Sport
EM 2016

Wales, Nordirland, Irland: Britische Fussballzwerge im Freudentaumel

Robbie Brady geniesst nach seinem Siegtreffer gegen Italien das Bad in der Menge.
Robbie Brady geniesst nach seinem Siegtreffer gegen Italien das Bad in der Menge.Bild: LAURENT DUBRULE/EPA/KEYSTONE

Nach Wales und Nordirland auch Irland weiter: Englands Erzrivalen im kollektiven Freudentaumel

Wales und Nordirland hatten sich bereits für die Achtelfinals qualifiziert, am letzten Spieltag der EM-Gruppenphase ist nun auch noch Irland nachgezogen. Und weil auch England weitergekommen ist, stehen alle vier Fussball-Nationen von den Britischen Inseln in der K.o.-Runde. Die Freude ist riesig, fast überall.
23.06.2016, 04:0523.06.2016, 12:16
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Irlands Fans mussten am längsten zittern: Erst in der 85. Minute erlöste Robbie Brady die «Boys in Green» und ihren Anhang. Der Mittelfeldspieler von Premier-League-Absteiger Norwich City traf gegen Italien zum 1:0 und sicherte seinem Team so quasi im letzten Moment den Einzug in die Achtelfinals.

Das goldene Tor von  Robbie Brady.
streamable

Mit England, Wales, Nordirland und Irland haben es nun also alle vier für die EM qualifizierten Teams von den britischen Inseln in die K.o.-Runde geschafft. Die nicht qualifizierten Schotten haben zu Hause vor dem Fernseher wohl einen noch dickeren Hals bekommen, als sie ihn ohnehin schon hatten.

Irland profitierte beim 1:0-Sieg gegen die Italiener aber klar davon, dass die bereits qualifizierten «Azzurri» in ihrem letzten Gruppenspiel mit einer «B-Elf» antraten. Gleich acht Änderungen nahm Italiens Nationalcoach Antonio Conte vor. Doch die Iren verdienten sich den Sieg mit einem leidenschaftlichen Sturmlauf und rund 60 Prozent Ballbesitz.

Warum sind Wales und Nordirland dabei?
Dass Wales, Nordirland und auch Schottland als eigene Nation Fussball spielen dürfen, obwohl sie kein selbstständiger Staat sind, ist ist ein Zugeständnis an das Mutterland des Fussballs. England, Schottland und Wales gehören mit Irland zu den Ur-Fussballverbänden, die 1882 das International Football Association Board (IFAB) gründeten, ein Gremium welches über Fussballregeln berät und Änderungen beschliesst. Die FIFA wurde erst danach im Jahre 1904 gegründet. Daher wurden alle britischen Verbände aufgenommen.

Sind die Iren wirklich Briten? Ja, zumindest ein bisschen

Natürlich gefällt das den Iren ganz und gar nicht. Sie nennen die Britischen Inseln lieber «Britain and Ireland».
Natürlich gefällt das den Iren ganz und gar nicht. Sie nennen die Britischen Inseln lieber «Britain and Ireland».bild: watson

Torschütze Brady dürfte ab sofort den Status eines Volkshelden in seiner Heimat geniessen. Sein Treffer verwandelte das Stade Pierre Mauroy von Lille in eine irische Partymeile. Die Spieler weinten, die Fans weinten, selbst Roy Keane guckte weniger grimmig drein als normal. Ausgiebig und friedlich feierten die Iren ihren allerersten Einzug in die K.o.-Phase einer EM, wie man es von ihnen an dieser WM gewohnt ist. 

Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim «Glatten Köbi» und der «Amboss Rampe». Ein Besuch lohnt sich!

Dass die «Green Army» den Einzug in den Achtelfinal geschafft hat, ist zwar kein Fussball-Wunder, aber doch alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Die Iren mögen eine lange Fussball-Tradition haben und bis auf Captain Robbie Keane verdienen die meisten Spieler ihr Geld in England. Doch nur etwa die Hälfte davon spielt in der Premier League, und keiner bei einem Topklub. 

Volkshelden werden

Aber immerhin hatte es Irlands nordischer Coach Martin O'Neill etwas einfacher als sein Amskollege, Namensvetter und Landsmann Michael O’Neill. Dem nordirischen Nationaltrainer standen bei der Nomination seines EM-Kaders nur gerade 40 Profi-Fussballer zur Verfügung. Doch die «Green and White Army» machte dieses Defizit mit Leidenschaft und Einsatzwille weg. Ein 2:0-Sieg gegen die Ukraine und zwei knappe 0:1-Niederlagen gegen Polen und Deutschland reichten schliesslich zum Weiterkommen. 

