Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Phoenix Coyotes coach Wayne Gretzky, second from right, argues a call after the referee called a penalty against his team against the Los Angeles Kings in the first period of an NHL hockey game Saturday, Dec. 27, 2008, in Glendale, Ariz. (AP Photo/Paul Connors)

In der NHL coachte Gretzky einst die Phoenix Coyotes. Bild: AP

Eismeister Zaugg

Gretzky als Kanada-Coach am Spengler Cup? «Wir diskutieren darüber»

Gemäss dem nordamerikanischen Online-Medium The Athletic ist es möglich, dass Wayne Gretzky die Kanadier beim Spengler Cup coachen wird.



Der Spengler Cup ist durch die TV-Direktübertragungen populär geworden. Wayne Gretzky sagte dem hoch angesehenen Hockey-Chronisten Pierre LeBrun vom Online-Medium The Athletic, es sei möglich, dass er Team Canada beim Spengler Cup coachen werde. Hockey Canada, der Dachverband des kanadischen Hockeys, nominiert Team Canada als offizielle kanadische Nationalmannschaft für den Spengler Cup.

Goalie-Legende Sean Burke ist in Davos als General Manager der Kanadier vorgesehen. Er rief Gretzky an. «Eine angenehme Überraschung» sei dies gewesen, so «The Great One». Er habe sich bei Burke für sein Interesse bedankt. «Das Nationalteam ist etwas ganz Besonderes und ich denke, der Spengler Cup ist das älteste Turnier, das wir kennen. Es ist also eine ganz schöne Ehre.» Das Problem sei, so Gretzky, dass das Turnier über die Weihnachtsfeiertage stattfinde. Er müsse sich das Angebot deshalb sehr gut überlegen. «Wir diskutieren gerade darüber. Aber sicher ist, dass die Anfrage für mich eine grosse Ehre ist.»

Wayne Gretzky attends the quarterfinals of the U.S. Open tennis championships on Wednesday, Sept. 4, 2019, in New York. (Photo by Greg Allen/Invision/AP)
Wayne Gretzky

So sieht er heute aus: Gretzky unlängst als Zuschauer an den US Open im Tennis. Bild: AP

The Athletic ist das führende Sport-Onlinemedium Nordamerikas und vereinigt die besten Sport-Chronistinnen und -Chronisten der USA und Kanada. Hoch seriös also. Deshalb ist es mehr als ein Gerücht.

Pargätzi: «Es wäre schön, wenn er Team Canada coachen würde»

Das sieht auch Fredi Pargätzi, der «Elder Statesman» des Spengler Cups, so. Er hat jahrelang das Turnier überaus erfolgreich und klug gemanagt und hilft dem neuen Spengler-Cup-General Marc Gianola nach wie vor bei der Pflege der internationalen Beziehungen. «Gretzky hat sich in der Vergangenheit wiederholt sehr positiv über den Spengler Cup geäussert. In einem Radio-Interview sagte er einmal sogar, es sei sein Traum, einmal dabei zu sein.»

Definitiv sei natürlich noch nichts. «Es wäre schön, wenn er Team Canada coachen würde. Der Spengler Cup lebt von solchen Geschichten. Mark Messier und Jari Kurri waren ja auch schon in offizieller Funktion da.» Messier coachte Team Canada, Kurri war General Manager von Jokerit Helsinki. Beide haben in Edmonton zusammen mit Gretzky den Stanley Cup gewonnen.

Um dem Grössten aller Zeiten die Ehre zu erweisen, könnte sich ja Fredi Pargätzi während des Turniers offiziell Fredi Pargrätzky nennen.

Mehr über Gretzky

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

Die 32 Stadien der 31 NHL-Teams

Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben

Play Icon

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • glointhegreat 13.11.2019 21:20
    Highlight Highlight Er hat abgesagt 🙄 .... Und der zamboni fahrer hatte mal nicht ganz recht.
  • Jacques #23 13.11.2019 15:16
    Highlight Highlight Fredy Pargretzky... Passt absolut 😁
  • urs3 13.11.2019 12:37
    Highlight Highlight Richtig flacher Witz zum Schluss. Musste lachen 😄
  • holden27 13.11.2019 11:43
    Highlight Highlight Apropos Gretzky als Trainer... als unser nati coach, Patrick Fischer, in der nhl spielte war wohl Gretzky sein Trainer

Eismeister Zaugg

La Montanara reloaded in Davos – Ambri erneut am Spengler Cup dabei

Das zweite Schweizer Team neben dem HC Davos ist ausgewählt: Ambri darf zum zweiten Mal hintereinander beim Spengler Cup mitspielen.

Ambri hat den letzten Spengler Cup wahrlich bereichert. Mit den Leistungen auf dem Eis und mit der Stimmung im Stadion. Ambri war das perfekte zweite Schweizer Team beim ältesten Klubturnier der Welt.

Bei der Wahl des zweiten Schweizer Teilnehmers neben dem HC Davos geht es nicht nur um die sportliche Leistungsfähigkeit. Noch wichtiger ist etwas anderes: Für die gesamte Organisation muss der Spengler Cup ein grosses Ziel, eine Mission sein, die auch die eigenen Fans elektrisiert und mobilisiert.

Diese …

Artikel lesen
Link zum Artikel