Schweiz
Wirtschaft

Tausende Bauarbeiter gehen in Zürich auf die Strasse

Demonstration der Bauarbeiter in Zuerich am Samstag, 25. Juni 2022. Die Bauarbeiter demonstrieren fuer bessere Arbeitsbedingungen. Hintergrund sind die laufenden Verhandlungen zum LMV fuer das Bauhaup ...
Die Bauarbeiter demonstrierten in Zürich für bessere Arbeitsbedingungen.Bild: keystone

Tausende Bauarbeiter gehen in Zürich auf die Strasse

25.06.2022, 14:1625.06.2022, 16:58
Mehr «Schweiz»

Mehrere tausend Bauarbeiter sind in Zürich am Samstagmittag laut Angaben der Gewerkschaft Unia für eine Demonstration auf die Strasse gegangen. Sie forderten bei einem Umzug durch die Innenstadt bessere Arbeitsbedingungen.

Die Teilnehmenden an der Bau-Demo verlangten konkret mehr Schutz für ihre Gesundheit und kritisierten ein mögliches «Arbeitszeitdiktat» der Baumeister. Moniert wurde auch ein «Stundenklau bei Reisezeit und Schlechtwetter». Bei dem von den Gewerkschaften Unia und Syna organisierten Umzug hauten Teilnehmer wortwörtlich auf Pauken.

Demonstration der Bauarbeiter in Zuerich am Samstag, 25. Juni 2022. Die Bauarbeiter demonstrieren fuer bessere Arbeitsbedingungen. Hintergrund sind die laufenden Verhandlungen zum LMV fuer das Bauhaup ...
«Stopp Stundenklau» war eine der Losungen.Bild: keystone

Hintergrund der Kundgebung ist der Landesmantelvertrag (LMV) für das Bauhauptgewerbe, der Ende Jahr ausläuft. Die bisherigen Verhandlungen über einen neuen Vertrag haben nach Ansicht der Gewerkschaften bisher zu keiner Annäherung geführt.

Der Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands (SBV), Gian-Luca Lardi, dagegen erklärte im «Blick» vom Samstag, die Gespräche seien «konstruktiv» und er sei «einigermassen optimistisch». Bauarbeiter-Demonstrationen wie solche in Zürich repräsentierten nur einen kleinen Teil der Belegschaft. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
30
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story