Sport
Fussball

Die besten Szenen und Tweets zur Weltfussballerwahl

Wenn selbst gestandene Männer auf ein Foto wollen, ist wieder Weltfussballerwahl. SRF-Moderatoren Rainer M. Salzgeber (l.) und Beni Thurnheer(r.) mit Manuel Neuer.
Wenn selbst gestandene Männer auf ein Foto wollen, ist wieder Weltfussballerwahl. SRF-Moderatoren Rainer M. Salzgeber (l.) und Beni Thurnheer(r.) mit Manuel Neuer.Bild: KEYSTONE
Ballon d'Or 2014

Die besten Szenen und Tweets zur Weltfussballerwahl

Haben Sie gestern die Ballon-d'Or-Wahl verpasst? Nicht so schlimm, wir haben die Highlights für Sie rausgesucht. 
13.01.2015, 10:3013.01.2015, 17:06
Mehr «Sport»

Moderatorin: Kate Abdo

Kate Abdo führte souverän durch die Show. Die Britin parlierte dabei in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch, alles wäre es das Leichteste der Welt. Und wenn noch ein usbekischer Spieler auf die Bühne gekommen wäre, hätte die braungebrannte Dame sicher auch da mit ihrem Sprachkenntnissen geglänzt. Nur Portugiesisch, das ging nicht.

Bild
Bild: Getty Images Europe

Bastian Baker singt ein Ständchen

Auch wenn der Schweizer Pop-Barde nicht alle Töne trifft, Cristiano Ronaldo ist offensichtlich fasziniert vom einfühlsamen Sänger.

Ein von 433 (@by433) gepostetes Foto am

Die Mannschaft des Jahres mit David Luiz

FIFA/FIFPRO WORLD XI (Mannschaft des Jahres)
Torhüter: Neuer.

Verteidigung: Philipp Lahm (De/Bayern München), Sergio Ramos (Sp/Real Madrid), David Luiz, Thiago Silva (beide Br/Paris St-Germain).
Mittelfeld: Toni Kroos (De/Real Madrid), Andres Iniesta (Sp/FC Barcelona), Angel di Maria (Arg/Manchester United).

Sturm: Ronaldo, Messi, Arjen Robben (Ho/Bayern München). 

Die Mannschaft des Jahres stellte sich praktisch von selbst auf. Nur die Wahl von David Luiz gab zu reden. Schliesslich war der Innenverteidiger nicht immer Stammspieler bei Chelsea und sah beim 1:7-Debakel der Brasilianer gegen Deutschland nicht sehr gut aus.

Trainer des Jahres: Jogi Löw

Weltmeister Jogi Löw setzte sich bei der Wahl gegen Champions-League-Finalist Diego Simeone und Sieger Carlo Ancelotti durch. 

Modezar Messi

Bei der Ankunft von Sergio Ramos und seiner Begleitung wollte man schon die Modepolizei informieren, als sich Messi wenig später tatsächlich auch dieses Jahr getraute, einen flippigen weinroten Anzug anzuziehen. Wenn der Argentinier nächstes Mal zum neunten Mal nominiert werden sollte, wird Messi vielleicht wirklich im Clownkostüm auftreten.

Skurille Lobhudelei

Bei den drei Kandidaten zum Weltfussballer triefte es nur so vor Pathos: Ancelotti schwärmte über Ronaldo, Guardiola findet Neuer als Goalie toll, aber als Mensch noch viel besser und Luis Enrique meint über Schützling Messi, er sei der beste Spieler aller Zeiten. Messi nahm die Lobhudelei seines Trainers, mit dem er nach einigen Medienberichten das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben soll, mit stoischer Miene zur Kenntnis. 

Unverständliche Ausreisser

181 Nationaltrainer, 182 Spielführer von Nationalteams und 181 Medienvertreter beteiligten sich an der Abstimmung zum FIFA Ballon d'Or. Wen die Stimmberechtigten wählten, können Sie hier nachlesen. Neben Ronaldo, Messi und Neuer haben unter anderem auch Diego Costa, Thibaut Courtois, Yaya Touré und Paul Pogba Punkte bekommen. Nichts gegen die Qualität von diesen Topfussballern, aber als Weltfussballer 2014?

Moderator Thierry Henry verkündet den Sieger

Emotionsloser Henry 

Video: YouTube/FootballHD

Dass Thierry Henry eher ein ruhiger Zeitgenosse ist, stellt kein grosses Geheimnis dar. Der Franzose muss aber offenbar noch Beruhigungstabletten zu sich genommen haben, setzt die Arsenal-Legende beim Ronaldo-Triumph doch ein ziemlich angewidertes Gesicht auf. Vielleicht wollte Henry auch einen Erfolg seines ehemaligen Teamkollegen Messi sehen.

Cristiano Ronaldo als Weltfussballer

Cristiano Ronaldo wird zum dritten Mal nach 2008 und 2013 Weltfussballer. Der Portugiese gewann den Titel mit 37,66 % aller eingegangenen Stimmen vor Lionel Messi (15,76 %) und Manuel Neuer (15,72 %).

Ronaldo mit dem Urschrei

Cristiano Ronaldo zeigt eine (erstaunlich) bescheidene Sieges-Rede, ehe am Schluss die Emotionen doch noch überborden und er einen überraschenden Urschrei loslässt. 

Video: YouTube/HmanHD

Ronaldo Junior kommt auf die Bühne

Ronaldo Junior, dessen Mutter für die Öffentlichkeit noch immer unbekannt ist – nachdem sie angeblich eine Schweigepflicht-Zahlung von über 10 Millionen Franken erhalten hat – tapste auf die Bühne zu seinem stolzen Papa. Eines ist klar, das Selbstvertrauen von seinem Erzeuger hat er (noch) nicht.

Trostpreis für Neuer

Auch wenn die deutschen Medien es einheilig einen Skandal finden, dass Neuer nicht gewählt wurde. Der Keeper nahm es locker und erinnert sich wohl auch an die Zeit nach seinem Abgang bei Schalke, als er von den Bayern-Fans nicht gerade mit viel Liebe gesegnet wurde.

Treffendes Fazit von Angel di Maria

Mehr zum Ballon d-Or

Bild
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

«Ehrlich gesagt gibt es niemanden, der diesen beiden das Wasser reichen kann. Cristiano und Messi sind unterschiedlich, aber ohne Frage die zwei Besten auf diesem Planeten. Die FIFA sollte zwei Ballon d'Ors vergeben: Einen für die beiden und einen für den Rest», so der Mittelfeldspieler von Manchester United gemäss goal.com. Der Aussage des argentinischen Flügelflitzers kann man getrost zustimmen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story