Sport
Fussball

Chinesen kaufen West Brom – damit sind 15 von 20 Premier-League-Klubs in fremder Hand

FILE - In this Sunday, Aug. 23, 2015, file photo, a West Bromwich corner flag flies during the English Premier League soccer match between West Bromwich Albion and Chelsea at the Hawthorns, West Bromw ...
«The Baggies» wurden von einer chinesischen Investorengruppe übernommen. Bild: Rui Vieira/AP/KEYSTONE

Chinesen kaufen West Brom – damit sind 15 von 20 Premier-League-Klubs in fremder Hand

05.08.2016, 11:1605.08.2016, 15:24
Mehr «Sport»

Eine chinesische Investorengruppe übernimmt den englischen Fussball-Verein West Bromwich Albion. Präsident Jeremy Peace, der nach 14 Jahren von seinem Amt zurücktreten wird, habe seine Zustimmung gegeben, teilte der Klub aus der Premier League am Freitag mit.

Es fehle nur noch die Bestätigung durch die zuständige Finanzbehörde Grossbritanniens und die Premier League. Zu den finanziellen Details wurden keine Angaben gemacht.

Angeführt wird die Investorengruppe vom 42-jährigen Guochuan Lai. «Ich freue mich und fühle mich privilegiert, neuer Besitzer dieses grossartigen Vereins zu sein», meinte Lai in einer Mitteilung auf der Homepage von West Bromwich. Er stellte klar: «Ich habe keine Absicht, den Vereins-Ethos zu verändern.»

Auch Premier-League-Absteiger Aston Villa wurde im Mai von einem chinesischen Investor übernommen. Damit sind 15 von 20 Premier-League-Klubs in nicht-englischen Händen. In der Championship haben 11 von 24 Klubs einen ausländischen Mehrheitsbesitzer. (pre/sda/dpa)

Premier-League-Klubs mit ausländischem Besitzer

  1. Arsenal: Stan Kroenke (USA)
  2. Bournemouth: Maxim Demin (Russland)
  3. Chelsea: Roman Abramowitsch (Russland)
  4. Crystal Palace: Joshua Harris, David Blitzer (USA) und Steve Parish (England)
  5. Everton: Farhad Moshiri (Iran)
  6. Hull City: Assem Allam (Ägypten)
  7. Leicester City: Vichai Srivaddhanaprabha (Thailand)
  8. Liverpool: John W. Henry und Tom Werner (USA)
  9. Manchester City: Scheich Mansour bin Zayed (VAE)
  10. Manchester United: Glazer-Familie (USA)
  11. Southampton: Katharina Liebherr (Schweiz)
  12. Sunderland: Ellis Short (USA)
  13. Swansea: Jason Levien und Steve Kaplan (USA)
  14. Watford: Pozzo-Familie (Italien)
  15. West Brom: Guochuan Lai (China)

Premier-League-Klubs mit englischem Besitzer

  1. Burnley: Mike Garlick (England)
  2. Middlesbrough: Steve Gibson (England)
  3. Stoke City: Peter Coates (England)
  4. Tottenham: Joe Lewis (England)
  5. West Ham: David Gold und David Sullivan (England)

Englische Fussballstadien aus Lego-Steinen nachgebaut

1 / 12
Anfield Road und Co.: Englische Fussballstadien detailgetreu aus Lego-Steinen nachgebaut
Der Engländer Chris Smith baut aus Lego-Steinen Fussballstadien nach. Hier die Anfield Road des FC Liverpool. Mehr auf brickstand.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story