Sport
Analyse

Analyse zur Schweizer Fussball-Nati: Die Lernphase ist vorbei

Switzerland's Xherdan Shaqiri, center, passes his teammates ahead of the UEFA Nations League group 4 soccer match between Switzerland and Spain at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland ...
Die Schweizer Nati sitzt derzeit etwas zwischen Stuhl und Bank.Bild: keystone
Analyse

Die Lernphase ist vorbei – im Zwischenzeugnis gibt's für die Nati eine 4,5

26.11.2020, 09:3826.11.2020, 15:46
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Die Nachricht der UEFA kommt gestern am frühen Abend: Die Schweiz gewinnt das abgesagte Nations-League-Spiel gegen die Ukraine vom 17. November 3:0 Forfait. Das bedeutet: Die drei Punkte vom grünen Tisch retten das Team von Nationaltrainer Vladimir Petkovic vor dem Abstieg aus der Liga A der Nations League. Die Schweiz darf sich also bei der nächsten Austragung im Herbst 2022 wieder mit drei der besten 16 Teams von Europa messen. Das könnte in der Vorbereitung zur WM in Katar, die ab November 2022 stattfindet, sehr wertvoll sein.

Die detaillierte Begründung der UEFA-Berufungsinstanz zum Urteil liegt noch nicht vor. Doch der Fall scheint klar: Die Ukrainer hätten, nachdem sie vom Luzerner Kantonsarzt am Tag des Spiels in Quarantäne versetzt wurden, ein Ersatzteam organisieren dürfen, sodass sie mindestens 13 einsatzfähige Spieler zur Verfügung gehabt hätten. Sie zeigten jedoch keinerlei Interesse an so einer Lösung, auch das Angebot einer Verschiebung des Spiels um einen Tag liessen sie ungenutzt. Aus Sicht der Uefa sind darum die Coronafälle der Ukraine Ursprung der Absage des Spiels.

Die Osteuropäer wollen ihre Schuld nicht eingestehen. Sie argumentieren, die Schweizer Behörden seien verantwortlich für die Absage – und verweisen auf die negativen Ergebnisse des gesamten Teams bei den Coronatests, die sie, zurück in der Heimat, sofort absolvierten. Die Ukrainer kündigten an, das Urteil an den internationalen Sportgerichtshof weiterzuziehen. Es ist die letzte Möglichkeit, den Entscheid anzufechten. Dies, weil die UEFA aus Dringlichkeitsgründen bereits eine interne Instanz übersprungen hat.

Ein anderes Urteil als das vorliegende wäre indes eine ziemliche Überraschung. Die Schweiz wurde nicht einmal zu einer Stellungnahme aufgefordert, wie der Generalsekretär des Verbands, Robert Breiter, erklärte. Dazu kommt: Die Nationalität der Behörde, die ein Spiel verbietet, ist unerheblich. Dass diese Partie in der Schweiz stattfand, ist juristisch gesehen ein Zufall. Und der Sport kann sich nie über Länderrechte hinwegsetzen. Darum bleibt der Fakt, dass die Ukraine zum Zeitpunkt des Spiels kein gültiges Team stellen konnte. Dies bestraft die UEFA richtigerweise.

Die Schweiz feiert also einen stillen Sieg. Doch zumindest finanziell könnte die Spielab­sage gleichwohl Folgen haben. Es geht um einen Betrag von gut 1,5 Millionen Franken, bestehend aus Marketing- und TV-Leistungen, die nicht erbracht werden konnten. Nun muss der Verband auf Kompromisse der Partner hoffen.

Und was bleibt sonst von diesem Schweizer Länderspiel-Jahr? Vier Niederlagen (Ukraine, Spanien, Kroatien, Belgien) und drei Remis (2x Deutschland, 1x Spanien) sprechen für einen mässigen Herbst. Die Bilanz der nackten Resultate ist tatsächlich trüb. Doch die Darbietungen dahinter stimmen verhalten optimistisch. Die Schweiz hat in einigen Momenten gezeigt, dass sie der Weltspitze einen Schritt ­näher gekommen ist, sie mit Spanien und Deutschland meist auf Augenhöhe agiert. Sie hat spielerisch und kämpferisch überzeugt. Sie wirkt taktisch gefestigt. Und sie hat den Fans durchaus Spass bereitet.

epa08820815 Spain's Sergio Ramos (up) in action against Switzerland's Manuel Akanji during the UEFA Nations League soccer match between Switzerland and Spain at St. Jakob-Park stadium in Bas ...
Noch gehört die Schweiz nicht zu den grossen Fussball-Nationen – aber die Ansätze sind da.Bild: keystone

Trotzdem bleibt auch die nüchterne Erkenntnis, dass für einen Sieg gegen die Grossen des Weltfussballs noch immer etwas fehlt. Im Zeugnis des Jahres 2020 steht darum eine 4,5 – genügend bis gut, mehr nicht. Doch es ist nur ein Zwischenzeugnis. Die entscheidenden Prüfungen folgen an der EM im Juni 2021. Die Gruppengegner heissen Wales, Italien und Türkei. Diese Aufgaben und – hoffentlich – die Performance im Achtelfinal werden darüber richten, ob die Schweiz die Lernphase in diesem Herbst tatsächlich gut genutzt hat.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story