Schweiz
Wirtschaft

Swiss schreibt 2023 Rekordergebnis

Swiss schreibt 2023 Rekordergebnis

Die Swiss hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal wieder einen Umsatz auf Vorpandemieniveau erreicht. Beim Betriebsgewinn schreibt die Fluggesellschaft gar einen neuen Rekord.
07.03.2024, 07:1607.03.2024, 07:22
Mehr «Schweiz»

Die Swiss hat im vergangenen Jahr mit 5,3 Milliarden Franken erstmals wieder so viel Umsatz geschrieben wie vor der Pandemie. So erwirtschaftete die Airline im Jahr 2022 4.4 Milliarden Franken Umsatz.

Beim operativen Gewinn erreichte die Swiss gar ein Rekordergebnis. Sie steigerte diesen auf 718,5 Millionen Franken von 456 Millionen im Jahr davor. Damit liegt sie nochmals deutlich über dem letzten Rekordergebnis von 2018 mit 636 Millionen Franken.

Das Rekordergebnis sei unter anderem auf eine starke Nachfrage nach Flugreisen kombiniert, mit einer konkurrenzfähigen Kostenstruktur zurückzuführen, heisst es zur Begründung.

Mehr Menschen und weniger Fracht

Insgesamt hat die Airline im vergangenen Jahr rund 16,5 Millionen Passagiere befördert und damit knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Flüge stieg laut der Mitteilung um 22,5 Prozent auf über 130'000.

Dafür nahm die Fracht deutlich ab, wie es weiter heisst. Die Verantwortlichen führen dies darauf zurück, dass die Anbieter im Markt ihr Angebot im letzten Jahr kontinuierlich ausgebaut und sich die globalen Lieferketten stabilisiert hätten. 2023 sei das Frachtgeschäft wieder auf dem Vorkrisenniveau zurück gewesen, habe jedoch «gleichwohl einen bedeutenden Beitrag zum Gesamtergebnis beigetragen», so die Mitteilung. (awp/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich bin mehr als nur eine Servicekraft in der Luft» – Flight-Attendant erzählt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Genervter Grünen-Glättli in der Asyl-«Arena»: «Eine billige Art, Härte zu demonstrieren»
Für die wirklich schutzbedürftigen Flüchtenden hat es Platz, alle anderen soll die Schweiz ausweisen. Notfalls auch via Drittstaat. Mit dem Ruanda-Vorstoss von Petra Gössi können Grüne und SP überhaupt nichts anfangen. Sie fordern die Achtung der Menschenrechte und eine grosszügigere Asylpolitik.

Zarte 16 Jahre, 2 Monate und 6 Tage war der Spanier Lamine Yamal alt, als er diese Saison für Barcelona in der Champions League debütierte. Trainer Xavi liess den Teenager (Jahrgang 2007) gegen Royal Antwerpen für die letzten 22 Minuten ran.

Zur Story