42 Millionen Euro blätterte Manchester United im Sommer für Henrich Mchitarjan hin. Der Armenier führte bei Borussia Dortmund oft magistral Regie, doch der Sprung von der Bundesliga in die Premier League schien ihm zunächst nicht zu gelingen. In den ersten vier Saisonspielen wurde Mchitarjan eingewechselt, danach verletzte er sich und als er wieder fit war, beliess ihn Trainer José Mourinho weiter auf der Tribüne.
Zuletzt fasste der 27-Jährige aber etwas besser Fuss. Vor zwei Wochen erzielte er gegen Tottenham sein erstes Tor in der Premier League, am Boxing Day legte Mchitarjan nun nach – und wie! Wunderbar traf er beim 3:1-Sieg gegen Sunderland, indem er den Ball im Fallen mit dem Absatz ins Tor beförderte:
Dem Tor haftet zwar der Makel an, dass Mchitarjan es wohl aus einer Abseitsposition erzielte. Nicht nur das Schiedsrichtertrio befand aber, dass bei einem solch schönen Treffer ausnahmsweise beide Augen zugedrückt werden dürfen.
«Das war das beste Tor, das ich je erzielt habe», strahlte «Micki» Mchitarjan nach der Partie. «Ich war zu weit vorne und den Ball mit dem Absatz zu nehmen, war die einzige Möglichkeit, die mir blieb.»
Für seinen Treffer erhielt der Ex-BVB-Star auch ein Kompliment von Mitspieler Zlatan Ibrahimovic. Der Schwede, der das Tor mit seiner Flanke eingeleitet hatte, konnte es sich aber natürlich nicht verkneifen, auch seine eigene Klasse zu erwähnen. «Bei PSG waren Sie der unbestrittene Absatzkönig, wie sieht das bei Manchester United aus?», wurde Ibrahimovic gefragt. Dessen Antwort: «Micki ist der Absatzkönig. Ich bin der Absatzgott.»
Coach Mourinho nannte das Tor des Armeniers «phänomenal». Er bedauerte bloss etwas: «Es ist sehr schade, dass es das 3:0 war und nicht ein Tor, das die Partie entschieden hat. Dann wäre es in die Klubgeschichte eingegangen.»
Manchester United ist mittlerweile wettbewerbsübergreifend seit elf Partien ungeschlagen, hat in der Premier League nun vier Mal in Folge gewonnen. Während der Rückstand auf Tabellenführer Chelsea schon stattliche 13 Punkte beträgt, ist ein Champions-League-Platz für die momentan sechstplatzierten «Red Devils» ein sehr realistisches Saisonziel.
Henrikh Mkhitaryan still outside Old Trafford in the freezing cold signing autographs. Suppose you would after a goal like that. pic.twitter.com/d7YPiPie4b
— Rob Dawson (@RobDawsonMEN) 26. Dezember 2016
Was kann Henrich Mchitarjan dazu beitragen? Er sei wieder fit, sagte er: «Ich habe keine Beschwerden mehr und bin glücklich, dass ich zurück bin. Wir sind in einer guten Verfassung und müssen weiterhin so auftreten.» Die nächste Partie kommt schon bald: Am Silvester empfängt Manchester United mit Middlesbrough einen Klub aus dem unteren Tabellendrittel im Old Trafford.