Sport
Eishockey

NHL: Dominik Kubalik sammelt fünf Punkte in erstem Playoff-Spiel

NHL: Play-In-Runde (Best-of-5)
Carolina (mit Niederreiter) – Rangers 3:2
Serie 1:0
Edmonton (ohne Haas) – Chicago (ohne Kurashev) 4:6
Serie 0:1
Islanders – Florida 2:1
Serie 1:0

Pittsburgh – Montreal 2:3nV
Serie 0:1
Calgary – Winnipeg (ohne Sbisa) 4:1
Serie 1:0
Edmonton Oilers goalie Mikko Koskinen (19) makes a save against Chicago Blackhawks' Dominik Kubalik (8) during third-period NHL hockey Stanley Cup playoff game action in Edmonton, Alberta, Saturd ...
Kubalik skorte gegen Edmonton gleich fünf Mal.Bild: keystone

Kubaliks grosse Nacht und Zeichen gegen Rassismus – die Highlights des NHL-Playoff-Starts

In der Nacht auf heute haben die erweiterten NHL-Playoffs mit den Qualifikationsrunden begonnen. Ein ehemaliger National-League-Star fiel dabei besonders auf.
02.08.2020, 12:5003.08.2020, 06:43
Mehr «Sport»

NHL gegen Rassismus

Die NHL hat ihre erweiterten Playoffs im Zeichen des Kampfes gegen soziale Ungerechtigkeit und Rassismus begonnen. Matt Dumba von den Minnesota Wild, einer der wenigen dunkelhäutigen Spieler der Liga, kniete während der US-Hymne vor dem Auftaktspiel in Edmonton zwischen den heimischen Oilers sowie den Chicago Blackhawks und hielt dabei eine emotionale Rede. Die ebenfalls dunkelhäutigen Spieler Malcolm Subban von den Blackhawks und Darnell Nurse von den Oilers standen jeweils mit einer Hand auf Dumbas Schulter neben ihm.

Dumbas Rede und die Hymnen.Video: YouTube/NHL

Während auf Videoleinwänden die Botschaft «End Racism» zu sehen war, sagte der Verteidiger der Wild: «Rassismus ist überall, und wir müssen dagegen kämpfen. Ich hoffe, das inspiriert eine neue Generation Eishockeyspieler und -fans, weil schwarze Leben zählen. Eishockey ist so ein tolles Spiel, aber es könnte noch viel besser sein.»

Dumba hatte nach dem Tod des Afro-Amerikaners George Floyd durch Polizeigewalt in Minnesota im Juni zusammen mit anderen dunkelhäutigen Spielern die Hockey Diversity Alliance gegründet. Die Teams der NHL hatten sich zuvor darauf verständigt, im Gegensatz zu den weitgehend knienden Spielern der NBA, gemeinsam stehen zu bleiben und stattdessen ihre Arme zu verschränken.

Kubaliks grosser Auftritt

Als dann wenig später das Geschehen auf dem Eis los ging, spielte sich einer in den Vordergrund: Ex-Ambri-Star und National-League-MVP Dominik Kubalik. Der 24-jährige Rookie erlegte für Chicago die Edmonton Oilers beinahe im Alleingang.

Alle fünf Punkte von Kubalik im Video.Video: YouTube/NHL

Nach dem ersten Drittel hatte der Tscheche drei Assists auf dem Konto. Nach der ersten Pause legte er noch zwei Tore nach. Damit ist Kubalik der erste Spieler überhaupt in der NHL-Geschichte, der bei seinem Playoff-Debüt fünf Skorerpunkte sammelt. Auftakt geglückt!

Aussenseiter überraschen

Dank Kubalik kam Aussenseiter Chicago zu einem überraschenden Auftaktsieg gegen Edmonton. Die Blackhawks waren als Nummer 12 und damit als das am schlechtesten platzierte Team aus der Western Conference in diese Play-In-Runde gegangen.

