Schweiz
Wirtschaft

WEF legt Fokus 2020 auf die Klimakrise – auch Thunberg wieder in Davos

epa07317510 Swedish climate activist Greta Thunberg, 16, speaks during a panel session at the 49th annual meeting of the World Economic Forum (WEF) in Davos, Switzerland, 25 January 2019. The meeting  ...
Greta Thunberg war auch schon letztes Jahr am WEF in Davos.Bild: EPA/KEYSTONE

WEF legt Fokus dieses Jahr auf die Klimakrise – auch Greta wieder in Davos

15.01.2020, 03:5515.01.2020, 06:51
Mehr «Schweiz»

Die politische Krise zwischen dem Iran und den USA dürfte am 50. Treffen des Weltwirtschaftsforums (WEF) nach der Absage der Iraner nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dafür möchte WEF-Gründer Klaus Schwab den Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen.

«Unser Fenster zum Handeln ist klein.»

Das 50. Treffen des WEF in Davos dürfte dieses Jahr wieder von der Präsenz einiger «Stars» dominiert werden. So haben etwa US-Präsident Donald Trump oder die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ihre Teilnahme angekündigt.

Thematisch soll der Fokus des diesjährigen Treffens derweil auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen, wie WEF-Gründer Klaus Schwab am Dienstag vor den Medien am Hauptsitz des WEF in Cologny GE sagte.

Die Menschen in fünfzig Jahren sollten sagen können: «Danke, wir konnten uns auf euch verlassen», sagte Schwab. Denn die Welt befinde sich in einem Alarmzustand. «Unser Fenster zum Handeln ist klein.»

Manifest angepasst

In diesem Jahr steht das Treffen, das am 20. Januar eröffnet wird und dann offiziell vom 21. bis 24. Januar in Davos stattfindet, denn auch unter dem Motto «Stakeholder für eine solidarische und nachhaltige Welt» (Englisch: «Stakeholders for a Cohesive and Sustainable World»).

Klaus Schwab, Founder and Executive Chairman of the World Economic Forum, WEF, delivers a speech during a press conference, in Cologny near Geneva, Switzerland, Tuesday, January 14, 2020. The World Ec ...
Klaus Schwab rückt die Klimakrise ins Zentrum des WEF 2020. Bild: KEYSTONE

Damit signalisiere die Organisation, wie wichtig ihr die Umwelt ist. Auch das Davoser Manifest, ursprünglich 1973 veröffentlicht und von Schwab zum Jubiläum der Moderne angepasst, fordert Unternehmen auf, Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine zentrale Rolle einzuräumen, wie der WEF-Gründer vor den Medien ausführte.

Thunberg erneut am WEF

Diesbezüglich dürfte der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg die grösste Aufmerksamkeit zuteil werden. Sie reist bereits das zweite Mal an das Treffen in Davos. Bereits am Dienstag, dem ersten Tag des WEF, wird die junge Schwedin voraussichtlich an Veranstaltungen auftreten und eine Rede halten.

Wie WEF-Gründer Schwab nun betonte, hat das WEF nicht nur Thunberg eingeladen. Insgesamt nähmen dieses Jahr zehn wichtige Teenager als Vertreter der jungen Generation teil.

Allein gehört die Bühne am WEF allerdings auch dieses Jahr nicht den Klimaaktivisten. Im Gegensatz zu vergangenem Jahr ist 2020 auch US-Präsident Donald Trump wieder mit von der Partie.

Trump kommt mit Jared und Ivanka

Begleitet wird er unter anderem von seiner Tochter Ivanka sowie von seinem Schwiegersohn Jared Kushner. 2019 noch hatte Trump seine Teilnahme wegen eines mehrwöchigen Shutdowns der US-Bundesverwaltung abgesagt.

Donald Trump, President of the United States of America, left, shakes hands with German Klaus Schwab, Founder and Executive Chairman of the World Economic Forum, WEF the last day of the 48th Annual Me ...
Auch Donald Trump wird das WEF dieses Jahr wieder beehren.Bild: KEYSTONE

Zum erwarteten Showdown mit den Vertretern des Iran wird es am WEF allerdings nicht kommen. Der iranische Aussenminister Mohammad Javad Zarif hat seinen Besuch in Davos für dieses Jahr abgesagt, wie an der Pressekonferenz bestätigt wurde. Er hatte noch vor der Exekution von General Ghassem Soleimani durch die USA angekündigt, teilnehmen zu wollen.

