Schweiz
Zürich

Unwetter und Umwelt: 47'000 Einsätze für Schutz und Rettung Zürich

Unwetter und Umwelt: Mehr Einsätze für Feuerwehr von Schutz und Rettung Zürich

15.01.2026, 13:4215.01.2026, 13:42

Schutz und Rettung Zürich ist im letzten Jahr 47'016 Mal ausgerückt. Das sind zwei Prozent mehr Einsätze als im Vorjahr. Die Feuerwehr musste deutlich mehr ausrücken als im Vorjahr.

Die Feuerwehr war mit 5688 Einsätzen rund zehn Prozent mehr gefragt als 2024, teilte Schutz und Rettung am Donnerstag mit. Dabei waren nur 15 Prozent Brandeinsätze, ein Drittel betraf Brandmeldeanlagen. Der Rest wurde aufgrund von Elementarereignissen wie Unwetter, Wasserrohrbrüchen und Umweltgefährdungen nötig.

Die Sanität von Schutz und Rettung rückte 41'328 aus, ein Prozent häufiger als im Vorjahr. Die meisten Einsätze leistete die Sanität in der Stadt Zürich, rund 10'000 Einsätze entfielen auf 22 Vertragsgemeinden und den Flughafen Zürich.

Die Zahl der Notrufe war dabei noch deutlich höher, «alle drei Minuten ging ein Notruf ein» heisst es in der Mitteilung. Insgesamt waren es 168'379. Auch Anrufe aus den Kantonen Zug, Schwyz und Schaffhausen nimmt die Notrufzentrale entgegen.

Die Brandschutzexperten der Feuerpolizei führten 706 Gebäudekontrollen durch, eine Zunahme von 11 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gewitter, Blitze und Hochwasser in der Schweiz
1 / 12
Gewitter, Blitze und Hochwasser in der Schweiz
Feuerwehren im Dauereinsatz nach Gewitter - und ein Autofahrer in Schlieren hat Pech gehabt.
quelle: comments://780008932/96093
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Löschen aus erster Reihe – So spektakulär sieht ein Feuerwehreinsatz aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2 Kantone deutlich überlegen – so kreativ ist dein Kanton
Bei internationalen Kreativitäts- und Innovations-Rankings grüsst die Schweiz oft von den vorderen Plätzen. Doch wie sieht es eigentlich im Inland aus? Welche Kantone sind die kreativen Treiber und wo steckt noch Potenzial?
Kreativität und Innovation sind wunderbare Eigenschaften. Aber in welchem Schweizer Kanton sind sie am weitesten verbreitet? Die Hochschule Luzern (HSLU) hat zum zweiten Mal den Kantonalen Innovations- und Kreativitätsindex (KIKI) erstellt, neu zusammen mit dem Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum. Auf globaler Ebene existiert mit dem Global Innovation Index (GII) bereits seit einigen Jahren ein vergleichbarer Index zum KIKI. Die Schweiz belegt im GII seit über 10 Jahren Platz eins.
Zur Story