Sport
Fussball

Ten Hag in Kritik: Manchester United schliesst Reporter von PK aus

epa11008104 Manchester United's manager Erik ten Hag gestures during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Manchester United, in Newcastle, Britain, 02 December 202 ...
Erik ten Hag: zehn Niederlagen in 21 Saisonspielen.Bild: keystone

Wie ManUnited auf seine Dauerkrise reagiert? Nicht der Trainer fliegt, sondern Reporter

Manchester United kommt einfach nicht vom Fleck. Vor der Partie gegen Chelsea heute Abend belegt es nur Rang 7 und in der Champions League droht das Aus. Trainer Erik ten Hag muss Kritik einstecken – und schlägt nun zurück.
06.12.2023, 08:2606.12.2023, 15:52
Mehr «Sport»

Die User zahlreicher englischer Medien entnehmen Nachrichten über Manchester United nicht mehr aus erster Hand. Vor dem Premier-League-Spiel gegen Chelsea schlossen die «Red Devils» mehrere unliebsame Reporter von der Pressekonferenz am Tag vor der Partie aus.

Dem Klub waren Berichte sauer aufgestossen, in denen es darum ging, dass Trainer Erik ten Hag einen Grossteil der Kabine verloren habe. Die Hälfte der Spieler beginne, den Glauben an die Arbeisweise des Niederländers zu verlieren, und zweifle dessen Methoden an. Journalisten von Sky Sports, ESPN oder den «Manchester Evening News» durften deshalb nicht vor Ort sein, als ten Hag einen Tag vor dem Chelsea-Spiel Rede und Antwort stand.

Das ist insofern witzig, weil sich Manchester United darüber beklagte, dass sie die betroffenen Medien nicht kontaktiert hatten und dem Klub keine Gelegenheit gaben, Stellung zu den Gerüchten zu beziehen. Nun erhielten sie als Quittung erneut keine Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

«Sie sollten zuerst zu uns kommen und nicht hinter unserem Rücken Artikel drucken, die nicht richtig sind», sagte ten Hag. «Sie sollten uns das vorher mitteilen und wir sollten eine normale und professionelle Diskussion darüber führen.» Wie lange die Reporter ausgeschlossen bleiben, ist offen.

Gegenüber den anwesenden Journalisten dementierte er die angeprangerten Missstände. Vielleicht einer oder zwei Spieler hätten Kritik an der Spielweise geäussert, aber das sei ganz normal in einem Team, findet ten Hag. «Die Mehrheit will genau so spielen: aktiv, dynamisch, mutig.» Diese Spielweise führte in 21 Saisonspielen zu zehn Siegen und zehn Niederlagen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Mario World» meets the Premier League
1 / 23
«Mario World» meets the Premier League
Der Künstler James Tyler verpasst den Logos der Premier League einen neuen Schliff. So sähen die Logos aus, wenn sie in der auf «Mario World» basierenden «Princess League», eine Anspielung auf Princess Peach, spielen würden.
quelle: james tyler / james tylers
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Comedian begeistert das Publikum – und das ohne ein Wort zu sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
06.12.2023 08:57registriert August 2014
Gute Journalisten brauchen keine Pressekonferenzen für ihre Geschichten. Denn an Pressekonferenzen wird gesagt, was die Berichterstatterinnen schreiben sollen, und nicht, was tatsächlich Sache ist. Sowohl die Spieler wie auch der Staff sind mediengeschult, also darin ausgebildet, in blumigen Sätzen nichts zu sagen.

Diese Massnahme bewirkt das genaue Gegenteil von dem, was der Klub wollte. Diejenigen, die ausgeschlossen wurden, werden nun noch heftiger schiessen. Denn vom Schreiben kann der Klub sie nicht ausschliessen, und an die Informationen kommen sie ohnehin. Sie brauchen keine PK.
286
Melden
Zum Kommentar
8
Snooker-Star: «24 Starkbier und 8 doppelte Wodkas, und ich bin immer noch nicht betrunken»
27. April 1983: Bill Werbeniuk stösst an der Snooker-WM in Sheffield bis in die Viertelfinals vor. Der Kanadier wird so die Nummer 8 der Welt und er ist damit so gut klassiert wie nie vorher und nie nachher. In Erinnerung bleibt er indes primär für seinen unfassbaren Alkoholkonsum während der Spiele.

Im heutigen Profisport ist für Spieler wie Bill Werbeniuk kein Platz mehr. Am Tisch stehend rauchte er und vor allem trank er dabei auch Bier. Das machten damals auch andere Snooker-Spieler. Aber «Big Bill» Werbeniuk trank viel mehr als sie. Unfassbar viel mehr.

Zur Story