Sport
Analyse

Warum die Nati nach Sieg gegen Gibraltar noch mehr Seelenmassage braucht

Switzerland's midfielder Denis Zakaria, left no17, celebrates after scoring the 1 - 0 with Switzerland's defender Nico Elvedi, center, and in front of Gibraltar's midfielder Louie Annes ...
Denis Zakaria jubelt nach seinen Führungstreffer.Bild: KEYSTONE
Analyse

Warum die Nati nach dem 4:0 gegen Gibraltar noch mehr Seelenmassage braucht

Die Schweiz besiegt in der EM-Qualifikation Gibraltar ohne zu überzeugen 4:0 – Konkurrent Dänemark patzt. Die grosse Frage aber bleibt: Wie gelingt es, die Nebenschauplätze zu verbannen?
09.09.2019, 06:42
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Der Applaus des Publikums am Ende ist warm. So, dass die eine oder andere Seele der Schweizer Nationalspieler sich erfreuen durfte. Das kann gewiss nur helfen. Denn noch immer ist der Fehltritt in Irland vom Donnerstag, dieses enttäuschende 1:1, nicht ganz verdaut.

Gegen Gibraltar steht es am Ende 4:0. Die Pflicht ist erfüllt. Mehr nicht. Aber die drei Punkte bleiben in der Schweiz. Das ist es, was primär zählt. Und weil Dänemark in Georgien zeitgleich nur 0:0 spielt, ist es für Vladimir Petkovic und sein Team plötzlich gar ein erfreulicher Abend geworden. Zumal dieses Spiel von gestern in einigen Tagen ohnehin niemanden mehr interessiert.

epa07828301 Switzerland's Mario Gavranovic (L) scores the 4-0 lead against Gibraltar's goalkeeper Kyle Goldwin (R) during the UEFA EURO 2020 qualifying group D soccer match between Switzerla ...
Der Schlusspunkt dieses einseitigen Spiels: Gavranovic trifft zum 4:0.Bild: EPA

Der kleine Zwischenspurt vor der Pause Die Frage vor dem Duell mit den Fussball-Amateuren aus Gibraltar war auch: Wie viel Frust steckt noch in den Schweizer Köpfen? Und wie sehr können die Spieler ihren Ärger darüber verbergen, dass es seit Tagen nur um die Abwesenden geht? Um Xherdan Shaqiri, der sich leer fühlt und dem Team auch gestern via soziale Medien Glück wünscht. Und um Stephan Lichtsteiner, der sich fit fühlt und via herkömmliche Medien wissen lässt, dass er gerne den EM-Viertelfinal spielen möchte.

Wer das Spiel zum Massstab nimmt, kommt zum Schluss: Es ist einiges hängen geblieben. Vier Positionen hat Petkovic verändert, unter anderem muss Kevin Mbabu nach seinem Fehler in Irland, der zum Ausgleich führte, auf der Bank Platz nehmen.

Der Beginn ist gleichwohl behäbig. Die Schweiz spielt ohne Tempo und Präzision. Und wenn sich dann doch einmal eine aussichtsreiche Situation ergibt, auch ohne Effizienz. Edimilson Fernandes sei an erster Stelle erwähnt. Dreimal verpasst der ehemalige Sion-Junior, der vor heimischem Publikum eine Chance erhält, das Tor fahrlässig. Er trübte damit seinen beschwingten Eindruck, den er sonst hinterliess. Einmal traf Benito noch die Latte, aber sonst? Das Warten auf das erste Tor verkam bald einmal zur Qual.

epa07828113 Switzerland's Denis Zakaria (C-L) scores the 1-0 lead against Gibraltar's goalkeeper Kyle Goldwin (2-R) during the UEFA EURO 2020 qualifying group D soccer match between Switzerl ...
Denis Zakaria per Kopfball zum 1:0.Bild: EPA

Eines ist den Schweizern immerhin anzurechnen: Sie verlieren nie die Geduld und die Konzentration. Auch wenn der überforderte Gegner aus Gibraltar dazu verleiten könnte. Die Belohnung in Form von drei Treffern folgt zwischen der 37. und 45. Minute. Zakaria und Mehmedi treffen per Kopf. Rodriguez per sattem Schuss.

Wer nun aber gar ein Schützenfest erwartet, wird in der zweiten Halbzeit enttäuscht. Die Schweizer lassen wieder nach, der Chancen werden wieder weniger. Und darum ist es nur halbwegs überraschend, dass nur noch ein Tor dazu kommt. Gavranonic schiesst es kurz vor Schluss. Ansonsten sorgt noch am ehesten Debütant Ruben Vargas für etwas Tempo. Dieser deutet sein grosses Potenzial mehrfach an.

Das 3:0 durch Rodriguez vor der Pause kann sich sehen lassen.Video: streamja

Sommer: «Ich bin überzeugt, es muss sich nicht viel ändern»

Was bleibt also nach dieser Nati-Woche? «Wir wissen um unsere Qualitäten – darum freue ich mich auf die nächsten Spiele», sagt Torhüter Sommer. Und gibt zu: «Natürlich stören die vielen Nebenschauplätze. Ich hoffe, sie verschwinden bald. Trotzdem: Ich bin überzeugt, es muss sich im Team nicht viel ändern.»

Dass eine Seelenmassage auch vor den Partien gegen Dänemark und Irland noch nötig sein wird, zeigt das Votum von Granit Xhaka. Er sagt, sichtlich genervt von den vielen Diskussionen über Shaqiri und dessen Befindlichkeiten wegen der Captain-Binde: «Vielleicht müssen wir wieder einmal eine heftige Niederlage kassieren, damit wieder über Fussball gesprochen wird.» (mim/bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Noten zum Nati-Sieg gegen Gibraltar
1 / 16
Die Noten zum Nati-Sieg gegen Gibraltar
Yann Sommer: Note 4 - Ist wie erwartet unterbeschäftigt. Sommer würde es im Tor gegen Gibraltar nicht brauchen, er soll sich dann im Oktober in Dänemark und gegen Irland auszeichnen.
quelle: epa / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sood erso
09.09.2019 07:48registriert November 2016
Da liegt die Schweizer Nati nach zur Qualihälfte nach Verlustpunkten und Tordifferenz und Direktbegegnung an erster Stelle. Trotzdem wird ständig kritisiert, gemotzt und herumgenörgelt. Ich verstehs einfach nicht mehr. Zeigt doch einfach mal ein wenig Stolz liebe Schweizer!
1108
Melden
Zum Kommentar
avatar
hüttechäs
09.09.2019 09:38registriert Januar 2015
Ich muss allen vorherigen Kommentarschreibern Recht geben und möchte noch etwas anfügen: Neben den Medien ist es auch Sascha Ruefer, der immer wieder diese „Nebengeräusche“ herbeiredet!

Schon beim Doppeladler meinte er sich als Meinungsmacher positionieren zu müssen.

Gestern wieder ein gutes Beispiel: „Ich möchte gar nicht über die Captain-Binde reden, aber ...“ und redet dann 10 Minuten davon und versucht gegen die Mannschaft oder einzelne Spieler Meinung zu machen.

Schuster bleib bei deinen Leisten!
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
Okguet
09.09.2019 07:45registriert Oktober 2017
"Wie gelingt es, die Nebenschauplätze zu verbannen?"

Vielleicht wenn die Medien es endlich zulassen würden? 🤔
630
Melden
Zum Kommentar
10
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story