Obwohl sie die Playoffs deutlich verpassten, durften die New Jersey Devils gestern Abend jubeln. Das Team von Nico Hischier gewann die Lottery für den NHL-Draft vom 21. und 22. Juni dieses Jahres. Das bedeutet, dass General Manager Ray Shero und sein Team in der ersten Runde als Erstes wählen dürfen.
The @NJDevils have won the first overall selection in the 2019 #NHLDraftLottery. pic.twitter.com/RxlmySoICU
— NHL (@NHL) April 10, 2019
Für die Devils ist das Lotterieglück natürlich ein Segen. Die Chance, dass sie auf die erste Position vorrücken würden, lag bei 11,5 Prozent. So kommen sie nach 2017 und Nico Hischier erneut in den Genuss, sich eine Franchise-Stütze aussuchen zu können.
Zwei Spieler werden als Top-Picks für den Draft gehandelt. Der US-Amerikaner Jack Hughes und der Finne Kaapo Kakko. Hughes ist ein Center, der mit seinem Speed, seiner Geschmeidigkeit und seiner Spielintelligenz überzeugt. Auf der Centerposition wäre er natürlich direkte Konkurrenz für Nico Hischier – aber auch eine willkommene Verstärkung.
Kakko spielte diese Saison in der finnischen Liga bei TPS Turku und mischte mit seinem 17 Jahren die Männer auf. In 45 Regular-Season-Spielen sammelte der rechte Flügel 38 Punkte (22 Tore, 16 Assists). In fünf Playoff-Partien legte er nochmals vier Tore und einen Assist drauf. Mit seiner Grösse und seinem Gewicht, kann er den Puck bereits jetzt gut schützen. Mit seiner Technik und seiner Spielintelligenz kann er die Offensive dominieren.
Beide wären gute Optionen für New Jersey.
Es scheint, als hätten die Devils einen Glücksbringer in ihren eigenen Reihen. Taylor Hall ist nun bereits neun Jahre in der NHL. Fünf Mal davon war er im Frühling bei dem Team, das die Draft-Lottery gewann.
They talk about Gretzky’s 92 goals or Sittler’s 10 pts in one game as records that may never be broken. But winning 5 draft lotteries in your first 9 years in the league? In 2 different draft lottery eras, no less. That is a record that will stand forever.
— Taylor Hall (@hallsy09) April 10, 2019
Auch in dieser Hinsicht ist der Nummer-1-Pick wichtig für die Devils. Halls Vertrag bei den Devils läuft in einem Jahr aus. Nun hat Ray Shero die Möglichkeit, sein Team nachhaltig zu verstärken und so gute Argumente in der Vertragsverhandlung mit seinem Superstar. (abu)