Sport
Frauen-Fussball-WM

Fusball-WM 2019 der Frauen in Frankreich: Was uns aufgefallen ist.

Alle Kopfballtore und was uns sonst noch an der Frauen-WM aufgefallen ist

19.06.2019, 18:5620.06.2019, 08:49
Mehr «Sport»

Es hagelt (gefühlt) Kopfballtore (in nicht chronologischer Reihenfolge)

Kanada gegen Kamerun zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Die USA gegen Chile zum 3:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Schweden gegen Thailand zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Schweden gegen Thailand zum 4:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Frankreich gegen Südkorea zum 2:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Frankreich gegen Südkorea zum 3:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Holland gegen Neuseeland zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

USA gegen Thailand zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Italien gegen Jamaica zum 3:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Holland gegen Kamerun zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Deutschland gegen Südafrika zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Deutschland gegen Südafrika zum 3:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Brasilien gegen Australien zum 2:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Brasilien gegen Jamaica zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Australien gegen Jamaica zum 1:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Australien gegen Jamaica zum 2:0

Animiertes GIFGIF abspielen

Und nun zum «gefühlt» im Titel. Nach 30 Partien und 88 Toren an der WM wurden mindestens 16 (vielleicht ist uns eines durch die Lappen gegangen, aber die FIFA führt miserable Statistiken) direkt mit dem Kopf erzielt. Das sind 18,2% und Zahlen wie in der Premier League. Dort wurde zwischen 2007/2008 und 2016/2017 ein Kopfballtorschnitt von 17,5% bis 18,5% erzielt. Es sind also nur gefühlt viele Kopfballtore.

Die erstmals angewendete Hands-Regel mit der «unnatürlichen Armhaltung» sorgt für einige Penaltys

VAR – immer wieder VAR. An der Frauen-WM hat sich der Videobeweis definitiv etabliert. Er ist nicht mehr wegzudenken. Vor allem, wenn man in Zukunft die neue Hands-Regel im Strafraum konsequent durchsetzen will. Das klappt in Frankreich 2019 bisher hervorragend.

Bei Spanien vs. Südafrika

Animiertes GIFGIF abspielen

Bei Brasilien vs. Jamaica

Animiertes GIFGIF abspielen

Bei England vs. Schottland

Animiertes GIFGIF abspielen

Bei Schweden vs. Thailand

Animiertes GIFGIF abspielen

Nicht im Gif: Das Handspiel von Chile gegen die USA.

Wir sahen einige Torhüterinnen-Böcke. Den übelsten beging Jamaicas Ersatzfrau Nicole McClure

Zu den besten Torhüterinnen des Turniers bisher gehörte Jamaicas Sydney Schneider – wir kommen gleich dazu. Im letzten Gruppenspiel gegen Australien hütete bei den Insulanerinnen aber Nicole McClure den Kasten – und leistete sich prompt den bisher schlimmsten Goalie-Patzer des Turniers.

McClures Abschiffer ermöglicht Sam Kerrs viertes Tor

Animiertes GIFGIF abspielen

Ein harmloses Schüsschen wird schlecht abgelenkt und damit zur Vorlage zum 2:0 für Deutschland gegen Südafrika

Animiertes GIFGIF abspielen

Spaniens Torfrau zögert und vertraut auf die Verteidigerin – und schon kann Deutschland zum 1:0 einschieben

Animiertes GIFGIF abspielen

Zum Gegner abklatschen - Nnadozie von Nigeria legt sauber vor (wurde wegen Offside aberkannt)

Animiertes GIFGIF abspielen

Wir sahen aber auch ein paar Wunderparaden der Torhüterinnen

Ein Chronist aus dem Bereich Eishockey würde an dieser WM wohl die eine oder andere «Lottergoalie» austeilen. Auf der anderen Seite entscheiden sich aber immer wieder Torhüterinnen, dass ihr Team Weltmeister werden soll. Besonders herausgeragt haben bisher die Damen Sydney Schneider (Jamaica), Christiane Endler (Chile) und Laura Giuliani (Italien). Das Problem: Die Torhüterinnen der Top-Teams (Frankreich, Schweden, USA, Deutschland) hatten bisher nicht viel Gelegenheit, sich auszuzeichnen.

