Schweiz
Zürich

Protest-Party gegen Asylpolitik: Aktivisten besetzen Zürcher Park

Mit der Asylgesetzrevision würden geflüchtete Menschen systematisch isoliert und eingesperrt werden, sagen die Aktivisten.
Mit der Asylgesetzrevision würden geflüchtete Menschen systematisch isoliert und eingesperrt werden, sagen die Aktivisten. bild: Twitter

Protest-Party gegen Asylpolitik: Aktivisten besetzen Zürcher Park

25.05.2019, 06:36
Mehr «Schweiz»

Aktivisten besetzen aus Protest gegen die im März in Kraft getretene Asylgesetzrevision seit Freitagabend den Zürcher Pfingstwedpark. Die Besetzung soll das ganze Wochenende andauern, lassen die Aktivisten auf Twitter verlauten.

Geplant sind laut einer Mitteilung der Veranstalter verschiedene Podiums-Gespräche, Workshops, Filme und Konzerte. Mit der Asylgesetzrevision werden ihrer Meinung nach geflüchtete Menschen systematisch isoliert und eingesperrt. (kün)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimastreiker ziehen am 24. Mai durch die Schweiz
1 / 9
Klimastreiker ziehen am 24. Mai durch die Schweiz
Ob in Glarus...
quelle: keystone / alexandra wey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Illegal in der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grohenloh
25.05.2019 08:11registriert August 2018
Fluchthilfe ist kein Verbrechen.
Richtig. Wenn man jemanden rettet. Paul Grüninger war ein Held.

Das Problem ist aber, dass diese heutigen Fluchthelfer gerne Paul Grüningers wären, in Wirklichkeit aber Söhne des oberen Mittelstandes aus Afrika, deren Familien 5000.- Euro bezahlen können, an der Grenze abholen. Das nützt den wirklich Armen und Verfolgten nicht. Überhaupt nicht. Und so ist Fluchthilfe von hier aus zwar kein Verbrechen aber ein Vergehen. Und von dort aus (die Schlepperbanden) eigentlich Raub, Freiheitsberaubung und gefährdung von Menschenleben, also ein Verbrechen.
25972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
25.05.2019 10:11registriert August 2016
Es heisst die Polizei ist wieder abgerückt. Vor Leuten, die die Polizei „Bullen“ nennen, habe ich aus Prinzip keinen Respekt und finde sie dementsprechend ziemlich unsympathisch.
18991
Melden
Zum Kommentar
avatar
violetta la douce
25.05.2019 09:53registriert Februar 2019
Diese Besetzer sind verantwortungslose Egoisten. Es geht Ihnen doch nur darum, sich selbst als etwas besseres zu halten.
14387
Melden
Zum Kommentar
53
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story