Schweiz
Wirtschaft

Credit Suisse will 52 «Inside Paradeplatz»-Artikel gelöscht haben

Lukas Haessig spricht bei ueber sein Buch 'Der UBS-Crash - Wie eine Grossbank Milliarden verspielte' bei der Buchvernissage im Zunfthaus zur Saffran in Zuerich, am Montag, 9. Februar 2009. ( ...
«Inside Paradeplatz»-Herausgeber Lukas Hässig hat die Credit Suisse hässig gemacht.Bild: KEYSTONE

Monsterklage: Credit Suisse will 52 «Inside Paradeplatz»-Artikel gelöscht haben

Das Onlineportal soll sämtliche Artikel über die CS streichen und seinen Gewinn rausrücken, das fordert die Bank in einer Klage.
19.12.2022, 16:30
Florence Vuichard / ch media
Mehr «Schweiz»

Die Credit Suisse will sich offensichtlich nicht länger vom Onlineportal «Insideparadeplatz» kritisieren lassen. Am 9. Dezember 2022 reichte die Grossbank beim Handelsgericht in Zürich Klage ein. 265 Seiten dick ist das Schriftstück - ohne die unzähligen Beilagen. Das hat der Gründer und Macher des Portals, Lukas Hässig, am Montag auf ebendiesem bekannt gemacht.

Konkret wendet sich die CS gegen sämtliche 52 Beiträge, die auf «Insideparadeplatz» zur Grossbank erschienen sind, zwischen dem 27. Juli, also dem Tag der Berufung von Ulrich Körner als neuen CS-Chef, und dem 28. Oktober. Forderung der Bank: Die Artikel und die von der Leserschaft hinzugefügten Kommentare sollen ganz oder teilweise gelöscht werden.

HANDOUT - FILE -- Ulrich Koerner, CEO Asset Management of Credit Suisse, undated Handout. CEO Thomas Gottstein is stepping down as the bank announced Wednesday, July 27, 2022. He will be succeeded by  ...
CS-Konzernchef Ulrich KörnerBild: keystone

Forderung nach der Herausgabe des Gewinns

Damit aber nicht genug: Die Grossbank fordert auch die Herausgabe des Gewinns, den «Insideparadeplatz» seit dem 27. Juli erzielt hat - plus fünf Prozent Zins ab Publikationsdatum. Ein Vorgehen, das seit den rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Jolanda Spiess-Hegglin und Ringier bei Klagen gegen Medienhäuser an Popularität gewonnen hat.

Auf Anfrage begründet die Grossbank ihr Vorgehen folgendermassen: «Credit Suisse hat sich entschieden, die Rechtmässigkeit von Leserkommentaren und Texten rechtlich überprüfen zu lassen. Dies geschieht zum Schutz unserer Mitarbeitenden, die auf dem Blog regelmässig beschimpft und verunglimpft werden.» Mehr will die CS nicht sagen, auch zur Frage nicht, wieso sie gerade jetzt aktiv wird. Und ob das forsche Vorgehen etwas mit Markus Diethelm, dem ehemaligen UBS-Rechtschef, zu tun hat, der nun seit 2022 für die CS in gleicher Funktion tätig ist.

Unzimperliches Portal

Eines ist klar: «Insideparadeplatz» ist berüchtigt für seinen unzimperlichen Stil und deshalb in vielen Teppichetagen auch gefürchtet. Es gibt sogar Chefs, die sich wegen des Blogs Unterstützung und Trost bei externen Kommunikationsberatern suchen.

Lukas Hässig hat dementsprechend Erfahrung mit Klagen und Gerichten, auch die CS ist schon gegen ihn juristisch vorgegangen. 2015 reichte sie eine Klage gegen drei einzelne Artikel ein - und ging einmal als Siegerin und zweimal als Verliererin vom Platz. Das hier ist aber anders, das ist ein Rundumschlag - und für das Einmannportal deutlich gefährlicher. Die CS spricht in ihrer Klage von einem Streitwert von 300'000 Franken.

Freie Presse und viel Frust

In der Klageschrift schreibt die CS zwar, dass sie «dezidiert für die freie Presse» sei und «Medien als vierte Gewalt im Staat» anerkenne, wie auf Hässigs Portal zu lesen ist. «Insideparadeplatz» habe aber keinen Schutz verdient. Die Führungsequipe der Bank werde «der Lächerlichkeit preisgegeben, mit Beleidigungen überzogen und blossgestellt, und die Bankengruppe wird verächtlich gemacht, ja schlichtweg totgeschrieben, Kunden und Mitarbeiter werden gar aktiv zum Verlassen der Bank animiert».

Das forsche Vorgehen der Bank lässt sich wohl auch mit Frust erklären. Hässig sei in den vergangenen Jahren regelmässig an seine Verantwortlichkeit ermahnt worden, heisst es aus dem CS-Umfeld. Und zwar auch in Bezug auf die inhaltliche Überwachung der Leserkommentare. «Allerdings ohne Erfolg.»

Nun sind also die Juristen am Zug. Lukas Hässig hat nun ebenfalls einen Anwalt mandatiert und wird seine Replik beim Handelsgericht einreichen. Dann wird sich weisen, ob sich die Parteien dort gütlich einigen können - oder ob der Fall dann noch weitergezogen werden muss. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die CS-Chefs
1 / 14
Die CS-Chefs
Am Anfang war der Eisenbahn- und Gotthard-Pionier: Am 16. Juli 1856 nimmt die von Alfred Escher gegründete Schweizerische Kreditanstalt (SKA), Vorgängerin der heutigen Credit Suisse, ihre Geschäftstätigkeit auf. Der Politiker und Wirtschaftsführer leitete die SKA als erster Verwaltungsratspräsident von 1856-1877 und von 1880-1882.
quelle: alfred-escher-stiftung / alfred-escher-stiftung
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greenpeace demonstriert an CS-GV
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ilovepies
19.12.2022 16:43registriert Februar 2015
Naja, was die CS schon alles angerichtet hat und wohl künftig noch anrichten wird ... soll sie besser mal bei sich selbst ausmisten. Die CS ist ein Musterbeispiel an Miss-Management.
16726
Melden
Zum Kommentar
avatar
Weeedikon
19.12.2022 17:45registriert April 2022
Früher hatte IP bessere und schlimmere Artikel gegen Banken. Dort jammerte fast niemand, natürlich kam es auch gegen Klagen aber nicht solche wie jetzt. Wenn die Chefetage und Mitarbeiter richtig arbeiten würden, würde es nicht jede Woche Artikel geben gegen die CS.

Wer Millionen im Jahr verdient sollte „Lächerlichkeit“ im Netz aushalten können. Also ich hätte mit so einem Lohn keine Zeit um sowas nach zu lesen..
11413
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
19.12.2022 16:47registriert Februar 2014
Die "Artikel" auf IP sind das Eine. Auch da ist das Niveau resp. die Relevanz (z.B. neue Bürostühle für einige CS-Mitarbeiter) kaum vorhanden.

Die unmoderiert aufgeschalteten Kommentare sind aber nicht nur bei den Artikeln mit CS-Bezug teilweise echt unterirdisch und dafür sollte IP tatsächlich mal zur Rechenschaft gezogen werden.
11048
Melden
Zum Kommentar
36
Barbiecue-Sauce und Kenchup: Barbie macht Heinz-Saucen pink

Nach dem Erfolg des Barbie-Films, der letztes Jahr in die Kinos kam, bringt der Ketchup-Riese Heinz nun eine pinke Sauce, die Barbiecue-Sauce, auf den Markt, allerdings vorerst auf 5000 Stück limitiert.

Zur Story