Schweiz
Zürich

Wolf im Raum Zürich gesichtet: Kanton warnt

Wolf soll im Raum Uitikon ZH gesichtet worden sein

23.04.2026, 19:1523.04.2026, 23:31

Ein Wolf ist möglicherweise im Raum Uitikon unterwegs. Bei der Jagdverwaltung ging am späten Donnerstagnachmittag die Meldung über die Sichtung ein, bei der «ein Wolf nicht ausgeschlossen werden kann», wie der Warndienst des Kantons Zürich mitteilte.

Halterinnen und Halter von Nutztieren wird empfohlen, Herdenschutzmassnahmen zu prüfen, wie es weiter hiess.

In den letzten Monaten meldete der Wolfswarndienst mehrere Sichtungen des Raubtiers im Kanton zurück. Erst am vergangenen Freitag meldete der Warndienst Sichtungen im Raum Hirzel, Schöneber und Horgen.

Im März tappte ein Wolf in Hütten/Wädenswil in eine Fotofalle. Mit der mutmasslichen Sichtung in Uitikon handelt es sich diesmal um eine in Stadtnähe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Forscher bringen den Ur-Wolf zurück
1 / 13
Forscher bringen den Ur-Wolf zurück
quelle: colossal biosciences
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich bin total gegen Wolfsabschüsse » – Jäger hat klare Meinung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
68 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
23.04.2026 20:08registriert Februar 2014
Cool!
5412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fanfj
23.04.2026 23:09registriert Dezember 2020
Viel Glück lieber Wolf. Ich hoffe kein Jäger oder Wildhüter wird dich je finden. Leider sind in der CH viele Schiesswütige unterwegs.
3213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
24.04.2026 03:43registriert Februar 2014
Wölfe haben ein anderes Raumverhalten. Sie ziehen umher, legen grosse Strecken bei der Partnersuche zurück. Also decken sie ihren Hunger auch unterwegs. So lange sie in den Wäldern etwas finden, geht das gut aneinander vorbei. Bieten sich offene und ungeschütze Schafherden an, kommt es zu gelegentlichen Riss. Der menschliche Kulturraum engt die Wildtiere ein, dass es zu Begegnungen kommt. Einfach entspannt bleiben. Nerviger finde ich die zunehmend von ihren Besitzern unkontrollierten Hunde.
224
Melden
Zum Kommentar
68
Menschenhandel statt Escort – wie Netzwerke aus Kolumbien die Schweiz überschwemmen
In der Schweiz nimmt die Zahl der Opfer von Menschenhandel durch kolumbianische Prostitutionsnetzwerke stark zu. Einige aktuelle Berichte aus Kolumbien bringen den Menschenhandel nach Europa unter anderem mit Drogenkartellen in Verbindung.
Kunden von Prostituierten kennen das Problem schon seit Jahren. «Es ist zu einer regelrechten Plage in der Westschweiz geworden», schreibt ein Mann 2023 in einem entsprechenden Online-Forum. «Auf Kleinanzeigen-Seiten gibt es Dutzende Latinas ohne jede Erfahrung oder Motivation. Am Telefon ist nicht einmal sie selbst, sondern eine Art Sekretariat, das sich als sie ausgibt und einfach zu allem Ja sagt – ohne die Wünsche überhaupt an die Escort weiterzugeben.»
Zur Story