Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Was die Schweiz von Weltmeister Finnland lernen kann

Team Finland poses for a photo after the Hockey World Championship final match between Finland and Canada, Sunday May 29, 2022, in Tampere, Finland. Finland won 4-3 in overtime. (AP Photo/Martin Meiss ...
Finnland krönte sich am Sonntag vor heimischem Publikum zum Weltmeister.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Weltmeister Finnland, seine Goalies und was die Schweiz daraus lernen kann

Finnland hat Kanada in der Verlängerung 4:3 besiegt und ist Weltmeister und Olympiasieger im gleichen Jahr. Das Beispiel Finnland zeigt, wie die Schweiz den programmierten Absturz in die Mittelmässigkeit verhindern könnte.
30.05.2022, 03:0530.05.2022, 12:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Nur zwei Hockey-Nationen ist seit 1970 der Aufstieg von der Bedeutungslosigkeit zur Weltspitze gelungen. Finnland und der Schweiz. Finnland hat 1988 die erste Medaille (olympisches Silber) seiner Geschichte gewonnen und 1992 in Prag erstmals WM-Edelmetall geholt (Silber). Die Schweiz gehört seit 1998 wieder dauerhaft zur höchsten WM-Gruppe. 2013 holten die Schweizer die erste Medaille (Silber) seit 1953.

Das Potenzial der Finnen mag bei 71'063 registrierten Spielerinnen und Spielern ungleich grösser sein als das der Schweiz (30'655). Aber es gibt bei beiden einen Schlüsselfaktor: Die Torhüter spielen eine zentrale Rolle.

Finnland gilt heute als das Land mit der stärksten Torhüter-Kultur. 11 der 52 Finnen, die diese Saison in der NHL gespielt haben, sind Goalies. Zum Vergleich: Von 439 NHL-Kanadiern standen lediglich 48 im Tor. Neben den Kanadiern hatten nur noch die Amerikaner mehr Goalies in der NHL (27 von 318 NHL-Spielern) als Finnland.

Bei der WM sind die finnischen Goalies Jahr für Jahr Extraklasse: Juho Olkinuora (WM-Allstar-Team 2022 und 2021), Mikko Koskinen (WM-Allstar-Team 2016) oder Pekka Rinne (2015 und 2014 bester WM-Goalie). Juho Olkinuora spielt nächste Saison für Biel, Mikko Koskinen für Lugano.

epa09985061 Finland's goalie Jussi Olkinuora in action during the final between Finland and Canada at the IIHF Ice Hockey World Championship 2022 in Tampere, Finland, 29 May 2022. EPA/KIMMO BRAND ...
WM-MVP Juho Olkinuora wird nächste Saison für Biel spielen.Bild: keystone

Den Aufstieg in die Weltelite verdanken wir zu einem schönen Teil den Torhütern, die in der NHL zum Zuge gekommen sind: bis 2007 David Aebischer, bis 2014 Martin Gerber und seit 2012 auch Reto Berra. David Aebischer und Martin Gerber haben den Stanley Cup gewonnen.

Wir hatten diese Saison nur noch einen NHL-Torhüter. Wobei Akira Schmid seine sechs Einsätze dem Verletzungspech seiner Konkurrenten in New Jersey verdankt: Er ist vorerst formidabel im Farmteam und Hinterbänkler in der NHL. Die Schweiz hat seit der Rückkehr von Reto Berra in die Schweiz (2018) keinen gestandenen NHL-Goalie mehr.

Toronto Maple Leafs forward Auston Matthews (34) celebrates his goal on New Jersey Devils goaltender Akira Schmid (40) with teammate Morgan Rielly (44) during the first period of an NHL hockey game Mo ...
Akira Schmid durfte in dieser Saison NHL-Luft schnuppern – doch zum Durchbruch fehlt noch einiges.Bild: keystone

Seit 2013 sind 16 finnische Goalies im NHL-Draft berücksichtigt worden. Aber nur drei Schweizer: Gilles Senn, Joren van Pottelberghe und Akira Schmid. Dass die Schweiz keine NHL-Goalies mehr «produziert», hat noch keine gravierenden Folgen. Weil Leonardo Genoni in unserer National League zum Weltklassetorhüter gereift ist. Er ist ein Beispiel dafür, dass einer auch ohne NHL-Erfahrung Weltklasse werden kann.

Das bedeutet, dass im «Biotop National League» durchaus Weltklasse-Goalies reifen können. Gerade weil die Karrieren von Reto Berra und Leonardo Genoni in absehbarer Zeit auslaufen, wäre es umso wichtiger, sich in der heimischen Liga intensiv um die Hege und Pflege unserer Goalies zu kümmern. Aber unsere Klubgeneräle machen das Gegenteil.

Switzerland's goaltender Leonardo Genoni, left, and Switzerland's goaltender Reto Berra, return to cloakroom, after a training session of the IIHF 2018 World Championship at the practice are ...
Seit Jahren das gestandene Nati-Goalieduo: Leonardo Genoni (links) und Reto Berra.Bild: KEYSTONE

Bei vier Ausländern pro Team wagten es die Sportchefs und Trainer bisher nur in Ausnahmefällen, eine Ausländerlizenz für einen Torhüter einzusetzen. Nun ist die Anzahl Ausländer auf sechs erhöht worden – und ab sofort vertrauen immer mehr Klubs auf ausländische Goalies: Kloten, Lugano, Ambri, die ZSC Lions und Biel haben bereits einen Ausländer als letzten Mann verpflichtet und Lausannes Ivars Punnenovs hat eine Schweizer Lizenz, aber einen lettischen Pass.

