Sport
EM 2016

Erster Tor und erster Sieg an einer EM – Albaner feiern eine rauschende Party-Nacht

Erstes Tor und erster Sieg an einer EM – Albaner feiern eine rauschende Party-Nacht

19.06.2016, 23:2320.06.2016, 06:23
Mehr «Sport»

Was für eine Nacht für den albanischen Fussball! Dank einem Treffer von Armando Sadiku bodigen die «Kuq e zinjtë» Rumänien mit 1:0 und feiern ihren ersten Sieg an einem grossen Turnier. 

Obwohl Albanien nur noch wenig Chancen auf eine Qualifikation für die Achtelfinals hat, geht die Party unmittelbar nach dem Schlusspfiff los. Egal, ob auf dem Rasen in Lyon, in der Hauptstadt Tirana, in Kosovo oder in den Gassen der grossen Schweizer Städte – überall wird ausgelassen gefeiert, gesungen und vor allem gehupt. 

An der Zürcher Langstrasse ist der Teufel los.video: watson

«Unfassbar, was das für unser Volk bedeutet»

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Es war keine grosse Fussballkost, die Albanien und Rumänien im Direktduell der beiden noch Sieglosen der Gruppe A in Lyon boten. In der 43. Minute erzielte der Super-League-Stürmer Armando Sadiku mit dem Kopf das Siegtor.

Sadiku mit dem goldenen Tor.
streamable

Ob es auch der Treffer ist, der Albanien sogar noch die Tür zum Achtelfinal aufstösst, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen. Sie beenden die Gruppe A mit drei Punkten als Dritter und müssen darauf hoffen, dass zwei andere Gruppendritte schlechter abschneiden, als sie selbst, um im Turnier zu bleiben.

Die Stimmen zum Spiel

Armando Sadiku:

«Es gehen gerade alle Gefühle mit mir durch, ich habe so viele Gedanken im Kopf. Wir haben unser Ziel erreicht, das macht uns und mich besonders, weil ich getroffen habe, sehr glücklich. Das ganze Team hat hart gearbeitet, ich möchte mich bei allen bedanken, alle haben super zusammengearbeitet und sind Teil des Teams.»

Lorik Cana:

«Das ist ein grossartiges Gefühl. Ich bin mir so sicher, dass wir das verdient haben. Ich hoffe, das wir das Glück haben weiterzukommen. Wir haben natürlich Schwächen im Vergleich zu anderen Teams, aber dafür haben wir den Willen, unser Herz und unsere Einsatzbereitschaft.»

Mergim Mavraj:

«Es ist unfassbar, was das für unser Volk bedeutet. Unser Land ist von so vielen Negativ-Schlagzeilen gekennzeichnet. Das macht mich unheimlich stolz, dass wir den Menschen ein Lächeln schenken konnten.»

Die Spieler und die Fans feiern jetzt aber erstmals. Das haben sie sich verdient. Und ob sie weiterkommen oder nicht, liegt eh nicht mehr in ihrer Hand. (pre/kri)

Albaniens Spieler feiern den historischen Sieg gegen Rumänien

1 / 15
Albaniens Spieler feiern den historischen Sieg gegen Rumänien
Geschafft! Albanien schlägt Rumänien 1:0 und feiert damit den ersten Sieg an einem grossen Turnier.
quelle: epa/epa / yuri kochetkov
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Micha Schläpfer
20.06.2016 01:01registriert Juni 2015
Albaner und Schwiizer vereint, so schön am Huupä💪🙏 danke Albaniä, mir hettäd sogar chönä verlüürä und iir hettäd üüs us dä Kacka zogä👏👐
9029
Melden
Zum Kommentar
4
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story