Sport
Eishockey

Eishockey: Die Schweizer U20-Junioren mit guten Karten

Die U20-WM geht in die heisse Phase: Die Schweiz mit guten Karten

In Kanada kämpfen derzeit 10 Teams um die U20-Junioren-Weltmeisterschaft. Die Tür für die Viertelfinals steht dem Schweizer Nationalteam weit offen.
30.12.2016, 14:3730.12.2016, 18:48
Mehr «Sport»

Gruppe A

Zum Auftakt warteten die Tschechen auf die Schweiz. Dank dem Treffer in der Verlängerung von Nico Hischier siegte das Team von Trainer Christian Wohlwend mit 4:3.

Nico Hischiers Siegestor

Danach wartete mit den Schweden ein (zu) grosser Brocken. Die «Tre Kronor» gewannen das Spiel mit 4:2. Die Schweden behielten damit ihre weisse Weste in der Gruppenphase. Seit zehn Jahren haben sie in der Vorrunde nie verloren und sind nun bei 38 Siegen hintereinander angelangt. 

Heute spielt die Schweizer Auswahl gegen die bisherige Überraschungsmannschaft: Dänemark. Nicht helfen kann dabei Calvin Thürkauf. Der Captain, zusammen mit Nico Hischier und Damien Riat bester Torschütze (je 2 Treffer), wurde für seine Aktion im Spiel gegen die Schweden für ein Spiel bestraft.

Dänemark hat zwar das erste Spiel gegen Schweden klar verloren (1:6), ging danach aber gegen die favorisierten Finnen und Tschechen beide Mal als Sieger vom Eis (jeweils 3:2) und ist damit bereits für die Viertelfinals qualifiziert.

Mathias From zaubert die Dänen zum Sieg

So wird der 1/4-Final-Einzug bejubelt

Video: streamable

Falls die Schweiz heute gegen Dänemark gewinnt, sind sie auf Kosten Finnlands ebenfalls eine Runde weiter. Bei einer Niederlage würde es morgen gegen die bisher glücklosen Finnen zum Showdown kommen. 

Der amtierende Weltmeister aus Skandinavien hat das Schicksal also nicht mehr in der eigenen Hand und droht als erster Titelverteidiger in der Gruppenphase auszuscheiden.

Gruppe B

Ebenfalls noch ohne Punkte sind bisher die Slowaken. Kein Wunder, wenn man ein solches Defensivverhalten an den Tag legt:

Die Slowaken spielen Domino ... mit sich selber 

Video: streamable

Doch die Slowaken haben Glück im Unglück: Mit Lettland wartet heute ein Gegner, der in den drei bisherigen Spielen schon 25 Treffer kassierte. 

Keine Probleme mit Tore schiessen kennt das Heimteam: Beim 10:1-Sieg gegen die bedauernswerten Letten erzielte der Kanadier Taylor Raddysh gleich vier Treffer.

Raddyshs letzter Streich 

Video: streamable

Auch die USA haben bisher überzeugen können und gewannen bisher alle Spiele.

US-Spieler Tage Thompson mit einem schönen Treffer gegen die Slowakei

Video: streamable

Darunter war auch der Prestigesieg gegen Russland (3:2), die schon gegen die Kanadier den Kürzeren zogen (3:5).

Clayton Keller verlädt die russische Abwehr

Morgen kommt es zum grossen Bruderduell zwischen Kanada und den USA. Wer also die Stars von morgen sehen möchte, für den ist dieses Spiel absolute Pflicht. (syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Husky78
30.12.2016 15:56registriert September 2016
Kanada - USA ist Pflicht! Aber wo kann ich es sehen???
00
Melden
Zum Kommentar
5
Der 59-jährige Milliardär Bill Ackman stellt in den USA das Profi-Tennis auf den Kopf
Der 59-jährige amerikanische Geschäftsmann Bill Ackman gab am Mittwoch beim Challenger-Turnier in Newport sein Profidebüt und verlieh dem Tennissport damit ein eher unseriöses Image.

Newport ist ein Tennis-Mekka. Hier an der Ostküste der USA befindet sich die Hall of Fame, ein berühmtes Museum, das der Geschichte des Sports gewidmet ist und gleichzeitig die grössten Tennisspieler ehrt.

Zur Story