Die Ausländer sind so gut, dass sie die Nummer 1 sein werden. Unter diesen neuen Bedingungen hätte es die Karrieren von Reto Berra und Leonardo Genoni mit ziemlicher Sicherheit gar nicht gegeben.

Ambri's goalkeeper Janne Juvonen, during the second game of the pre playoffs of the National League 2021/22 between HC Ambri Piotta and LHC Lausanne at the Gottardo Arena in Ambri, Sunday, March  ...
Auch Ambri setzt im Tor auf einen Finnen – Janne Juvonen.Bild: keystone

Nächste Saison vertrauen noch Bern, Gottéron, Zug, Ajoie, Servette, die Lakers, Davos und Langnau bedingungslos auf Schweizer Goalies. Ohne jede Boshaftigkeit dürfen wir vermuten: Sollte es in Bern oder Genf zur Krise kommen, werden auch dort ausländische Torhüter verpflichtet.

Die höchste finnische Liga kennt keine Ausländerbegrenzung. Aber der Durchschnittslohn in der Liga liegt bei weniger als 100'000 Euro brutto. In der Schweiz ist das durchschnittliche Salär doppelt so hoch. Die Bereitschaft, die eigenen Talente (und Goalies) zu fördern, ist schon aus wirtschaftlichen Gründen im Quadrat höher als in der Schweiz. Die ausländischen Goalies (in 7 von 16 Teams) in Finnland haben nicht die gleiche Klasse wie jene, die nächste Saison in der Schweiz engagiert sind.

Letzte Resultate von Finnland/der Schweiz
WM 2013: 🥉/🥈
Olympia 2014: 🥉/Achtelfinal
WM 2014: 🥈/Gruppenphase
WM 2015: Viertelfinal/Viertelfinal
WM 2016: 🥈/Gruppenphase
WM 2017: Halbfinal/Viertelfinal
Olympia 2018: Viertelfinal/Achtelfinal
WM 2018: Viertelfinal/🥈
WM 2019: 🥇/Viertelfinal
WM 2020: Ausgefallen
WM 2021: 🥈/Viertelfinal
Olympia 2022: 🥇/Viertelfinal
WM 2022: 🥇/Viertelfinal

Wir können noch so viel offensiven Swing und Pop zelebrieren – ohne erstklassige Goalies nützt alles nichts. Das ganze Fundament, auf dem unsere internationale Präsenz ruht, sind die zwei Veteranen Leonardo Genoni (34) und Reto Berra (35). Dieses Fundament bröckelt langsam, aber sicher. Wir hatten eigentlich bei einer WM noch nie ein Goalie-Problem. Doch das kann sich nun sehr schnell ändern.

Durch die neue Ausländerregelung, der grössten Dummheit unserer Hockeygeschichte (seit 1908), wird die Nachfolge von Leonardo Genoni und Reto Berra stark erschwert, wenn nicht gar blockiert. Bei der nun geltenden neuen Regelung wären die Karrieren von Reto Berra und Leonardo Genoni nicht möglich gewesen. Arno Del Curto holt im Sommer 2007 die beiden ZSC-Junioren nach Davos, um Jonas Hiller (wechselte in die NHL) zu ersetzen. Künftig wird in der gleichen Situation ein ausländischer Goalie verpflichtet.

HC Davos Torhueter Leonardo Genoni, links, und Torhueter Reto Berra, rechts, jubeln nach dem Gewinn des Meistertitels im siebten der Best of Seven Serie Eishockey Playoff-Final-Spiel der National Leag ...
Genoni und Berra wechselten 2007 gemeinsam aus Zürich nach Davos – zwei Jahre später holten sie den Meistertitel.Bild: PHOTOPRESS

Bei Feldspielern hat die ausländische Konkurrenz weniger Folgen für das Nationalteam: Die besten Schweizer haben einen Platz in ihrem Team, kommen zu genügend Eiszeit und werden durch zusätzliche Konkurrenz eher stärker. Aber die Einsatzmöglichkeiten der Goalies sind eingeschränkt: Pro Partie kann nur einer spielen.

Spätestens in zwei Jahren wird den «Reformnarren» klar, was sie angerichtet haben. Der Rückschlag auf WM-Niveau ist programmiert. Dabei könnte dieser Absturz durch eine Reduktion der Anzahl Ausländer vermieden werden. Nun gibt es den Einwand, es sei zu früh, heute schon wieder an der Ausländerregelung zu schrauben. Aber morgen könnte es zu spät sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
josoko
30.05.2022 07:21registriert Januar 2021
Zitat: Spätestens in zwei Jahren wird den «Reformnarren» klar, was sie angerichtet haben.

Aber es wird 20 Jahre dauern, bis die Fehler korrigiert sind.
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
30.05.2022 07:07registriert Februar 2014
Der Vergleich mit Finnland zeigt doch klar, dass nicht die Anzahl Ausländer, sondern die hohen Löhne das Problem sind. Also müsste eine Budgetobergrenze eingeführt werden.
767
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZSC Fan Forever
30.05.2022 07:12registriert April 2021
Wie Recht der Eismeister doch hat. Doch leider nützt dies überhaupt nichts, da diejenigen, welche dieses Desaster der Ausländererhöhung, jeder weiss, wen ich da meine, Lanciert und die treibende Kraft war, absolut kein Interesse an der CH Nati hat. Man hat da nur für sich selber und extrem kurzsichtig gedacht. Wobei der Hauptgrund, günstigere Spieler und kleinere Saläre, ja bereits schon zu Beginn widerlegt wurden, auch nicht mehr zählt. Darum ist dies ein absolutes Debakel und die Nati wird kurz über Lang wieder mittelklassig werden. Extrem schade.
679
Melden
Zum Kommentar
62
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story