Die beste Parade geht bisher an Sydney Schneider. Furchtlos wie Olli Kahn wirft sie sich gegen Debinha in deren Beine – und pflückt sich den Ball.

Schneider rettet gegen Debinha

Animiertes GIFGIF abspielen

Chinas Torhüterin Peng macht sich lang

Animiertes GIFGIF abspielen

Italiens Giuliani mit einem Reflex gegen Brasiliens Debinha

Animiertes GIFGIF abspielen

Christiane Endler gräbt den Ball zum vermeintlichen 1:0 der Schwedinnen aus

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Schiris gehen bei Penaltys rigoros gegen zu frühes verlassen der Linie vor. Zwei Penaltys mussten bereits wiederholt werden

Schneider hält gegen Italien – bewegt sich aber zu früh. Beim zweiten Versuch ist sie chancenlos

Animiertes GIFGIF abspielen

Frankreichs Renard verschiesst. Weil sich Nnadozie aber zu früh bewegt, wird wiederholt. Renard lässt sich die Einladung nicht nehmen

Animiertes GIFGIF abspielen

Trotzdem halten die Torhüterinnen auffällig viele Penaltys

An der WM 2019 wurden bisher 88 Tore erzielt, 2,9 im Schnitt pro Partie. 12 davon durch Penaltys. Es hätten aber auch mehr sein können.

Verschossene Elfmeter? Da darf England nicht fehlen!

Animiertes GIFGIF abspielen

Schneider rettet gegen Brasilien

Animiertes GIFGIF abspielen

Schneider pariert den ersten Versuch gegen Italien

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Europameisterinnen aus Holland haben die meisten Fans (ausser den Gastgeberinnen aus Frankreich)

Das sind nicht etwa leere Sitze, sondern Fans der Oranjevrouwen

Animiertes GIFGIF abspielen

Das schönste Tor (meiner Meinung nach) erzielte bisher die Schwedin Janogy

Wer anderer Meinung ist, platziert bitte ein Gif in der Kommentarspalte!

Sturmtanks werden sich aber auch über den Treffer von Asisat Oshoala gefreut haben.

Wie Alex Morgan mit einer Finte gleich zwei Thailänderinnen stehen lässt, ist sicher auch nicht hässlich.

Bonus: Rudelbildung

Exemplarisch für die vielen Diskussionen mit den Schiris, den Rudelbildungen und den Unterbrechungen wegen Zeitspiels zeigen wir hier die vollständige Reaktion von Jamaicas Sydney Schneider in ihrer ganzen Masslosigkeit, als sie erfährt, dass sie sich zu früh bewegte und der Strafstoss für Italien wiederholt wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Landsgemeinde Appenzell AR beschliesst das Frauenstimmrecht
1 / 6
Landsgemeinde Appenzell AR beschliesst das Frauenstimmrecht
Vor 30 Jahren, am 30. April 1989, beschloss die Landsgemeinde des Kantons Appenzell Ausserrhoden in Hundwil das Frauenstimmrecht. (bild: schweizerisches nationalmuseum)
quelle: schweizerisches naationalmuseum
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jarjar binks
19.06.2019 20:14registriert Juli 2018
Alllterr wie die Französin den Corner schlägt..🤩🔥
318
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stichelei
19.06.2019 20:34registriert Oktober 2015
Punkt 9 als Vorbild für all die jeweils in ihrem Innersten verletzten männlichen Mimosenstars!!!
3820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaromir
19.06.2019 22:45registriert März 2016
Für mich ist die neue Handsregel schrecklich. Jede Armhaltung ist in diesen Fällen der Bewegung und der Aktion entsprechend. Zusätzlich werden sie von 3 Metern Entfernung angeschossen. Aber ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen.
206
Melden
Zum Kommentar
9
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story