Schweiz
Zürich

Fast-Zusammenstoss am Flughafen Zürich: Gericht spricht Fluglotsen frei

Vier Berufsverb
Im August 2012 kamen sich am Flughafen Zürich zwei Flugzeuge gefährlich nahe. Bild: sda

Beinahe Zusammenstoss am Flughafen Zürich: Gericht spricht Fluglotsen frei

19.02.2021, 17:2919.02.2021, 18:33
Mehr «Schweiz»

Erleichterung bei einem 49-jährigen Fluglotsen und der Flugsicherung Skyguide: Das Zürcher Obergericht hat den Lotsen am Freitag freigesprochen. Er war angeklagt, weil er eine Beinahe-Kollision zweier Flugzeuge verursacht haben soll.

Für den Oberrichter war die Situation im August 2012 beim Flughafen Zürich zwar durchaus «eine gefährliche Sache». Eine Sportmaschine und eine Saab 2000 flogen damals in einem 90-Grad-Winkel direkt aufeinander zu. 20 Menschen waren an Bord dieser beiden Maschinen.

Der beschuldigte Fluglotse habe jedoch rechtzeitig korrigierend eingegriffen und seine Anweisungen sogar zwei Mal geändert, als er gemerkt habe, dass es eng werde. Die Fluglehrerin im Sportflugzeug setzte auf seine Anweisung hin sofort zu einem «right hand orbit» an, drehte also steil rechts weg. Ein möglicher Zusammenstoss wurde abgewendet, verletzt wurde niemand.

Der 49-jährige Schweizer, der nach wie vor bei Skyguide im Hintergrund arbeitet, ist vom Vorwurf der fahrlässigen Störung des öffentlichen Verkehrs freigesprochen und erhält 50'000 Franken für die Anwaltskosten und eine Genugtuung in der Höhe von 2000 Franken.

2000 Franken sind zwar nicht viel Geld, sollen aber als Zeichen der Entschuldigung für das gemäss Gericht «sehr lange Verfahren» dienen. Seit achteinhalb Jahren habe der Beschuldigte nun schon dieses Verfahren und damit die Unsicherheit im Nacken, sagte der Richter.

Ohne konkrete Gefahr keine Verurteilung

Für den Staatsanwalt war dieser Freispruch eine herbe Niederlage, denn er hatte eine bedingte Freiheitsstrafe von 9 Monaten gefordert. Die erste Instanz, das Bezirksgericht Bülach, war ihm im Jahr 2019 zumindest inhaltlich noch gefolgt. Es beliess es damals aber bei einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen.

Ob der Staatsanwalt den Fall nun noch ans Bundesgericht weiterzieht, ist fraglich. Das Bundesgericht hatte erst im vergangenen Jahr einen grundsätzlichen Entscheid gefällt, an dem sich am Freitag auch das Zürcher Obergericht orientierte.

Dieser Entscheid besagt, kurz zusammengefasst, dass es ohne konkrete Gefahr keine Verurteilung gibt. Nicht was «hätte passieren können» zählt, sondern die Realität. Anhand dieser Leitlinie sprach das Obergericht den Lotsen nun auch frei.

Keine Touch-and-go-Trainingsflüge mehr

Die Flugsicherung Skyguide reagierte erleichtert auf den Freispruch ihres Mitarbeiters. Eine Verurteilung hätte ihrer Meinung nach keinen Beitrag zur Verbesserung der Flugsicherheit geleistet – im Gegenteil. Die Flugsicherung kritisierte schon mehrfach, dass Lotsen vor Gericht landen, weil dies die so genannte «Just Culture» gefährde. Um Schwachstellen zu erkennen und daraus zu lernen, müssten Fehlern aber gefahrlos intern gemeldet werden können.

Einen Lerneffekt gab es aus dem vorliegenden Fall jedoch: So genannte Touch-and-go-Trainingsflüge wie damals sind heute am Flughafen Zürich nicht mehr erlaubt. Bei Touch-and-go-Flügen üben Flugschüler den Anflug und heben kurz nach dem Aufsetzen wieder ab.

Das Verbot dieser Trainingsflüge trug dazu bei, den Betrieb auf dem ohnehin schon komplizierten Flughafen Zürich mit seinen gekreuzten Pisten zumindest etwas zu vereinfachen. (sar/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
1 / 14
Die 12 wohl bizarrsten Posts und Snaps aus dem Flugzeug
bild via imgur

quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vogel gerät in Turbine – Schockmoment für die Passagiere
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
19.02.2021 18:36registriert April 2019
Ich finde, man sollte generell keine Fluglotsen verurteilen, solange diese nicht bewusst ein Risiko in Kauf nehmen.
Denn Fluglotsen haben einen der wohl anspruchsvollsten Jobs, bei dem nun mal Fehler passieren können.
Wenn man als Fluglotse in einem Fall eines Fehlers keine Strafe befürchten muss, kann man den Fehler zugeben und dann kann man versuchen, aus diesen Fehlern zu lernen.
Wenn man aber mit Strafen rechnen muss, dann besteht die Gefahr, dass man den Fehler vertuschen will und dann kann niemand daraus lernen und das selbe kann sich jederzeit wiederholen
1061
Melden
Zum Kommentar
avatar
buffettino
19.02.2021 19:36registriert Oktober 2019
Wichtig für eine moderne Fehlerkultur.
701
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aussenminister
19.02.2021 23:27registriert September 2020
So viele Jahre Ungewissheit, dass muss eine sehr harte Zeit gewesen sein für den Lotsen. Verstehe nicht, wie so etwas so unfassbar lange dauert🤔
540
Melden
Zum Kommentar
10
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story