Sport
Extremsport

19 Nächte lang hingen sie so in der Wand – jetzt dürfen diese zwei Kletterer endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen

1 / 7
Klettern: Dawn Wall im Yosemite Nationalpark bezwungen
Endlich oben! Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben nach 19 Tagen in der Wand den Gipfel erreicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Extremklettern im Yosemite Nationalpark

19 Nächte lang hingen sie so in der Wand – jetzt dürfen diese zwei Kletterer endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen

15.01.2015, 09:2915.01.2015, 09:29

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben es geschafft: Die beiden amerikanischen Extremkletterer haben nach 19 Tagen und Nächten in der Wand die «Dawn Wall» erklommen. Am Mittwochnachmittag (US-Zeit) standen sie auf dem Gipfel des El Capitan, nachdem sie zuvor als erste die mehr als 900 Meter hohe, glatte Wand des Bergs im Yosemite Nationalpark bestiegen hatten. (ram)

Die Zusammenfassung des Aufstiegs mit deutschem Begleittext.Video: Youtube/Euronews
Die beiden Kletterer berichten über ihr Leben in der Wand.Vimeo/Black Diamond Equipment

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Langsam realisiere ich es»: Bellmont steht gleich vor mehreren Highlights
Riesiger Erfolg für Stefan Bellmont: Der Zuger qualifizierte sich am Wochenende nicht nur für die kommende Darts-WM, sondern sicherte sich auch die PDC-Tour-Card. Bereits vor den Weltmeisterschaften im legendären «Ally Pally» wird es für «Belli» zu einem weiteren grossen Highlight kommen.
Am Wochenende konnte sich Stefan Bellmont gleich über mehrere Meilensteine freuen. Nach dem Gesamtsieg auf der zweitklassigen Challenger Tour wird er im Dezember nicht nur zum zweiten Mal an der Weltmeisterschaft im Londoner Alexandra Palace dabei sein, sondern wird für die kommenden zwei Jahre auch Inhaber der Tour Card sein. Diese erlaubt es ihm, an den Turnieren der PDC Pro Tour teilzunehmen.
Zur Story