Für politische Brisanz sorgen könnte nach der Absage der Iraner dafür ein anderer Namen auf der Gästeliste: derjenige des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj. Er steht im Mittelpunkt des laufenden Amtsenthebungsverfahrens gegen Donald Trump durch den US-Kongress.

Bundesrat ebenfalls vertreten

An der 50. Ausgabe des WEF werden vonseiten der Schweizer Regierung mindestens sechs der sieben Bundesräte erscheinen. Ausser Finanzminister Ueli Maurer stehen alle Mitglieder der Landesregierung auf der Teilnehmerliste. Ein Sprecher des WEF erklärte allerdings später, dass alle Bundesräte an das Treffen nach Davos kämen.

HANDOUT - Das offizielle Bundesratsfoto 2020 mit Bundeskanzler Walter Thurnherr und den Bundesraeten Viola Amherd, Guy Parmelin, Alain Berset, Simonetta Sommaruga, Ignazio Cassis, Ueli Maurer und Kari ...
Fast der gesamte Bundesrat wird am WEF vertreten sein – nur Ueli Maurer (2. v. r.) wird fehlen.Bild: BUNDESKANZLEI

Interessant sein könnte für den Bundesrat aufgrund des laufenden Konflikts mit der Europäischen Union (EU) um das Rahmenabkommen, dass auch die neugewählte Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, nach Davos reisen wird.

Von der Leyen erscheint in Begleitung von Charles Michel, dem Präsidenten des Europäischen Rats, sowie von David Sassoli. Der italienische Sozialdemokrat ist seit 2019 Präsident des Europäischen Parlaments. Ausserdem werden dieses Jahr auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez nach Davos reisen.

Frauenanteil nur bei 24 Prozent

Insgesamt werden ungefähr 2800 Teilnehmer aus 118 Ländern erwartet, davon mehr als 53 Staats-und Regierungschefs. Der Anteil an Frauen hält sich dabei allerdings auch dieses Jahr in Grenzen: Er beträgt nur gerade 24 Prozent. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
1 / 28
Greta Thunberg: Das furchtlose Mädchen von Davos
Sitzstreik für das Klima: Greta Thunberg am 25. Januar 2019 am WEF in Davos.
quelle: ap/ap / markus schreiber
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta Thunberg redet mit uns am WEF
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ueli der Knecht
15.01.2020 06:25registriert April 2017
"WEF legt Fokus dieses Jahr auf die Klimakrise"

Und trotzdem reisen sie alle mit ihren Privatjets an.

Das ist letztlich nur heuchlerisches Gehabe. Und das schon seit Jahrzehnten. Klaus Schwab müsste schon längst einsehen, dass gut gemeint letztlich schlecht gemacht bedeutet.
5410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schneider Alex
15.01.2020 06:28registriert Februar 2014
"Die Energiestrategie der Schweiz läuft auf: Die Kompensation der wegfallenden Kernenergie ist ohne Importe oder Gaskraftwerke nicht zu haben, der Ausbau der erneuerbaren Energien stockt trotz anhaltend hohen Subventionen, der Stromverbrauch wird im Zuge der angestrebten Dekarbonisierung zunehmen und nicht sinken, und die Kosten werden alle Vorstellungen sprengen. All dies wird dem Bürger vorenthalten, mit dem Prinzip Hoffnung wird ihm Sand in die Augen gestreut.“ (Peter Morf in Finanz und Wirtschaft vom 14.1.20)
2217
Melden
Zum Kommentar
6
Österreichs Aussenminister zu offiziellem Besuch bei Cassis in Bern – das wird besprochen

Aussenminister Ignazio Cassis hat am Dienstag seinen österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg im Bundeshaus empfangen. Beim offiziellen Besuch standen unter anderem sicherheitspolitische Fragen und die Neutralität auf dem Programm.

Zur Story