Sport
Eismeister Zaugg

Ein «Farmteam-General» als neuer Cheftrainer für Biel?

L'entraineur biennois Antti Toermaenen reagit lors du deuxieme match de la finale des play-off du Championnat de Suisse de hockey sur glace de National league entre le EHC Biel-Bienne et le Genev ...
Antti Törmänen musste sein Amt als Trainer in Biel krankheitsbedingt niederlegen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Ein «Farmteam-General» als neuer Cheftrainer für Biel?

Kommt es beim Playoff-Finalisten Biel zu einem Kultur-Wechsel? Wir sollten es nicht ausschliessen: Der Franko-Kanadier Benoit Groulx ist der interessanteste Kandidat für die Nachfolge von Antti Törmänen.
17.06.2023, 19:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Ajoie und Biel sind nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer. Die Frage bei Biel nach der krankheitsbedingten Demission von Antti Törmänen: Weiterhin auf die finnische Kultur setzen oder nach sechs Jahren einen Wechsel riskieren?

Am Rande des letzten Stanley Cup-Finalspiels in Las Vegas machte eine interessante Information die Runde: Benoit Groulx sei im Gespräch beim EHC Biel.

Der 55-jährige Franko-Kanadier gehört zwar nicht zur NHL-Prominenz. Aber er ist einer der bekanntesten Hinterbänkler im NHL-Geschäft: Er hat die letzten sieben Jahre Tampas Farmteam Syracuse («Syracuse Crunch») als Cheftrainer geführt. Mit gutem Erfolg: Er übernahm bei seinem Amtsantritt im Herbst 2016 ein Team, das nicht einmal die Playoffs geschafft hatte und führte es im Frühjahr 2017 in den Playoff-Final. Seither gehört Syracuse zu den besten Adressen in der Farmteamliga AHL.

Was Biels Sportchefs Martin Steinegger noch mehr interessiert als die Meriten als «Farmteam-General»: Benoit Grolux hat reichlich Erfahrung im Bereich Ausbildung und im europäischen Hockey. Einige von Biels Titanen sind im Spätherbst ihrer Karriere angelangt. Ein Generationenwechsel ist unerlässlich. Beim anstehenden Generationenwechsel ist ein ein Trainer mit Verständnis für das Wesen und Wirken von talentierten jungen Spielern von Vorteil.

ARCHIVBILD ZUM INTERVIEW MIT MARTIN STEINEGGER --- Martin Steinegger, Sportchef, waehrend der Vorsaison-MK des EHC Biel, am Montag, 24. August 2015, in der Tissot Arena in Biel. (KEYSTONE/Marcel Bieri ...
Martin Steinegger ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Trainer.Bild: keystone

Benoit Groulx hat neun Jahre lang als Assistent und Cheftrainer auf höchstem kanadischen Juniorenniveau in der Quebec Major Junior Hockey League plus zweimal als Assistent bei Kanadas U 18-WM-Team gearbeitet.

Die europäische Hockeykultur hat er elf Jahre lang von 1989 bis 2000 als Spieler in Frankreich kennen gelernt. 1996 und 1997 führte er Brest als Center zum Titel.

Womit auch ersichtlich wird: Als Spieler war er in Nordamerika keine grosse Nummer. 1989 wechselte er direkt aus dem kanadischen Juniorenhockey nach Frankreich.

Ob er nun als Trainer nach Europa zurückkehren wird, ist offen. Ein interessanter Kandidat für Biel ist er auf jeden Fall.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raph2018
17.06.2023 21:21registriert November 2020
Als Biel Fan wird man wohl wieder etwas Geduld haben müssen in den nächsten Jahren, wir wohl ein paar Jahre dauern, bevor wieder ein so hervorragendes neues Team steht. Aber mit Martin Steinegger haben wir zum Glück einen hervorragenden Sportchef!
2112
Melden
Zum Kommentar
7
Red Bull verliert wohl seinen Design-Guru – Hülkenberg ab 2025 bei Sauber
Dem Formel-1-Rennstall Red Bull droht ein empfindlicher Abgang. Mit Adrian Newey hat sich ein Macher der ersten Stunde offenbar für den Abschied entschieden – aus einem besonderen Grund.

Die Unruhe bei Red Bull nach den Anschuldigungen gegen Teamchef Christian Horner will sich einfach nicht legen. Nach etwas ruhigeren Wochen droht das Thema nun wieder aufzuflammen. Denn in der Folge der Vorwürfe des Fehlverhaltens des 50-Jährigen könnte dem Rennstall von Weltmeister Max Verstappen nun ein namhafter Abgang drohen.

Zur Story