wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport kompakt
Ski

Jetzt soll der Team-Event der Skifahrer auch noch olympisch werden

FIS diskutiert mit IOC

Jetzt soll der Team-Event der Skifahrer auch noch olympisch werden

03.02.2015, 19:3003.02.2015, 19:32
Mehr «Sport kompakt»
Team-Event in Innsbruck im Februar 2014: Schweden schlägt Norwegen.
Team-Event in Innsbruck im Februar 2014: Schweden schlägt Norwegen.Bild: EPA/APA

Für die meisten Beobachter und auch für die Athleten selber ist der Team-Event bei Ski-Weltmeisterschaften so überflüssig wie ein Kropf. Vielleicht ändert sich dies schon bald. Denn bereits an den Winterspielen 2018 in Pyeongchang könnte der Bewerb olympisch sein.

«Wir befinden uns in Gesprächen mit der FIS über das Programm für die Winterspiele 2018, aber auch für 2022», sagte IOC-Präsident Thomas Bach am Rande der Ski-WM in Vail/Beaver Creek. «Dort spielt der Team-Event eine wichtige Rolle. Ich denke und hoffe, dass wir in den nächsten fünf Monaten mit einer positiven Lösung aufwarten können.»

FIS-Präsident Gian-Franco Kasper gab sich bei dieser Thematik zuversichtlich: «Ich bin zu hundert Prozent überzeugt, dass der Team-Event aufgenommen wird. Die Frage ist nur, ob das für Südkorea noch geht. Die haben Probleme finanzieller Art, und da möchten weder wir noch das IOC Druck aufbauen. Aber für 2022 ist die Sache gelaufen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!