Huub Stevens steht wohl vor der Entlassung als Trainer des VfB Stuttgart. Der Tabellenletzte der Bundesliga kommt zum Auftakt der 24. Runde nicht über ein 0:0 gegen Hertha Berlin hinaus.
Die Schwaben verpassten ein weiteres Mal ihren ersten Heimsieg seit dem 27. September 2014 und damit die Chance, nach Punkten zum Vorletzten Freiburg aufzuschliessen.
Valentin Stocker zeigte einen beherzten Auftritt, konnte sich aber nicht mit einem Tor belohnen. In der 82. Minute sollte der Ex-Bebbi eigentlich ausgewechselt werden, doch sein Torhüter Stefan Kraft konnte nach einem Zusammenprall nicht mehr weiterspielen und musste den letzten Wechsel der Berliner für sich beanspruchen. Auch der zweite Schweizer Fabian Lustenberger spielte bei Hertha durch.
Die Berliner, die in der Nachspielzeit Nico Schulz durch die Gelb-Rote Karte verloren, blieben 14. der Tabelle. Laut Medienberichten soll in dem früheren Leipziger Coach Alexander Zorniger bereits der Nachfolger für den Holländer Stevens feststehen, der den VfB vor einem Jahr vor dem Abstieg bewahrt hatte. (twu/si)