Bis wohin fliegt Wales mit Gareth Bale?
Bis wohin fliegt Wales mit Gareth Bale?
Bild: RUNGROJ YONGRIT/EPA/KEYSTONE

Und Wales? Die «Dragons» haben von den drei Insel-Underdogs sicherlich die talentierteste Truppe beisammen. Das war aber schon immer so. Mit Ryan Giggs, Marc Hughes oder Ian Rush brachte der Fussball-Zwerg schon so manchen Superstar hervor. Und auch momentan werden sie wieder von einem angeführt: Von Gareth Bale. Der Real-Madrid-Flügel kann mit seinen Tempo-Läufen und perfekt getimten Freistössen den Unterschied ausmachen.

Doch auch die Waliser, die mit Joe Allen (Liverpool) und Aaron Ramsey (Arsenal) zwei weitere Stars in ihren Reihen haben, können nicht auf einen unerschöpflichen Fundus an starken Spielern zurückgreifen. Und so müssen sie auf die selben Tugenden setzen wie Nordirland und Irland: Leidenschaft und Kampfgeist.

Die Hoffnung, Volkshelden zu werden, schweisst die Waliser, die Nordiren und Iren zu verschworenen Einheiten zusammen, die über sich hinauswachsen können, wenn sie aufopferungsvoll und taktisch klug spielen. Hinzu kommt das Selbstverständnis als historische Fussball-Nation und ein Stolz, den Spieler und Fans gleichermassen verinnerlicht haben und sie nie aufgeben lässt.

Tanzt England endlich «Nobbys Dance»?

Tolle Fans hat auch England, doch trotzdem unterscheiden sich die «Three Lions» komplett von ihren Nachbarn. In ihrem Selbstverständnis gehören die Engländer zu den grossen Fussball-Nationen dieser Welt, obwohl sie seit 50 Jahren (WM 1966) keinen grossen Titel mehr gewinnen konnten. 

Geblendet von den Erfolgen der grossen Premier-League-Klubs wie Manchester United, Chelsea, Liverpool oder Arsenal, die allerdings vornehmlich ausländische Stars engagieren, zählt man sich Turnier für Turnier zu den Mitfavoriten und scheitert jedes Mal mit viel Brimborium. 

Nach dem 0:0 gegen die Slowakei ist in England bereits wieder die Hölle lös.
Nach dem 0:0 gegen die Slowakei ist in England bereits wieder die Hölle lös.
bild: screenshot

Mit grossen Ambitionen und einem jungen, sehr talentierten Team sind die Engländer auch bei dieser EM gestartet, doch nach einem ärgerlichen 1:1 gegen Russland, einem Last-Minute-Sieg gegen Wales und einem öden 0:0 gegen die Slowakei ist bereits wieder Ernüchterung eingekehrt.

Anders als bei Wales, Nordirland und Irland ist das Weiterkommen allein noch kein Erfolg. Die Engländer wollen von ihren «Three Lions» Spektakel-Fussball sehen. Der Druck, der auf der Mannschaft lastet, ist enorm und führt schnell zu einer Verkrampfung, ja sogar zu selbstzerstörerischen Zügen, wenn die Resultate ausbleiben. 

Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Engländer auch dieses Jahr am lang ersehnten Titel vorbeirauschen werden und neidisch zusehen müssen, wie die einst als Fussballzwerge verspotteten Nachbarn ein Fest nach dem anderen feiern. 

Nobby Stiles tanzt 1966 mit dem Weltpokal in der einen und seinen falschen Zähnen in der anderen Hand durchs Wembley.
Nobby Stiles tanzt 1966 mit dem Weltpokal in der einen und seinen falschen Zähnen in der anderen Hand durchs Wembley.
bild: getty images europe

Dabei würden die Engländer in diesem Jahr doch nur allzu gern die Phrase aus der Lightnings-Seeds-Hymne «Three Lions '98» wahr machen und Nobbys Dance doch noch «in France» tanzen.

Alle Europameister im Fussball

1 / 18
Alle Europameister im Fussball
EM 2020 in Europa: ITALIEN – England 1:1 n.V., 3:2 n.P.
quelle: keystone / catherine ivill / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gabe
23.06.2016 05:35registriert April 2016
Die Iren sollen Briten sein? Rein aus geografischen Gründen ?

Jaa gut 😕😐😕

Das ist meiner Meinung nach sehr problematisch, wenn man die Geschichte Irlands berücksichtigt.
298
Melden
Zum Kommentar
7
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story