Sport
Eishockey

Kader-Analyse: Die Schweiz hat das kleinste Team der WM

ARCHIV -- ZUM START DER EISHOCKEY WM AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, reacts dur ...
Hockey-Nati-Trainer Patrick Fischer setzt wieder vermehrt auf Schnelligkeit und Technik.Bild: KEYSTONE

Schweiz das kleinste WM-Team – wenn sich die fehlende Wasserverdrängung nur nicht rächt

09.05.2019, 07:5109.05.2019, 19:28
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor einem Jahr verpasste die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft den Weltmeistertitel nur ganz knapp. Erst im Penaltyschiessen des WM-Finals musste sich die «Eisgenossen» Schweden geschlagen geben. Die Mannschaft von Patrick Fischer schaffte es, gegen die sogenannten Kleinen die nötigen Punkte einzufahren und konnte auch mit den Top-Mannschaften spielerisch mithalten.

Die Erwartungserhaltung in der Schweiz ist vor der diesjährigen Hockey-WM in der Slowakei deshalb gross. Doch kann die Schweiz ihren Coup vom letzten Jahr wirklich wiederholen? Körperlich spielen die Jungs von Patrick Fischer nämlich nicht in der gleichen Liga wie damals in Dänemark und wie heuer die Konkurrenz.

Mit einer durchschnittlichen Grösse von 182,08 Zentimeter stellt die Schweiz klar den kleinsten Kader der 16 WM-Teams und auch beim Kampfgewicht findet sich die Schweiz am unteren Ende der Rangliste wieder: Nur Grossbritannien und Schweden bringen im Schnitt weniger Kilos auf die Waage.

Mach mit beim watson-WM-Tippspiel!
Bist du ein grösserer Eishockey-Experte als wir auf der watson-Sportredaktion? Beweise es uns, melde dich bei Kicktipp an und tritt dem Gruppe «watsonsport» bei. Viel Spass!

Wasserverdrängung an der WM 2019:

Bild
bild: watson/zahlen: eliteprospects und iihf

Die nackten Zahlen:

Bild
Bild

Vor allem das Fehlen dreier NHL-Haudegen macht sich bemerkbar. Nino Niederreiter (188cm/98kg), Mirco Müller (191cm/95kg), und Timo Meier (184cm/98kg) sorgten im letzten Jahr für viel Wasserverdrängung, aber auch Spieler wie Reto Schäppi oder Goalie Gilles Senn drückten den Schnitt nach oben. Dabei sind in diesem Jahr dagegen kleine «Leichtgewichte» wie Lino Martschini (168cm/66kg), Alessio Bertaggia (174cm/77kg), Andres Ambühl (176cm/85kg) oder Youngster Janis Moser (183cm/72kg).

Das Schweizer Kader:

Bild
bild: screenshot eliteprospect

«Wir sind sicher nicht die grösste Mannschaft», gibt Fischer zu. «Aber wir sind schnell und trickreich. Wir verfügen über drei Top-Goalies, die Verteidiger haben die Fähigkeit, einen guten ersten Pass zu schlagen, was für uns wichtig ist, und vorne haben wir viele Spieler, die den Unterschied ausmachen können. Die fehlenden Kilos müssen wir mit Schlauheit und Geschicklichkeit wettmachen.»

Zum Vergleich:

Die Wasserverdrängung an der WM 2018:

Bild
bild: watson/zahlen: eliteprospects

Die Wasserverdrängung an der WM 2017:

Exakt gleiche Daten bei Tschechien und Dänemark.
Exakt gleiche Daten bei Tschechien und Dänemark.bild: watson/zahlen: eliteprospects

Möglich, dass im Turnierverlauf noch NHL-Crack Sven Andrighetto (178cm/85kg) zum Schweizer Team stossen wird. Er würde zwar auch nicht viel mehr Wasserverdrängung, aber noch mehr Speed und NHL-Erfahrung mitbringen.