Eine ähnliche Überraschung gelang auch den Montreal Canadiens, die sich gegen Pittsburgh mit 3:2 nach Verlängerung durchsetzten. Was viele Penguins-Fans schon vor der Serie befürchteten, scheint sich zu bewahrheiten: Carey Price könnte sich für Pittsburgh zum Problem herausstellen. Der kanadische Keeper zeigte eine hervorragende Partie und hielt Montreal so im Spiel. In der Verlängerung war es dann Jeff Petry, der die «Habs» zum Sieg schoss.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/NHL

Niederreiters erster Punkt

Auch Nino Niederreiter durfte einen positiven Playoff-Auftakt feiern. Der Churer schlug mit den Carolina Hurricanes die New York Rangers mit 3:2. Auch aus persönlicher Sicht war Niederreiters Start gut. Er erhielt zwar nur etwas mehr als zwölf Minuten Eiszeit, durfte sich beim entscheidenen dritten Tor der Hurricanes aber einen Assist gutschreiben lassen.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/NHL

Haas und Sbisa müssen zuschauen

Weniger schön war der erste Ernstkampf seit Monaten für Luca Sbisa und Gaëtan Haas. Denn beide verfolgten die Spiele ihrer Teams von der Tribüne aus. An Haas' Stelle kam Jujhar Khaira als Center in Edmontons vierter Linie zum Einsatz. Doch weil die Oilers zum Auftakt gegen Chicago gleich patzten, stellt Coach Dave Tippett im nächsten Spiel wieder etwas um. Der Romand darf also weiterhin auf den nächsten Einsatz hoffen.

Edmonton Oilers' Gaetan Haas plays against the Detroit Red Wings in the first period of an NHL hockey game Tuesday, Oct. 29, 2019, in Detroit. (AP Photo/Paul Sancya)
Darf Gaëtan Haas im nächsten Spiel wieder ran?Bild: AP

Etwas anders sieht es bei Luca Sbisa aus. Seine Winnipeg Jets gingen gegen die Calgary Flames mit 1:4 unter. Doch der Zuger scheint bei Coach Paul Maurice derzeit keine Rolle mehr zu spielen. Auch im Testspiel kam er keine einzige Sekunde zum Einsatz.

Winnipegs herbe Verluste

Nicht nur, dass Winnipeg gegen Calgary eine Auftakt-Niederlage kassierte. Das Team aus der kanadischen Provinz Manitoba verlor auch noch zwei wichtige Spieler. Mark Scheifele verletzte sich bereits im ersten Drittel nach einem Check von Matthew Tkachuk. Der Stürmer (29 Tore, 44 Assists in der Regular Season musste gestützt werden, als er das Eis verliess und kehrte nicht mehr zurück.

Hier verletzt sich Mark Scheifele.Video: streamable

Im Schlussabschnitt fiel bei den Jets dann auch noch Flügel Patrik Laine aus. Der junge Finne schien sich bei einem Scharmützel mit Calgarys Mark Giordano am Handgelenk verletzt zu haben.

Sollten sowohl Scheifele als auch Laine für längere Zeit ausfallen, wird es für Aussenseiter Winnipeg noch einmal viel schwieriger, die Serie gegen Calgary zu gewinnen.

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fosi
02.08.2020 18:17registriert Juni 2018
Echt toll zu sehen wie man in 1 Jahr noch in einem 400 Seelendorf spielte und nun die NHL Scorerliste anführt.

Super scouting von Duca!

Werden wir sehen wie starch Nättinen sein wird und welches Top Talent nach "Nätti" in die Leventina kommen wird.

Hoffen wir auf eine normale Saison! 💪
641
Melden
Zum Kommentar
avatar
SGR
02.08.2020 14:43registriert April 2019
Absolut verdienter Sieg für Chicago.
Die Oilers waren eine echte Enttäuschung. Das einzige was funktioniert hat war das Powerplay.
Alles andere war nur dickflüssiger Käse. McDavid und Draisaitl waren mehr oder weniger abgemeldet und defensiv passte nicht viel zusammen. Bleibt zu hoffen dass Gaetan Hass wieder zum Einsatz kommt. Er ist defensiv sicher die bessere Wahl.
Im Gegensatz dazu die Black Hawks ab der ersten Sekunde mit mehr Tempo, Wille und Zug zum Tor
Die neue 1. Linie mit
Kubalik wird Chicago noch sehr viel Freude bereiten.
610
Melden
Zum Kommentar
3
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story