Sport
Eishockey

Lian Bichsel nach Dallas – Schweizer Supertalent in 1. Runde gedraftet

The Dallas Stars' 18th pick, Lian Bichsel, puts on his cap during the first round of the NHL hockey draft Thursday, July 7, 2022, in Montreal. (Ryan Remiorz/The Canadian Press via AP)
Ganz in Grün: Lian Bichsel geht zu den Dallas Stars.Bild: keystone

Lian Bichsel nach Dallas – Schweizer Supertalent wird in der 1. Runde gedraftet

08.07.2022, 07:3208.07.2022, 08:33
Mehr «Sport»

Lian Bichsel wird im NHL-Draft in Montreal wie erwartet in der ersten Runde gezogen. Die Dallas Stars wählen den 18-Jährigen Solothurner als Nummer 18. Bichsel ist erst der dritte Schweizer Verteidiger, der in der ersten Runde berücksichtigt wurde. Zuvor war diese Ehre Mirco Müller (2013 ebenfalls als Nummer 18) und Luca Sbisa (2008 als Nummer 19) vorbehalten gewesen.

Insgesamt ist Bichsel der zehnte Schweizer Erstrunden-Draft, der erste seit 2017, als Nico Hischier als Nummer 1 berücksichtigt worden ist. Die Freude bei Bichsel ist riesig. «Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl», sagt der Teenager. «Ich bin ein bisschen überrascht, nach Dallas zu gehen, aber ich bin stolz darauf, ein Spieler von Dallas zu sein.»

Ob Bichsel schon in der nächsten Saison in Nordamerika spielt, wird sich zeigen. Die Stars gewannen 1999 zum bisher einzigen Mal den Stanley Cup. 2000 und 2020 erreichten sie den Final. In der vergangenen Spielzeit bedeuteten die Achtelfinals Endstation. Zu den Topstars von Dallas gehört Tyler Seguin, der in der Lockout-Saison 2012/13 29 Partien für Biel bestritten hat. Zu erwähnen ist auch Joe Pavelski. Der 37-jährige Stürmer erzielte in bisher 1336 Spielen in der besten Liga der Welt 485 Tore und 564 Assists.

Wechsel nach Schweden als Glücksfall

Der 1,96 m grosse und 102 kg schwere Bichsel debütierte am 15. Dezember 2020 im Alter von 16 Jahren mit dem EHC Biel in der National League. In der damaligen Saison stand er viermal im Aufgebot der ersten Mannschaft der Seeländer. Das war ihm zu wenig. Deshalb entschied er sich, etwas Neues zu suchen. Letztendlich schloss er sich dem schwedischen Verein Leksand an, obwohl auch eine Juniorenliga in Nordamerika eine Option gewesen wäre.

Der Entscheid entpuppte sich als goldrichtig. Bichsel erkämpfte sich einen Platz in der ersten Mannschaft von Leksand und wurde 29 Mal in der höchsten schwedischen Liga eingesetzt. Medien verglichen ihn gar mit dem NHL-Topstar Victor Hedman. Der eine grosse Gelassenheit ausstrahlende Bichsel ist jedoch keiner, der die Bodenhaftung verliert. Er ist sich bewusst, dass der grosse Teil der Arbeit noch folgt. Mit seinem physischen Spiel bringt er jedoch schon viel mit, um in der NHL zu bestehen.

Von 2008 bis 2017 wählten die Verantwortlichen der NHL-Franchisen nicht weniger als siebenmal einen Schweizer in der ersten Runde. Seither wurde nur noch Janis Moser im vergangenen Jahr als Nummer 60 in den Top 100 gezogen. 2020 ging die Schweiz zum ersten Mal nach 2009 im NHL-Draft leer aus.

Slafkovsky als Nummer 1 gezogen

In Montreal von den Canadiens als Nummer 1 gewählt wurde der Slowake Juraj Slafkovsky, der im Februar an den Olympischen Spielen in Peking dank sieben Toren in sieben Spielen zum MVP gekürt worden war. Dahinter folgte mit Verteidiger Simon Nemec (New Jersey Devils) ein weiterer Slowake. Insgesamt wurden 16 Europäer in der ersten Runde berücksichtigt, also genau die Hälfte. Der Kanadier Shane Wright, den viele Experten als Top-Draft gesehen hatten, wurde erst als Nummer 4 von den Seattle Kraken gezogen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Skunk42
08.07.2022 07:09registriert Februar 2022
Die Dallas Stars wurden Bichsel nicht zugewiesen, die Stars haben ihn gezogen.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
uicked
08.07.2022 07:39registriert Oktober 2017
Man muss sich schon fragen, warum es besser ist nach Schweden zu wechseln, anstatt in der "so Guten" Schweizer Liga zu bleiben, wenn man gedraftet werden will bzw. in die NHL kommen möchte....
235
Melden
Zum Kommentar
21
Die National League wird entthront – und zwar von dieser Liga
Die National-League-Saison 2023/2024 ist Geschichte. Die aussersportliche Bilanz lässt aufhorchen. Obwohl über drei Millionen Fans in die Schweizer Eishallen kamen, zog die deutsche Liga dieses Jahr in Europa am meisten Zuschauende an. Die Schweiz wurde entthront, ebenso wie der SC Bern, der nach 22 Saisons an der Spitze von den Kölner Haien überholt wurde.

Die deutsche Eishockeynationalmannschaft ist bekanntlich einer der grossen Angstgegner der Nati. In den letzten Jahren bedeutete Deutschland für die Schweiz bei grossen internationalen Turnieren mehrmals Endstation – so geschehen bei den Olympischen Spielen 2018, der Weltmeisterschaft 2021 oder auch bei der letzten Weltmeisterschaft.

Zur Story