Sport
EM 2016

England beisst sich an der Slowakei die Zähne aus – Wales fertigt Russland ab und holt Gruppensieg

EM in Frankreich, Vorrunde, Gruppe B
Slowakei – England 0:0
Russland – Wales 0:3 (0:2)
Neil Taylor sorgt für das 2:0 gegen Russland und beschert und dieses schöne Wortspiel.
Neil Taylor sorgt für das 2:0 gegen Russland und beschert und dieses schöne Wortspiel.

England beisst sich an der Slowakei die Zähne aus – Wales fertigt Russland ab und holt Gruppensieg

Nur 0:0 gegen die Slowakei, England muss sich trotz klarer Überlegenheit mit dem zweiten Gruppenrang hinter Wales zufrieden geben. Die Waliser erreichen an ihrer ersten EM-Endrunde mit einem 3:0-Triumph über Russland gleich die K.o.-Phase und sogar den Gruppensieg.
20.06.2016, 23:1121.06.2016, 08:15
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Slowakei – England 0:0

In der 17. Minute ergibt sich eine erste Riesenchance für Jamie Vardy. Der Torjäger hat nur noch Kozacik vor sich, will den Torhüter zwischen den Beinen erwischen, doch dieser macht zu – und pariert den Schuss mirakulös.

streamable
«Wir sind pausenlos angerannt, die Slowaken haben uns aber die immer wieder die Türe vor der Nase zugeschlagen.»
Gary Cahill

Nur eine Minute später trifft England. Allerdings nicht das Tor, sondern das Gesicht des Gegners. Ryan Bertrand gibt Pekarik den Ellbogen. Unschön.

streamable

Clyne bringt die Kugel nach einer guten halben Stunde flach in den Strafraum, wo Adam Lallana aus 11 Metern frei zum Abschluss kommt. Sein Schuss ist zwar scharf, jedoch viel zu unplatziert. 

streamable

Die beste Chance im zweiten Durchgang vergibt Nathaniel Clyne: Der Aussenverteidiger tankt sich bis in den Fünfmeter-Raum durch und schiesst die Kugel anschliessend Kozacik an den Kopf.

streamable

Nach etwas mehr als einer Stunde wäre beinahe Dele Alli mit seinem ersten Ballkontakt zum Helden geworden. Doch Skrtel hat etwas dagegen und klärt den Ball auf der Linie.

streamable
«Aber jetzt erst kommen die richtigen Kracher.»
Gary Cahill

Die Slowaken schaffen es in der Folge, das eigene Tor zuzumauern und das 0:0 zu halten. Mit vier Punkten dürfen sich auch die Slowaken gute Chancen ausrechnen, als beste Gruppendritte in die Achtelfinals einzuziehen.

Russland – Wales 0:3

Joe Allen schickt Aaron Ramsey perfekt in die Schnittstelle, dann macht das der Arsenal-Söldner im Stile eines abgebrühten Torjägers und lupft die Kugel eiskalt über Akinfeev. 

streamable

Bale bedient Aussenverteidiger Neil Taylor nach 20 Minuten mustergültig. Dieser bezwingt Akinfeev im zweiten Anlauf etwas unkonventionell.

streamable

Nach 67 Minuten findet ein Laser-Pass von Aaron Ramsey Gareth Bale, der alleine vor dem bemitleidenswerten Akinfeev eiskalt bleibt. Aber dieser Assist! Nicht mal in meinen Träumen krieg ich den in FIFA 16 hin.

streamable

Als Gruppensieger trifft Wales in den Achtelfinals auf einen Gruppendritten der Vorrunde; als möglicher Gegner winkt Albanien aus der Schweizer Gruppe. Die Viertelfinalqualifikation erscheint möglich. Obwohl Wales noch nie an einer Endrunde teilgenommen hat, wäre dies keine Premiere. 1976, als die EM-Endrunde nur mit vier Teams ausgespielt wurde, stand Wales in den Viertelfinals und scheiterte mit 0:2 (a) und 1:1 (h) an Jugoslawien.

Die Telegramme

Russland - Wales 0:3 
Toulouse. - 30'000 Zuschauer. - SR Eriksson (SWE). -
Tore: 11. Ramsey (Allen) 0:1. 20. Taylor 0:2. 67. Bale (Ramsey) 0:3. Russland: Akinfejew; Smolnikow, Wassili Beresuzki (46. Alexej Beresuzki), Ignaschewitsch, Kombarow; Mamajew, Gluschakow; Smolow (70. Samedow), Schirokow (52. Golowin), Kokorin; Dsjuba.
Wales: Hennessey; Gunter, Chester, Ashley Williams, Davies, Taylor; Allen (74. Edwards), Ledley (76. King), Ramsey; Bale (83. Church), Vokes.
Bemerkungen: Beide Mannschaften komplett. Verwarnungen: 16. Vokes (Foul), 64. Mamajew (Unsportlichkeit).

Slowakei - England 0:0
Saint-Etienne. - 39'051 Zuschauer. - SR Velasco Carballo (ESP).
Slowakei: Kozacik; Pekarik, Skrtel, Durica, Hubocan; Pecovsky (67. Gyömber); Mak, Kucka, Hamsik, Weiss (78. Skriniar); Duda (57. Svento).
England: Hart; Clyne, Cahill, Smalling, Bertrand; Henderson, Dier, Wilshere (56. Wilshere); Lallana (61. Alli), Vardy, Sturridge (76. Kane).
Bemerkungen: Beide Teams komplett. Verwarnungen: 24. Pecovsky (Foul). 52. Bertrand (Foul). 

Die Tabelle

Bild
Public Viewing mit watson
Lust auf ein Public Viewing in Zürich? watson ist Partner der Veranstaltungen beim Glatten Köbi und der Amboss Rampe. Ein Besuch lohnt sich!

Mach mit beim grossen EM-Tippspiel von watson!

Grafiken zur EM

1 / 13
Grafiken zur EM
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story