Sport kompakt
Langlauf

Johaug gewinnt letztes Saisonrennen und Gesamtweltcup

Norwegerin holt Gesamtweltcup

Johaug gewinnt letztes Saisonrennen und Gesamtweltcup

16.03.2014, 14:0716.03.2014, 14:37
Mehr «Sport kompakt»
Johaug (vorne) setzte sich in Rennen und Gesamtweltcup vor Björgen durch.
Johaug (vorne) setzte sich in Rennen und Gesamtweltcup vor Björgen durch.Bild: EPA/TT News Agency

Therese Johaug sichert sich zum ersten Mal in ihrer Karriere die den Sieg im Gesamtweltcup der Langläuferinnen. Die Norwegerin entscheidet das spannende Duell gegen Landsfrau Marit Björgen für sich.

Björgen verkleinerte ihren Rückstand im Weltcup nach den Winterspielen stetig, musste sich in den letzten beiden Rennen der Saison aber klar geschlagen geben. Johaug triumphierte am Samstag beim Weltcup-Finale in Falun im Skiathlon überraschend deutlich und verwaltete den Vorsprung in der Mini-Tour in Schweden im abschliessenden 10-km-Rennen mit Handicap-Start souverän. Björgen, die den Gesamtweltcup bereits dreimal für sich entschieden hat, machte zu Beginn des Rennens dank eines Efforts Zeit gut, doch nach Rennhälfte zog Johaug wieder davon.

Der erste Gesamtsieg der 25-Jährigen gründet vor allem auf Gewinn der Tour de Ski, der ihr allein 400 Punkte einbrachte. Johaug, die in Sotschi mit der Staffel ihren ersten Olympiasieg gefeiert hatte, überquerte die Ziellinie auf der Alpe Cermis (Italien) als Erste. Etwas, das allen anderen norwegischen Langläufern bisher verwehrt geblieben ist. (ram/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!