Schweiz
Zürich

Der beste Flughafen Europas liegt in der Schweiz

Die grosse Eroeffnungsfeier des Flughofes des Flughafens Zuerich Kloten am 29. August 1953. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Max Kraft)
Eröffnungsfeier des Flughofes des Flughafens Zürichs, 1953.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Der beste Flughafen Europas liegt in der Schweiz

11.03.2024, 11:1214.03.2024, 08:46
Mehr «Schweiz»

Der Flughafen Zürich bleibt europäische Spitze: So wurde der hiesige Flughafen zum sechsten Mal in Folge mit dem ASQ-Award als «Bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere» ausgezeichnet. Auch beim World Travel Award erreichte er erneut den ersten Platz in seiner Kategorie.

75 Jahren Flughafen Zürich: Checkt mal diese Bilder!

1 / 65
75 Jahren Flughafen Zürich: Checkt mal diese Bilder!
Mit dieser ersten gelandeten Maschine, einer Douglas DC-4 der Swissair, wurde der Flughafen Zürich-Kloten am 14. Juni 1948 offiziell eingeweiht.
quelle: photopress-archiv / ernst baumann
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Wir freuen uns sehr, dass wir erneut zwei der renommiertesten Awards in unserer Branche für uns entscheiden konnten», lässt sich CEO Lukas Brosi in einer Pressemitteilung vom Montag zitieren. Es sei für den Flughafen Zürich von grosser Bedeutung, eine hohe Qualität für die Passagiere sicherzustellen und dies bedinge gute Zusammenarbeit aller Partner.

Der ASQ Award wird den Angaben zufolge jährlich vom Airports Council International (ACI) World, dem internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber, vergeben und basiert auf Kundenbefragungen. Die Auszeichnung würdigt Flughäfen auf der ganzen Welt, die basierend auf der Meinung der Passagiere das beste Kundenerlebnis bieten.

Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen

1 / 26
Lustige Willkommens-Schildern am Flughafen
Vermutlich hat Mokie sich direkt wieder umgedreht, als er das gesehen hat.
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Umfrage beinhaltet 34 verschiedene Kategorien wie Infrastruktur, Sicherheitskontrolle, Verpflegungsmöglichkeiten oder Hygienemassnahmen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mstuedel
11.03.2024 11:47registriert Februar 2019
Die Fotostrecke zu den 75 Jahren Flughafen Kloten dokumentiert eindrücklich den Wandel des Flughafens und der Gesellschaft , die dort zu Gast war und immer noch ist. Was mir dabei allerdings fehlt ist der Bau des Midfield Terminals und der "Sky Metro", welche seit 20 Jahren in Betrieb sind und das Gesicht des heutigen Flughafens wesentlich prägen. Der Flughafen Kloten ist ein Stück Schweiz, unser grösstes Portal zur weiten Welt. Schön, dass er immer noch international top bewertet wird.
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
FromB
11.03.2024 12:25registriert Oktober 2020
"«Bester Flughafen Europas in der Kategorie 25 bis 40 Millionen Passagiere» "
...

Man muss die Kategorisierung nur geschickt genug wählen und zerstückeln. Dazu gibt es Award-Juries wie Sand am Meer, von Skytrax über ACI und World Travel Awards.
So gibt es für jede und jeden etwas zu gewinnen...
2912
Melden
Zum Kommentar
27
«Der Bund als Totengräber der Schweizer Warmblut-Pferdezucht» – Rösti soll es richten
Hunderte an Subventionen richtet der Bund aus. Nun will er eine kürzen: Die Tierzuchtbeiträge für Sportpferde sollen abgeschafft werden - zum Entsetzen der Betroffenen. Weshalb sie auf Bundesrat Albert Rösti hoffen können.

Daniel Steinmann ärgert sich, das spürt man selbst durchs Telefon. Eine Ungleichbehandlung sei das, kritisiert er. Der Präsident des Zuchtverbands CH-Sportpferde (ZVCH) enerviert sich über die Pläne des Bundes: Dieser will ab 2026 keine Förderbeiträge mehr für die Sportpferdezucht ausrichten.

Zur Story