Erster Gegner der Hockey-Nati ist am Samstag (12.15 Uhr) Italien. Somit treffen die Schweizer zum fünften Mal hintereinander zum Auftakt auf einen der beiden Aufsteiger. In den letzten vier Jahren gelang es ihnen nie, die volle Punktzahl zu holen – 2015 gegen Österreich (3:4 n.P.) und 2016 gegen Kasachstan (2:3 n.P.) setzte es gar Niederlagen ab. Die Schweizer müssten also gewarnt sein. Danach bekommen sie es mit Lettland (Sonntag), Österreich (Dienstag) und Norwegen (Mittwoch) zu tun, also mit tiefer eingestuften Teams. Der Start wird für Fischer und seine Mannen also von enormer Wichtigkeit sein.

Die Extreme

Der Grösste:

Finland's Marko Anttila, left, celebrates with teammate Sakari Manninen, right, after scoring a goal during the Ice Hockey World Championships group B match between Finland and the United States  ...
Marko Anttila (FIN), 203 cm.Bild: AP/AP

Der Kleinste :

Switzerland's Lino Martschini in action, during the friendly Ice Hockey match between Switzerland and Latvia in Weinfelden, Switzerland, Saturday, 04, May 2019. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Lino Martschini (SUI): 168 cm.Bild: KEYSTONE

Der Schwerste:

Team Russia's Alex Ovechkin reacts as he celebrates a goal by Vladimir Tarasenko (not shown) against Team Finland during second period World Cup of Hockey action in Toronto on Thursday, Sept. 22, ...
Alex Owetschkin (RUS), 108 kg.Bild: AP/CP

Gleich schwer:

  • Denis Reul (GER)
  • Oliver Lauridsen (DEN)
  • Mathias Bau (DEN)

Der Leichteste:

ARCHIV – ZUM START DER NATIONAL LEAGUE A EISHOCKEY-SAISON 2017/18 AM DONNERSTAG, 7.SEPTEMBER 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WICHTIGSTEN TRANSFERS ZUR VERFUEGUNG - Davos' Br ...
Thomas Murdy (GBR), 64 kg).Bild: KEYSTONE

Der Älteste:

Slovakia's Ladislav Nagy celebrates after scoring against Norway during the Group A preliminary round match at the Ice Hockey World Championship in Minsk, Belarus, Wednesday, May 14, 2014. (AP Ph ...
Ladislav Nagy (SVK), 1. Juni 1979 (39).Bild: AP/AP

Der Jüngste:

In this Wednesday, Nov. 21, 2018, photo, Jack Hughes, expected to be a top pick in the next NHL hockey draft, plays against Bowling Green in Plymouth, Mich. USA Hockey has developed the nation's  ...
Jack Hughes (USA), 14. Mai 2001 (17).Bild: AP/AP

Mit Material der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone/SDA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Indianer-Namen der Schweizer Eishockey-Nationalspieler
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
09.05.2019 09:42registriert Mai 2017
Warum schreiben alle Medien andauernd dass die Erwartungen der Fans an die Schweiz sehr hoch sind? Das wird in meinen Augen wiede total heraufbeschworen in den Medien. Danach hauen sie dann wieder auf die Spieler und vor allem den Trainer ein wenns nicht ins Halbfinal reicht.
Ich glaube jeder normal Denkende weiss dass alles passen muss wenn man auch nur in die nähe des Errfolgs vom letzten Jahr kommen will. "Erwarten" darf man als Schweizer die Viertelfinal Qualifikation, das ist realistisch. Alles andere ist Zugabe und ich habe das Gefühl bis auf die Medien schätzen das die Meisten so ein...
2506
Melden
Zum Kommentar
avatar
dunou
09.05.2019 08:58registriert August 2016
Nun, ein Scherwey mit seinen 176 cm spielt so, wie wenn er zwei Meter gross wäre...
11017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eagle21
09.05.2019 08:33registriert Februar 2017
Wo steckt eigentlich der Eismeister??
975
Melden
Zum Kommentar
29
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story