Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

Hockey-Legende Simon Schenk während Herz-OP verstorben

Schenk war zuletzt als allseits beliebter TV-Experte bei MySports tätig.
Schenk war zuletzt als allseits beliebter TV-Experte bei MySports tätig.bild: Mysports

Hockey-Legende Simon Schenk während Herz-OP verstorben

01.05.2020, 12:3701.05.2020, 15:57
Mehr «Sport»

Eishockey-Legende Simon Schenk ist tot. Der Langnauer Meistermacher von 1976 und ehemalige Nati-Trainer ist im Alter von 73 Jahren bei einer Herzoperation einem Schlaganfall erlegen.

Schenk wurde seit Jahren von Herzproblemen geplagt. Vor drei Jahren musste der Dorfschullehrer eine erste Herzoperation über sich ergehen lassen. Mitte dieser Woche wurde eine zweite Operation am Herzen nötig, bei der es schliesslich zu Komplikationen gekommen ist.

Schenk war eine der prägenden Figuren des Schweizer Eishockeys. Mit dem SC Langnau holte er als Spieler 1976 den einzigen Meistertitel der Klubgeschichte. 1985 wurde er Trainer der Nationalmannschaft und führte diese 1986 endlich wieder in die A-Gruppe. Eine zweite Ära folgte von 1995 bis 1997.

Trainer Simon Schenk und die Spieler der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft jubeln nach dem 4 zu 1 Sieg gegen Frankreich, aufgenommen am 8. April 1990 in Megeve bei der Eishockey-B-Weltmeisterscha ...
Simon Schenk hat die Schweizer Hockey-Nati in den 1980er-Jahren wieder salonfähig gemacht.Bild: KEYSTONE

Auch danach blieb Schenk dem Eishockey als Funktionär treu. Als CEO und Sportchef der ZSC Lions feierte er weitere Meistertitel. In der Lions-Organisation blieb er bis 2017 als Sportchef der GCK Lions. Nach dem Rücktritt aus freien Stücken in Zürich kehrte er zu seinem Stammklub Langnau zurück, als Helfer im Nachwuchsbereich.

Schenk war zudem auch Politiker: Von 1994 bis 2011 sass er als SVP-Mann des Kantons Bern im Nationalrat. Er engagierte sich im Bundeshaus primär dann an vorderster Front, wenn es um den Sport ging. Zuletzt war der Vater von drei Kindern beim TV-Sender «MySports» als Experte im Einsatz. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Silverblue
01.05.2020 12:30registriert März 2019
Was für eine traurige Nachricht. :-(
RIP Simon
3603
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nothingtodisplay
01.05.2020 12:31registriert November 2014
Danke für alles was du für das Schweizer Eishockey gemacht hast. Ruhe in Frieden, Simon
3525
Melden
Zum Kommentar
avatar
BeatBox
01.05.2020 12:48registriert Januar 2014
Ein sympathischer Mensch mit grossem Hockeywissen!

R.I.P. Simon!
2374
Melden
Zum Kommentar
25
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story