17.08.2022, 04:5418.08.2022, 08:10
Wisst ihr noch, letztes Jahr, als der Sommer gefühlt nur eine Woche dauerte? Falls nicht, hier ein kleiner Rückblick in Form der Analyse von Toggi:
Da ist dieses Jahr ganz anders. Eine Hitzewelle jagt die nächste. Dementsprechend reagieren auch die Foto-Agenturen und stocken ihre Datenbanken mit Stockfotos zum Thema Sommer auf.
Manchmal aber schiessen sie übers Ziel hinaus, wie die folgenden Beispiele beweisen.
Chefin: «Wir brauchen ein Bild, mit dem wir auf das gute Wetter am Unabhängigkeitstag in den USA aufmerksam machen können. Und mögen die Amis nicht Hunde?»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ich brauche etwas, das zeigt, wie die Leute das Wetter im Garten geniessen. Aber nicht irgendein Suff-Bild, es sollte schon eine künstlerische Note haben.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Vielleicht etwas, auf dem man sieht, dass die Leute zu Hause nur an den Strand denken.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ein guter Ansatz, aber mir fehlt die Versinnbildlichung des Strandes.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wir benötigen noch ein Bild, dass die Leute zum Thema ‹Hitzewelle› nachdenklich stimmt.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Das Titelbild muss unbedingt dramatisch und beängstigend sein.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ich bin fertig mit der Story ‹Auch Influencerinnen arbeiten hart für ihr Geld›. Jetzt fehlt mir nur noch das Teaserbild.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Irgendwas Abstraktes zum Thema Sommer.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wofür haben wir denn eine Grafikabteilung, wenn wir sich nicht nutzen? Die können sicher etwas Professionelles zusammenstiefeln.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Irgendwas, das das Lebensgefühl im Sommer authentisch widerspiegelt.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Es müssen schon professionelle Fotos sein.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wir brauchen ein sommerliches Titelbild, mit dem wir uns klar von allen anderen Medien abheben.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wir könnten die Hitzewelle doch nutzen, um mit den Bildern unterschwellig Werbung zu machen. Es muss aber ganz subtil sein.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ich will ein Bild, das zeigt, dass die Menschen bei dieser Hitze während der Arbeit nur an die ‹Badi› denken.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wir machen eine Story zum Thema ‹Wie wirkt sich die Hitze auf unsere Haustiere aus?›.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ein guter Grundgedanke, aber mit der Katze sieht es mir doch etwas zu sehr nach ‹Übernahme der Weltherrschaft› aus.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Die Leute müssen wissen, dass es cool ist, in dieser Hitze Früchte zu essen.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Hmmm ... Ob das wirklich zieht? Es heisst ja eigentlich ‹Sex sells›.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Ich bin mir nicht sicher, hier könnte das mit dem Früchteessen untergehen.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Wir brauchen ein Bild, das zum Titel ‹Jetzt müssen wir mit hohen Temperaturen rechnen› passt.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Es sollte etwas sein, um den Zusammenhang zwischen Hitzewellen und dem Klimawandel ernsthaft zu verdeutlichen.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
Chefin: «Da der Sommer bald vorbei ist, brauchen wir etwas Vergängliches.»
Mitarbeiter: «Sag kein Wort mehr!»
(smi)
Bilder, die immerhin ein bisschen gegen die Hitze helfen ❄️
1 / 23
Bilder, die immerhin ein bisschen gegen die Hitze helfen ❄️
quelle: shutterstock
Sina baut am Gurtenfestival ab – zum Glück hat sie nicht aufgebaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Ja, in dieser Story musst du tatsächlich mitputzen, wenn du sehen willst, wie die Bilder sauber aussehen. Streiche über das Bild, damit der ganze Dreck weg ist.