Sport
Eishockey

Kloten siegt dank Unterzahltor – Lausanne, Bern und Lugano geben sich keine Blösse

NLA, 13. Runde
Bern – Ambri 3:0
Genf – Kloten Flyers 3:4 
Lausanne – Biel 5:0
Rapperswil – Lugano 0:2
Kloten bodigt Genf in der Overtime.
Kloten bodigt Genf in der Overtime.Bild: Alain Grosclaude/freshfocus
NLA, 13. Runde

Kloten siegt dank Unterzahltor – Lausanne, Bern und Lugano geben sich keine Blösse

Kloten setzt seinen Aufwärtstrend fort, Lugano hält den Anschluss an die Spitze. Bern und Lausanne feiern beide ungefährdete Heimsiege. In den vier Spielen gelingt gleich drei Goalies ein Shutout. 
17.10.2014, 22:1518.10.2014, 16:06
Mehr «Sport»

Bern - Ambri: Bern gewinnt nach Anlaufschwierigkeiten

– Erst in der 37. Minute und in Überzahl gelingt dem SC Bern das Führungstor durch Byron Ritchie. Zuvor hat Ambris Goalie Lukas Flückiger 17 Schüsse pariert. 

– Als der Bann aber endlich gebrochen ist, glänzt auch Flückiger nicht mehr wie vorher (drei Gegentore aus sieben Schüssen). In den ersten acht Minuten des Schlussabschnitts stellen Martin Plüss (2:0) und Alain Berger (3:0) Berns sechsten Heimsieg der Saison sicher.

Bern hat Ambri im Griff.
Bern hat Ambri im Griff.Bild: KEYSTONE

–  Ambris Verteidigung wurde zwar erstmals durch den 38-jährigen NHL-Haudegen Francis Bouillon verstärkt. Im Spiel gegen vorne gelang den Tessinern wenig bis gar nichts. Bührer genügen 18 Paraden zum ersten persönlichen Shutout der Saison.

>>> Hier geht's zum Liveticker der Partie Bern gegen Ambri

Genf - Kloten Flyers: Servette schenkt Kloten den Sieg

– Die Servettiens geben ein überlegen geführtes Spiel aus der Hand und verlieren mit 3:4. Kloten kommt so äusserst glückhaft zum fünften Sieg aus den letzten sechs Spielen und zum ersten Auswärtssieg.

Emotionen auf Klotens Trainerbank.
Emotionen auf Klotens Trainerbank.Bild: Alain Grosclaude/freshfocus

– Die Klotener liegen bis zur 44. Minute mit 2:3 zurück. Dann versagen die Genfer: Das Team von Chris McSorley spielt diszipliniert wie selten, kassiert aber wegen zweier unkorrekter Spielerwechsel zwei Strafen, die Kloten zum 1:0 und 3:3 beide resolut ausnützt. 

– Das 3:3 kassieren die Genfer sogar in doppelter Unterzahl. Und als sich vier Minuten vor Schluss Servette die Chance bietet, in Überzahl wieder in Führung zu gehen, lassen die Genfer Matthias Bieber (Torschütze) und Tommi Santala (Assist) entwischen, denen das Siegtor zum 4:3 gelingt. Rückkehrer Peter Mueller realisiert in der 44. Minute sogleich wieder einen Treffer. 

Lausanne - Biel: Biel chancenlos

– Lausanne feiert mit dem 5:0 den vierten Heimsieg hintereinander; stets gelangen mindestens vier Tore. Die Waadtländer vergrössern die Reserve auf die Abstiegsrundenplätze auf vier Punkte. Lausanne gewann fünf der letzten sieben Spiele

Die Bieler Spieler müssen oft gegen eine Übermacht ankämpfen.
Die Bieler Spieler müssen oft gegen eine Übermacht ankämpfen.Bild: KEYSTONE

– Gegen die inferioren Bieler bejubelt Lausanne das vierte (siegsichernde) Goal bereits in der 22. Minute. Lausannes dritte Sturmlinie mit Caryl Neuenschwander (1 Tor/2 Assists), Etienne Froidevaux (3 Assists) und Benjamin Antonietti (1 Tor/1 Assist) erzielt drei der ersten vier Treffer.

– Biel enttäuscht auf der ganzen Linie: Goalie Lukas Meili liess drei der ersten sieben Schüsse passieren. Und auch Simon Rytz hält nach seiner Einwechslung nach dem ersten Abschnitt seinen Kasten auch bloss 100 Sekunden lang sauber. 

Rapperswil-Lugano: Lugano zu solide für die Lakers

– Dem HC Lugano reicht eine Durchschnittsleistung, um in Rapperswil-Jona zum neunten Erfolg in Serie gegen die Lakers zu kommen. Torschützen beim 2:0 sind Julien Vauclair und Ilari Filppula.

Julien Vauclair wird von seinen Teamkollegen für das erste Tor gefeiert.
Julien Vauclair wird von seinen Teamkollegen für das erste Tor gefeiert.Bild: KEYSTONE

Mehr zum Thema

– In der 26. Minute knallt der Internationale Julien Vauclair einen Abpraller genau ins Lattenkreuz. 106 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels folgt ein schlimmer Fehler von Lakers-Goalie Tim Wolf, der bis dahin tadellos hält. Sein Befreiungsschlag von hinter dem eigenen Tor missglückt, Filppula reagiert schneller als Lakers-Verteidiger Cedric Hächler und markiert das 2:0 für die Gäste.

– Pech haben die Lakers bei einem Lattenschuss des omnipräsenten Niklas Persson (49.). Lugano-Keeper Daniel Manzato verdient sich seinen ersten Saison-Shutout mit 26 Paraden aber redlich. Der Freiburger hatte einst drei Saisons am Zürichsee gespielt. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story