Sport
Extremsport

Triathletin Daniela Ryf wird zum fünften Mal Ironman-Weltmeisterin

Die Schweizerin Daniela Ryf feiert ihren Sieg am Triathlon Ironman Switzerland, am Sonntag, 5. September 2021, in Thun. Es muessen folgende Disziplinen absolviert.werden: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180, ...
Ironwoman: Daniela Ryf.archivBild: keystone

«So brutal, ich hätte mich am liebsten hingelegt» – Ryf zum 5. Mal Ironman-Weltmeisterin

Daniela Ryf findet nach einer schwierigen Saison 2021 zurück zu alter Stärke. Die 34-jährige Solothurnerin wird in St. George im amerikanischen Bundesstaat Utah zum fünften Mal Ironman-Weltmeisterin.
07.05.2022, 23:3008.05.2022, 17:18
Mehr «Sport»

Daniela Ryf vermochte sich auf der Radstrecke – ihrer Parade-Disziplin – entscheidend von den Konkurrentinnen abzusetzen. Ihren grossartigen Wettkampf, den sie in 8:34:59 Stunden beendete, rundete sie mit einem Marathon unter drei Stunden ab.

«Was für ein Tag»

Im Ziel schrie die Schweizer Sportlerin des Jahres 2018 ihre Freude laut heraus, parallel dazu zeigte sie alle Finger der rechten Hand – gleichbedeutend für ihre nun fünf gewonnenen Ironman-WM-Titel.

Die ersten vier hatte sie von 2015 bis 2018 auf Big Island, Hawaii, gewonnen. 2019 bei der letzten Austragung hatte es für Ryf wegen Magenproblemen mit Rang 13 eine herbe Enttäuschung abgesetzt.

«Zweieinhalb Jahre mussten wir warten, nun bin ich so glücklich. Die letzten zehn Kilometer waren so brutal, ich hätte mich am liebsten hingelegt. Doch dieser Zieleinlauf vor so vielen Fans und vor meinem Team, das mich auch in den schwierigen Monaten trug, war grossartig. Was für ein Tag», sagte Ryf kurz nach ihrem Zieleinlauf in St. George und noch bevor die zweitklassierte Kat Matthews das Ziel erreichte.

Die Britin büsste fast neun Minuten auf die Schweizerin ein. Ryf hatte sich im vergangenen Jahr, in welchem sie auch mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hatte, auch von ihrem langjährigen Trainer Brett Sutton getrennt.

Das Siegerin-Interview im Ziel.Video: YouTube/triathloninsider

Norwegischer Sieg bei den Männern

Bei den Männern gewann Kristian Blummenfelt. Der Norweger, im vergangenen Juli in Tokio schon im olympischen Triathlon siegreich, setzte sich bei seinem ersten Triumph an Ironman-Weltmeisterschaften in 7:49:16 Stunden mit fast fünf Minuten Vorsprung vor Lionel Sanders durch. Der Kanadier schob sich auf den letzten paar hundert Metern noch am Neuseeländer Braden Currie vorbei.

Der Wettkampf in St. George wurde als Ersatz für die 2021 verschobene WM durchgeführt. Im Oktober findet – wie gewohnt auf Hawaii – eine zweite Ironman-Weltmeisterschaft in diesem Jahr statt. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du im Freizeitpark und beim Sex sagen kannst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Globalteamrider
08.05.2022 05:06registriert Februar 2016
Einfach nur riesen Respekt für diese Frau. Was für ein Sieg🏆
480
Melden
Zum Kommentar
11
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story