Schweiz
Zürich

Stadt Zürich senkt Gebühren für Einbürgerung

Stadt Zürich senkt Gebühren für Einbürgerung

30.08.2023, 12:5430.08.2023, 17:03
Mehr «Schweiz»

Die Gebühren für Einbürgerungen sinken. Für die Aufnahme in das Gemeindebürgerrecht der Stadt Zürich müssen ausländische Personen über 25 Jahre in Zukunft nur noch 750 Franken bezahlen. Bislang kostet dies 1200 Franken. Der Stadtrat beantragt bei dem Gemeinderat die Gebührensenkung.

In den letzten Jahren konnten Einsparungen bei den Bearbeitungskosten erzielt werden, wie der Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Weil Einbürgerungsgebühren höchstens kostendeckend sein dürfen, ist eine Anpassung notwendig.

Für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre ändert sich nichts. Sie sollen weiterhin kostenlos in das Gemeindebürgerrecht aufgenommen werden. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
21
Sogar die «New York Times» feiert die Schweiz für die EM – doch es gibt zwei Kritikpunkte
Die Schweiz erhält Bestnoten aus dem Ausland für die Frauen-EM. Nur zwei Spiele sind nicht ausverkauft. Rund 656’000 Tickets gehen weg, das ist neuer Rekord. Auch Adolf Ogi lobt die Veranstalter in hohen Tönen – und warnt dennoch.
Sie sorgen für leuchtende Augen – mit Zweifel-Chips, Ovomaltine, Kägifret, Giandor-Schokolade, Brändi Dog und handgeschriebener Postkarte. Kapitänin Lia Wälti und die Schweizer Spielerinnen überraschen die Nationalteams an der Euro 2025 mit Paketen. Diese reagieren teilweise euphorisch, wie eine Instagram-Story von Wälti zeigt. Die Italienerinnen machen sogar die Welle. Auch die Instagram-Story schlägt Wellen – internationale.
Zur Story