Sport
Eishockey

Kuraschew und Moser – zwei Hockey-Teenager hoffen auf erste WM-Teilnahme

Switzerland's defender Janis Moser reacts during a training camp of Swiss national hockey team ahead the IIHF 2019 World Championship, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland, Wedn ...
Janis Moser mit 18 hofft auf seine erste WM-Teilnahme.Bild: KEYSTONE

Diese zwei Schweizer Hockey-Youngsters drängen ins WM-Kader

Die beiden Teenager Janis Moser und Philipp Kuraschew hoffen auf einen Platz im Schweizer WM-Kader. Sie gehören bei den WM-Testspielen in Herisau und Weinfelden zum Nationalteam und hoffen auch den letzten Kaderschnitt zu überstehen.
03.05.2019, 12:00
Marcel Kuchta / ch media
Mehr «Sport»

«Ich will gar nicht zu viel überlegen und den Kopf frei behalten. Einfach Spass haben am Eishockeyspielen. Und dann schauen wir weiter.» Janis Moser wiederholt diesen Satz fast mantramässig immer wieder. Der 18-jährige Verteidiger des EHC Biel scheint selber nicht ganz zu glauben, dass er sich jetzt, etwas mehr als eine Woche vor dem WM-Auftakt der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft in Bratislava, immer noch Hoffnungen auf einen Platz im WM-Kader von Nationaltrainer Patrick Fischer machen darf.

Switzerland's defender Janis Moser, left, reacts next to Switzerland's goaltender Reto Berra, right, during a training camp of Swiss national hockey team ahead the IIHF 2019 World Championsh ...
Janis Moser gehört zu den Entdeckungen der WM-Vorbereitung.Bild: KEYSTONE

Aber die Chancen stehen ziemlich gut, dass der Shooting Star der Bieler am nächsten Mittwoch tatsächlich zur Schweizer Delegation in der slowakischen Hauptstadt gehört. «Er ist einer dieser Spieler, die fast immer am richtigen Ort stehen. Er hat diese Spielintelligenz. Und wenn er mal einen Fehler macht, dann erklärt man es ihm und er macht ihn nicht mehr.»

Fischer: «Er kommt nur selten in Schwierigkeiten»

Dieses Lob über den Teenie-Verteidiger kommt von einem Mann, der es wissen muss. Tommy Albelin, der schwedische Assistenztrainer von Fischer, der über 1000 NHL-Schlachten auf dem Buckel hat, weiss, was es braucht, um als Defensivmann auf Weltniveau bestehen zu können. Janis Moser,der im Herbst in Biel überhaupt erst den Sprung vom Elite-Junior zum NLA-Stammspieler schaffte, hat die Verantwortlichen der Nationalmannschaft bisher überzeugt. «Er kommt ganz selten in Schwierigkeiten, weil er das Spiel sehr gut liest. Er hat in dieser Saison enorme Fortschritte gemacht», hält sich Patrick Fischer mit Lob nicht zurück.

Diese Fortschritte sind auch der Eishockey-Welt nicht verborgen geblieben. Ein Scout der Montreal Canadiens, der Moser bereits in der vergangenen Woche in den beiden Länderspielen gegen Frankreich beobachtet hatte, reiste auch in Weinfelden wieder an und nahm ihn sogar im Training unter die Lupe. An der U20-WM über den Jahreswechsel gehörte Moser zu den Stützen der helvetischen Junioren, die das Turnier auf dem sehr guten vierten Rang abschlossen.

Im Februar machte er mit guten Auftritten in einer mit Perspektivspielern gespickten Schweizer Auswahl weitere Werbung in eigener Sache. Jetzt stehen noch zwei Testspiele und ein finaler Kaderschnitt zwischen ihm und dem WM-Ticket. Moser hat in den beiden letzten Testspielen gegen Lettland die grosse Chance, es sich zu sichern.

WM-Tests gegen Lettland
Das Schweizer Eishockey-Nationalteam bestreitet gegen Lettland heute, 20.15 Uhr in Herisau und am Samstag,18 Uhr in Weinfelden die finalen Testpartien vor dem WM-Start am 11. Mai. 29 Spieler haben die letzte Vorbereitungswoche in Angriff genommen. Mit Roman Josi und Yannick Weber sind nach Kevin Fiala und Nico Hischier zwei weitere Akteure aus der NHL dazugestossen. (sda)

Kuraschew als Alternative in der Offensive

Auch der zweite Schweizer WM-Kandidat, der sein 20. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen hat, saugt die Atmosphäre in der Nationalmannschaft in vollen Zügen auf. Philipp Kuraschew hatte sich gedanklich eigentlich schon auf die Sommerpause eingestellt, als er kurz vor den Länderspielen vergangener Woche doch noch ein Aufgebot erhielt.

Switzerland's forward Philipp Kurashev reacts during a training camp of Swiss national hockey team ahead the IIHF 2019 World Championship, at the ice stadium Les Vernets, in Geneva, Switzerland,  ...
Kuraschew überzeugte schon in den Tests gegen Frankreich.Bild: KEYSTONE

Der 19-jährige schweizerisch-russische Doppelbürger, der bei den Junioren des SC Bern gross wurde und in den letzten drei Saisons in der kanadischen Juniorenliga bei den Quebec Remparts spielte, stiess also erst im letzten Moment zur Mannschaft. Und siehe da: Kuraschew, der an der U20-WM mit sechs Toren in sieben Spielen zu den markantesten Figuren des Turniers gehörte, entpuppte sich in den beiden Partien gegen Frankreich als eine valable Alternative auf der wichtigen Mittelstürmer-Position. Auch er sagt im Hinblick auf eine mögliche WM-Selektion: «Ich will gar nicht zu sehr darüber nachdenken. Ich gehe raus und gebe mein Bestes. Ich tue alles dafür, dass ich diese Chance packen kann.»

Im Gegensatz zu Janis Moser, der erst im Juni von einem NHL-Team gedraftet werden dürfte, ist Kuraschew einen Schritt weiter. Er unterschrieb im März einen Dreijahresvertrag bei den Chicago Blackhawks, die ihn im vergangenen Jahr in der 4. Runde des NHL-Drafts ausgewählt hatten. «Es war ein riesiger Moment in meinem Leben», sagt Kuraschew. «Aber jetzt geht es erst los.» Sein «wichtiger Sommer» könnte mit Auftritten an einer WM beginnen. Und Janis Moser könnte auf höchstem Niveau weitere Werbung in eigener Sache betreiben. Vorerst gilt aber für beide das Motto: «Nicht zu viel nachdenken.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
De Pumuggel
03.05.2019 15:17registriert Oktober 2017
Ich hoffe Kuraschew wird für die WM aufgeboten. Denn auch die Scouts von den Hawks sehen potential in ihm. Ich denke er würde zusätzlichen Schwung bringen und wäre definitiv eine gute Ergänzung für die Nati.
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
AltaLumina
03.05.2019 15:51registriert Mai 2015
Lieber den Loeffel abgeben...
215
Melden
Zum Kommentar
4
Rangnick zu Bayern? Was sich tut und wer neuer Topkandidat für Liverpool ist
Bayern München und der FC Liverpool besetzen auf nächste Saison hin zwei der begehrtesten Trainerposten der Welt neu. Der Stand der Dinge.

«Immer mehr spricht für ihn!», schreibt die «Bild»-Zeitung und berichtet von einem Geheimtreffen der Bayern mit Ralf Rangnick. Der 65-Jährige trainiert derzeit das Nationalteam von Österreich, mit dem er im Sommer an der EM teilnimmt.

Zur Story