SP
Zürich

Mit «Hardliner» Daniel Jositsch bläst die Zürcher SP zum Sturm auf den Ständerat

Ja, ich will: Daniel Jositsch will mit einem Husarenritt einen Sitz im Stöckli erobern.
Ja, ich will: Daniel Jositsch will mit einem Husarenritt einen Sitz im Stöckli erobern.Bild: KEYSTONE

Mit «Hardliner» Daniel Jositsch bläst die Zürcher SP zum Sturm auf den Ständerat

16.04.2015, 20:5516.04.2015, 22:18
Mehr «SP»

Nationalrat Daniel Jositsch steigt für die Zürcher SP in den Ständerats-Wahlkampf: Die Delegierten haben den 50-jährigen Strafrechtsprofessor am Donnerstag einstimmig nominiert.

Zürich brauche im Ständerat eine Vertretung, die den Kanton in seiner ganzen Breite repräsentieren könne, sagte Jositsch an der Delegiertenversammlung.

Zürcher SP seit 1983 nicht mehr im Stöckli

Der Strafrechtsprofessor hat eine schwierige Aufgabe vor sich. Seit dem Rücktritt von Emilie Lieberherr im Jahr 1983 ist die Zürcher SP nicht mehr im Ständerat vertreten. Alle bisherigen Versuche, wieder einen Sitz in der kleinen Kammer zu erobern, schlugen fehl.

Vor acht Jahren zog sich SP-Nationalrätin Chantal Galladé nach dem ersten Wahlgang zugunsten von Verena Diener (GLP) zurück. Vier Jahre später scheiterte Thomas Hardegger.

Daniel Jositsch vertritt, etwa in Fragen rund um das Strafrecht, für die Sozialdemokratie ungewohnt harte Positionen.
Daniel Jositsch vertritt, etwa in Fragen rund um das Strafrecht, für die Sozialdemokratie ungewohnt harte Positionen.Bild: KEYSTONE

Bei den Wahlen im Herbst werden beide Zürcher Ständeratssitze neu besetzt. Mit Jositsch ist der Kreis der Kandidaten auf fünf Personen angewachsen. Neben dem SP-Politiker steigen auch Hans-Ueli Vogt (SVP), Ruedi Noser (FDP) und Martin Bäumle (GLP) in den Ring.

Die Grünen wollen mit Nationalrat Bastien Girod einen der beiden Sitze erobern. Ob er nominiert wird, entscheidet die Partei am 12. Mai. Die CVP diskutiert am 7. Mai, ob sie ebenfalls eine Kandidatin oder einen Kandidaten nominieren will. Nationalrätin Barbara Schmid-Federer meldete bereits ihr Interesse an. (tat/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!