E-Auto-Verkäufe durch die Decke und es ist weder Norwegen noch China
Vor vier Jahren waren in Dänemark erst 20 Prozent der verkauften Neuwagen Elektroautos, heute sind es über 80 Prozent. Wie ist das möglich? Und warum in der Schweiz nicht?
In Norwegen hat die Elektromobilität gewonnen. 98 Prozent der Neuwagenverkäufe sind E-Autos. Im Februar wurden im ganzen Land noch exakt 20 Benzin-Autos verkauft. Während in der EU über den richtigen Zeitpunkt für das Verbrenner-Aus gestritten wurde, sind im hohen Norden Benzin-Autos längst død.
Zur Story