Sport
Extremsport

19 Nächte lang hingen sie so in der Wand – jetzt dürfen diese zwei Kletterer endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen

1 / 7
Klettern: Dawn Wall im Yosemite Nationalpark bezwungen
Endlich oben! Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben nach 19 Tagen in der Wand den Gipfel erreicht.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Extremklettern im Yosemite Nationalpark

19 Nächte lang hingen sie so in der Wand – jetzt dürfen diese zwei Kletterer endlich wieder in einem richtigen Bett schlafen

15.01.2015, 09:2915.01.2015, 09:29

Tommy Caldwell und Kevin Jorgeson haben es geschafft: Die beiden amerikanischen Extremkletterer haben nach 19 Tagen und Nächten in der Wand die «Dawn Wall» erklommen. Am Mittwochnachmittag (US-Zeit) standen sie auf dem Gipfel des El Capitan, nachdem sie zuvor als erste die mehr als 900 Meter hohe, glatte Wand des Bergs im Yosemite Nationalpark bestiegen hatten. (ram)

Die Zusammenfassung des Aufstiegs mit deutschem Begleittext.Video: Youtube/Euronews
Die beiden Kletterer berichten über ihr Leben in der Wand.Vimeo/Black Diamond Equipment

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Das neue SCB-Stadion und der Respekt vor dem «Veloständer-Reflex»
Das Projekt ist ausgearbeitet, der Zeitplan steht: Auf den Saisonstart im Herbst 2031 soll der neue Hockey-Tempel in Bern eröffnet werden.
Der neue SCB-Geschäftsführer Jürg Fuhrer sagt auf eine entsprechende Anfrage, wann denn nun das Stadion-Projekt endlich vorgestellt werde: «In ein paar Wochen.» Es ist dies die erste offizielle Ankündigung eines Termins. Alles ist aufgegleist, aber noch haben nicht alle Investoren unterschrieben. Ein «paar Wochen» ist immerhin optimistischer als «ein paar Monate» oder gar ein «paar Jahre». Wir können also davon ausgehen, dass der SCB das Stadionprojekt noch in diesem Jahr präsentieren wird.
Zur Story