Brasiliens Trainer Luis Scolari hat sich entschieden und ein vorläufiges WM-Kader bekannt gegeben. Aus der Bundesliga sind Dante und Luiz Gustavo dabei. Angeführt wird die Truppe der 23 Spieler vom derzeit verletzten Superstar Neymar und Captain Thiago Silva.
Mit Routiniers wie Julio César, Danie Alves und Fred setzt Scolari auf Erfahrung. Doch alle Altstars sind erwartungsgemäss nicht dabei. So müssen Kaka, Ronaldinho und Robinho über die Klinge springen.
Ein paar wenige, letzte Fragen wurden am Mittwoch beantwortet: So nominierte Scolari auf den Aussenverteidigerpositionen neben den gesetzten Dani Alves (FC Barcelona) und Marcelo (Real Madrid) den Römer Maicon sowie den Pariser Maxwell und überging den Bayern-Professional Rafinha sowie den Champions-League-Finalisten Filipe Luis (Atletico Madrid). Und der vierte Innenverteidiger neben Thiago Silva (Paris St-Germain), David Luiz (Chelsea) und Dante (Bayern München) heisst etwas überraschend Henrique (Napoli).
Es war eher erwartet worden, dass Scolari Atletico Madrids Abwehrchef Miranda oder Marquinhos nominieren würde, der im vergangenen Sommer für rund 35 Millionen Euro von der AS Roma zu Paris St-Germain wechselte. Der 27-jährige Henrique stand bei Napoli in der Serie-A-Rückrunde nur sieben Mal in der Startformation - meist sogar als Aussenverteidiger. Doch Scolari kennt ihn aus gemeinsamen Zeiten bei Palmeiras São Paulo.
Brasilien trifft in den Gruppenspielen auf Kroatien, Mexiko und Kamerun. (fox/si)