Sport
Eismeister Zaugg

Kloten und sein Goalie-Problem: Sandro Zurkirchen oder Viktor Östlund?

HC Ajoie Stuermer Reto Schmutz, Mitte unten, trifft zum 0-3 gegen EHC Kloten Torhueter Dominic Nyffeler waehrend dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem EHC Kloten und  ...
Kloten-Keeper Dominic Nyffeler wird wohl zur Nummer 2 degradiert.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Kloten und sein Goalie-Problem: Sandro Zurkirchen oder Viktor Östlund?

NL-Aufsteiger Ajoie sucht ganz offiziell einen zweiten starken Torhüter neben Aufstiegsheld Tim Wolf (29). Der Gegner auf dem Transfermarkt ist nun ausgerechnet Swiss-League-Finalgegner Kloten.
15.05.2021, 15:3616.05.2021, 07:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Ajoie hat Kloten im Swiss-League-Final auch dank des besseren Torhüters besiegt. Nun sind Klotens Bürogeneräle daran, die Lehren aus der bitteren Niederlage zu ziehen. Sie sind zum Schluss gekommen, dass sie einen starken zweiten Torhüter brauchen. Dominic Nyffeler (28), der Bruder von Rappis Melvin Nyffeler (26), sei in der entscheidenden Phase «eingeknickt». Seine Fangquote im Final: 88,34 Prozent. Die Fangquote von Ajoies Tim Wolf im Final: 93,85 Prozent. Noch Fragen?

Ajoie's Torhueter Tim Wolf reagiert im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen den EHC Kloten und dem HC Ajoie am Sonntag 18. April 2021, in der SWISS Arena in Kloten. (KEYS ...
Tim Wolf hat den Swiss-League-Final entschieden.Bild: keystone

Während Ajoie offiziell auf der Suche nach dem zweiten starken Mann ist, sondieren die Klotener unter höchster Diskretion den Markt und führen Gespräche unter allerhöchster Geheimhaltung. Zitieren lässt sich – ums Himmelhergottswillen! – keiner. Sonst komme es zu einem «Aufstand» des «Nyffeler-Clans». Ob Geheimnistuerei in dieser Sache dem Selbstvertrauen des hochtalentierten Dominic Nyffeler zuträglich ist – das wird die Zukunft weisen. Mehr oder weniger unverblümt suchen die Klotener nämlich eine neue Nummer 1.

Diese Angelegenheit führt uns unter anderem nach Lausanne. Zwei Kandidaten stehen für Kloten im Vordergrund: Sandro Zurkirchen (31), zurzeit ohne Arbeitgeber und Viktor Östlund (26), theoretisch die neue Nummer 2 in Lausanne hinter Tobias Stephan (38).

Zürich, Schweiz - 24. März 2021: 39 Sandro Zurkirchen, Torhüter des HC Lugano. Im Spiel gegen die ZSC Lions stand er als Ersatztorhüter auf dem Matchblatt. Eishockey *** Zurich, Switzerland 24 March 2 ...
Sandro Zurkirchen war zuletzt in Lugano die Nummer 2.Bild: imago images/Andreas Haas

In Lausanne ist inzwischen eine Entscheidung gefallen, die Kloten und Ajoie interessiert: der Vertrag mit Luca Boltshauser (27), der bisherigen Nummer 2, wird verlängert. Damit steigen die Chancen, dass Viktor Östlund freigegeben wird.

Die Optionen für Kloten sind also: Sandro Zurkirchen oder Viktor Östlund. Eine Anfrage, ob vielleicht sogar Tobias Stephan aus dem noch ein Jahr laufenden Vertrag freigegeben werden könnte, ist abschlägig beantwortet worden.

Sowohl Viktor Östlund als auch Sandro Zurkirchen würden in Kloten mit offenen Armen empfangen. Der Schwede mit Schweizer Lizenz hat die Ticino Rockets diese Saison zu mehreren sensationellen Siegen über Kloten gehext. Und Sandro Zurkirchen ist ein erfahrener Schlussmann, der sich jahrelang in der höchsten Liga bewährt hat. Sein Vertrag wird in Lugano nicht prolongiert und er ist auf der Suche nach einem neuen Klub und es käme ihm kommod, wenn er in den Grossraum Zürich zügeln könnte.

Ambri's goalkeeper Viktor Oestlund during the preliminary round game of National League A (NLA) Swiss Championship 2020/21 between HC Ambri Piotta against SC Rapperwil - Jona Lakers, at the ice s ...
Viktor Östlund kam in der letzten Saison neunmal für Ambri zum Einsatz. Bild: keystone

Will ihn Ajoie – die Jurassier sind sehr interessiert – muss allerdings eine ordentliche Ortszulage für den Wechsel nach Pruntrut aufs Salär draufgeschlagen werden. Kloten müsste Sandro Zurkirchen weniger löhnen als Ajoie. So sagen die, die nichts gesagt haben wollen und sich nicht zitieren lassen.

Ajoie hat Kloten im Final besiegt und den Aufstieg gesichert. Nun hat Sportdirektor Vincent Léchenne nach dem Triumph an der Bande (er dient auch als Assistent von Cheftrainer Gary Sheehan) schon wieder Kloten als Gegner: diesmal bei Suche und Verpflichtung eines starken zweiten Torhüters.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BernaBonito
15.05.2021 16:55registriert Oktober 2020
Der "hochtalentierte" 28 jährige Goalie..
Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber mit 28 bist du nicht mehr höchst talentiert. Entweder bist du ein guter Goalie - oder eben nicht.
611
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
15.05.2021 15:49registriert November 2016
Dass Nyffeler abgesägt werden soll kann ich mir nicht vorstellen.
In den entscheidenden Finalspielen war er nicht der überragende Mann, das Stimmt, der Rest der defensive hat nicht gerade viel Unterstützung gebracht.

Wenn dann muss bei den Verteidigern verstärkt werden
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChirschi
15.05.2021 17:00registriert Oktober 2015
Glaubt man der Nachbarin von der Coiffeuse von Tobias Stephans Frau wird schon eine Wohnung in der Region Zürich gesucht. Der Herr Svoboda will nur wieder einmal in einem „Trade“ den Wert eines ohnehin abgeschriebenen Spielers maximieren.
381
Melden
Zum Kommentar
28
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story